Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

booten übers Netzwerk





Frage

Hallo Forum:-) ich hab vor mir einen kleinen Netzpc zu basteln, dieser muss ohne Festplatte und ohne Diskettenlauferk auskommen. Ich hab eine Bootfähige Netzwerkkarte und möcht damit von meinem Hauptpc (XP-Pro) ein Betriebssystem booten (auch WinXP) ich hab schon stundenlang gegoogelt, konnte aber nichts erwähnenswertes finden. Welche Software brauche ich dazu? Wie kann ich dieses Projekt realisieren? PS: nen Citrix-Server kann ich mir nicht leisten:-) vielen Danke für eure Antworten mfg Tom:-)

Antwort 1 von qwert

dein netz-pc soll dann also beim booten daten übers netzwerk bekommen oder wie?? glaube nicht das das geht
mit bootfähiger netzwerkkarte ist doch nur gemeint, das man damit den pc anschalten kann...eben als wenn man auf den power knopf drückt

Antwort 2 von sasch

nee qwert, das ist wake on lan. ob dein pc vom netz booten kann, solltest du im bios sehen. meine sun bietet net als bootmedium von hause aus an. ob dein pc das kann musst du sehen. bei meinem arbeitspc, der unter nt4 laeuft werde ich aufgefordert n zu druecken, wenn ich vom netz booten will. vielleicht hilft dir die mickysoft homepage weiter.

Antwort 3 von Rodi

Hi.
Hmmm. Bei uns funktionieren die Meisten Server nach diesem Prinzip. Die Betriebssysteme (Festplatten) sind auf einem grossen Plattenspeicher. Die Anbindung erfolgt da allerdings mit speziellen SAN Controllern.
Im heimischen Netzwerk habe ich das noch nicht ausprobiert. Die 3COM 905C-TX-M Netzwerkkarte kann zum Beispiel über das Netzwerk booten. Wie das genau funktioniert habe ich aber wie schon erwähnt noch nicht getestet. Prinzipiell müsste es allerdings möglich sein. Schliesslich gab es ja auch mal ein Zeitalter mit "dummen" Terminals ohne Laufwerke.
Ich werde mir die Sache mal in Ruhe anschauen. Sollte ich was rausfinden melde ich mich.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 4 von Rodi

Hi.
Schau Dir mal folgende Seiten an. Die helfen vielleicht weiter. Hat allerdings nicht immer mit WinXP zu tun. ;)
http://www.linuxfibel.de/booten.htm#alt
http://www.mcseboard.de/archiv/28/2002/12/3/4209
http://www.mcseboard.de/showthread.php?threadid=4209
http://www.linuxfocus.org/Deutsch/September1998/article63.html

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
Gruss @all,
Dirk

Antwort 5 von Kaffeebecher

Danke für eure bisherigen Antworten!

Also booten von der Netzwerkkarte ist defenitiv Möglich. Ich kann sie als bootdevice an erster Stelle setzen und auch bei systemstart kann ich mit F12 boot from Network auswählen. Es handelt sich übrigens um das Onboard Lan des K7SOM+ Boards von Elitegroup...
Meine frage ist eher auf den Server bezogen... welche Protokolle (SFTP, DHCP, etc) und natürlich wie und in welcher weisse ich ein Bootimage bereitstelle und dieses herbekomme bzw. selbst erstelle...

Vielen Dank nochmal!

gruß
Tom:-)

Antwort 6 von sasch

geh mal nach www.ixquick.com
gib "bootserver" als suchbegriff ein.

Antwort 7 von Kaffeebecher

Danke für eure Hilfe...!

Jetzt weiss ich jedenfalls welche Software, Protokolle etc ich dazu brauch... auch weiss ich wie ich ein bootimage erstelle.... aber was muss in so ein bootimage rein? das gleiche wie auf eine bootdiskette drauf muss?
fragen über fragen.... ich glaub mit Linux wäre das ganze um einiges einfacher.... aber mir wäre halt Windows lieber...

mfg
Tom:-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: