Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

per VBA -Frage hier eingeben- ausblenden





Frage

Hallo liebe Leute, wie kann ich das Feld „Frage hier eingeben“ in der Menüleiste per VBA ein- und ausblenden? Thomas

Antwort 1 von 14071

Fragefeld.visible = true   ' einblenden
Fragefeld.visible = false    ' ausblenden


Du solltest keine Feldbezeichnungen mit Leerzeichen verwenden - schwieriger einzugeben und macht oft Ärger.

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von Marie

Jürgen, haste auch wirklich richtig hingeschaut? Thomas hat gesagt in der Menüleiste!!!

@ Thomas
Aber wenn Du schon Leerzeichen hast und meinst eventuell doch in einem Formular, dann schreib lieber
[Frage Feld].visible = true
[Frage Feld].visible = false

Gruß Marie

Antwort 3 von 14071

Hi,

*peinlich* natürlich hab ich nicht genau gelesen. Aber da sehe ich keine Möglichkeit. In früheren Versionen von Access wurde alles in einem Task verwaltet - jetzt hat BigBrother aus Redmond es so vorgesehen. Und wie das zu umgehen ist, weiß ich nicht. Sorry

Gruß
Jürgen

Antwort 4 von thomas_g

oh, ich bedaure, meine Frage war missverständlich. Das Hilfe-Feld in der Menüleiste möchte ich per VBA ausblenden, das Feld, in dem zu Beginn immer steht: "Frage hier eingeben". Dieses Feld gibt's auch in Word oder PowerPoint und schreibt man einen Begriff hinein, versucht das jeweilige Programm eine Lösung anzubieten. Mit rechter Maustaste auf der Menüleiste und anpassen läßt sich das Feld manuell ausblenden. Aber das würde ich eben gern per VBA machen.

Gruß Thomas

Antwort 5 von 14071

Ah jetzt hab ich´s kapiert, Du meinst den Assisten! Hat ne Weile gedauert.

Ähm aber aus dem Stehgreif weiss ich die Antwort nicht. Könnte aber heute abend in meinem VBA-Buch nachsehen. Glaube dort mal was in der Art gelesen zu haben.

Aber vielleicht ist ja auch ein anderer Helfer schneller.

Gruß
Jürgen

Antwort 6 von razumeo_resio

Versuche mal folgende Befehlszeile:

Application.CommandBars.DisableAskAQuestionDropdown = True

Achte aber darauf den Wert "TRUE" zu verwenden, da "TRUE" in Bezug zu "Disabled..." steht. Hatte anfangs blöderweise mit "FALSE" gearbeitet und mich stark über die Misserfolge gewundert!

Viel Erfolg!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: