Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

DatAdd und Fehlermeldungen (seufz...)





Frage

Hallo! Ich versuche, mit Hilfe einer Formel automatisch Folgedaten für ein eingegebenes Datum generieren zu lassen. Die DatAdd-Funktion scheint mir hier die richtige zu sein - aber Access 2000 sieht das wohl anders. Ich habe ein Feld "Installation" mit dem Datentyp Datum/Uhrzeit. Ein weiteres Feld, "Wartung1", mit Feldtyp "Text", soll nun ein Datum ein Jahr später erhalten. Ich trage also folgende Formel unter "Standardwert" ein: DatAdd("j";1;"Installation") Access gibt mir allerdings beim Versuch, das zu speichern, den Fehler "Datentypen unverträglich im Standardwert" aus. Was mache ich falsch? Herzlichen Dank!

Antwort 1 von Teddy7

und wenn Du das Ergebnisfeld auch (ordentlich) als Datum definierst ???

Antwort 2 von Karsten Dürotin

Gleiche Fehlermeldung. Hatte ich gestern schon mal versucht und gerade verifiziert. :(

Antwort 3 von MickK

Hallo, wo definierst Du den Standardwert? In der Tabellendefinition oder im Formular?
Gruss
Mick

Antwort 4 von Karsten Dürotin

In der Entwurfsansicht der Tabelle - ich nehme an, das ist das Formular (?). Versuche mich autodidaktisch an Access, bin für Hilfe daher mehr als dankbar.

Ciao,

Karsten

Antwort 5 von Knubbel

Hi Karsten,

versuch mal Dein DatADD... mit vorgestelltem =-Zeichen in den "Steuerelementinhalt" des Ergebnisfeldes einzutragen.
Habe es selbst noch nicht versucht.

mfg Knubbel


Antwort 6 von Knubbel

Hi Karsten,

ich habe einen Flopp gepostet. Natürlich muss in deinem "Steuerelementinhalt" Wartung1 stehen!

Aber, ist es nicht so, dass in der DatADD... das Herkunfstfeld in eckigen Klammern stehen muss [..]?

mfg Knubbel

Antwort 7 von Karsten Dürotin

Gleiches Ergebnis, leider... nur ist es jetzt ein normales Fenster, mit dem er sich beklagt. Ob das ein Fortschritt ist?

Antwort 8 von Knubbel

Hi Karsten,

ich habe auch mehrere Fehlversuche gehabt, die DatADD.. als Standardwert vorzugeben.
Daher nun mein Vorschlag:
Ich unterstelle, Du hast in Deinem Formular die Felder "Installation" und "Wartung1"

Im Feld "Installatin" kannst Du bei der Eigenschaft "bei Fokusverlust" das Makro "setzenWert" einbinden.

Makro:
Aktion: setzenWert
Feld: Wartung1
Ausdruck: DatADD("m";12;[Installation])

Anmerkung: DatADD... funktioniert nicht mit "j"+1, daher "m"+12.

Mein Test hat funktioniert.

mfg Knubbel

Antwort 9 von Karsten Dürotin

"Bei Fokusverlust"? Kann die Eigenschaft leider nicht finden. Wo entdecke ich die? Hört sich aber vielversprechend an. Die Hilfe von Access ist ja wohl voll nutzlos. :/

Antwort 10 von Knubbel

Hi Karsten!

In der Entwurfsansicht des Formulars klickst Du auf das Feld "Installation".

Dann das Fenster "Eigenschaften" öffnen (Ikon in der Symbolleiste). Im unteren Drittel findest Du dann "Bei Fokusverlust"

mfg Knubbel

Antwort 11 von Karsten Dürotin

Vielleicht liegt das an der Version (Access 2000), aber die Eigenschaft gibt es bei mir leider nicht.

Da sind Verknüpfungen, Unterdatenblattkram sowie "Filter", aber nichts über Fokusverlust. Ich weiß nicht mal, was das tun würde?

Danke, Karsten

Antwort 12 von MickK

Äh ja, wenn ich mir die Diskussion hier angucke und die Antwort auf meine Frage sehen, glaube ich, lieber Karsten sei mir nicht böse, dass Du Dir doch ein paar Grundlagen von ACCESS aneignen solltest (Formular ist etwas anderes als eine Tabelle). Ich habe den Eindruck, Du versuchst in der Entwurfsansicht der Tabelle etwas zu verwirklichen, was nur in einem Formular geht (die anderen Antworten beziehen sich auch alle auf ein Formular). Ein in der Tabelle definierter Standardwert wird beim Anlegen eines neuen Datensatzes gesetzt. kann daher nicht aus Tabellenfeldern berechnet werden.

Gruss
Mick

Antwort 13 von Karsten Dürotin

Da bin ich dir doch gar nicht böse, ganz im Gegenteil, ich schlag nur seit ner Weile mit dem Kopf gegen die Tischplatte. Das erklärt doch einiges... bißchen lesen ist manchmal nicht schlecht.

Also, die Grundlagen von Access beherrsche ich THEORETISCH schon, praktisch ist das dann doch eine ganz andere Frage, naja... :)

Vielen Dank allen bemühten Helfern... ich weiß ja gar nicht, wie ich euch danken soll.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: