Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

DDR-Speicherbandbreite?





Frage

Hallo, ich habe auf meinem MSI KT3 Ultra 2 einen DDR266 Chip mit 512MB und Athlon XP2000+. Wenn ich jetzt mit SiSoft Sandra 2003 den Speichertest mache, zeigt mir das Programm eine Speicherbandbreite von ca. 1800 MB/s an. Alle vergleichbaren Boards mit langsamerem Speicher(CL2.5,3) sind schneller. Wie kann das sein? Bei einem Kumpel von mir ist es quasi genauso. Er hat 333er und ca. 1880 MB/s. Braucht man für die volle Geschwindigkeit zwei Bausteine? Danke schonmal Guido

Antwort 1 von Cyco

Hi !

Ich weiß nicht, ob das bei den neuen Board von MSI auch noch so ist, das ich im BIOS ein Option "HIGH Performance" Einstellungen laden habe. Wenn ja, probier diese mal. Bei mir hats etwas gebracht (MSI KT266).

gruss
Cyco

Antwort 2 von Kwirly

Diese Option steht bei mir schon auf Ultra oder agressiv. Kann man da sonst noch wo was optimieren?

Antwort 3 von Renfield

Die Speicherbandbreite von 1800 MB/s bei DDR266 geht doch i.O.!
Eventuell lässt sich da noch ein wenig durch Bios-Tuning (CommandTime, RAStoCAS Delay,RAS Precharge Time, CL, Interleaving machen) machen, aber wesentlich mehr wird´s nicht werden!

Die 1880 MB/s Deines Kumpels zeigen mal wieder, dass der Geschwindigkeitsvorteil vom DDR333 zu DDR266 marginal ist, wenn RAM und FSB asynchron laufen.


Zu der Anzahl der Bausteine:

KT333 und KT400 profitieren, anders als der NForce2 durch DualChannel, nicht von zwei Speicher-Riegeln. Im Gegenteil - 1x512MB sind i.d.R. performanter als 2x265MB!

mfG Renfield™

Antwort 4 von Reisbauer

hab ein ähnliches problem wie Guido.
hab auch ddr266 auf einem i845mp (laptop) chipsatz. bei mir zeigt sandra nur ca 900mb/s an. von den 1800mb/s bin ich weit entfernt. im bios gibt es leider keine speicher optionen.
hab daher mit wpcredit rumgespielt. aber mehr ist nicht rauszuholen. hab bestimmt noch nicht den richtigen register wert gefunden.
wer kennt sich mit wpcredit und i845mp aus???

Antwort 5 von Kwirly

@Renfield
Danke schonmal für die Auskunft. Das die 333er nicht unbedingt schneller sind, hab ich auch schonmal gelesen. Daher hab ich mir ja auch die 266 mit CL2 geholt. Mich würde mal interessieren, welche Werte bei anderen Usern mit einer ähnlichen Konfiguration gemessen werden. Die 900 MB vom Reisbauer kann ich mir jedoch auch nicht erklären. Sorry

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: