Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Befehl für Laufwerksbuchstabenänderung





Frage

Hi, Ich bräuchte mal den Befehl für eine Laufwerksbuchstabenänderung für die Wiederherstellungskonsole von Winxp (von E: nach C: und umgekehrt). Oder gibt es da noch eine andere Lösung?? Erklärung: Mit Partition Magic rumgespielt und jetzt bootet WinXP nicht mehr, weil PM die Bootpartition von C: nach E: umbenannt hat :-( (und e: ist jetzt c:). Bitte helft mir. Ihr seid meine einzige Hoffnung.... ;-) Gruss Mr. Ping

Antwort 1 von Warpkern

Hi,
Mit Partionsmagic booten und den Vorgang rückgängig machen.

Gruss Warpkern

Antwort 2 von micha tee

...oder mit der systemwiederherstellung unter xp.

fg
micha tee

Antwort 3 von Mr. Ping

Wenns so einfach wäre......(keine Diskette vorhanden!).

Aber trotzdem danke.

Ich muss nur den Laufwersbuchstaben ändern oder halt Windows sagen, dass ich jetzt auf E: booten will und das über die Wiederherstellungskonsole.

gruss Mr. Ping

Antwort 4 von Mr. Ping

micha tee,

Zitat:
und jetzt bootet Windows nicht mehr...


Hmmm. Erst lesen, dann posten ;-)

gruss Mr. Ping

Antwort 5 von Warpkern

nochmal Hi,
du kannst doch auf jedem x-beliebigen Rechner (Partionsmagic ist installiert) Bootdisketten erstellen.

Gruss
warpkern

Antwort 6 von SuperDau

Zitat:
Hmmm. Erst lesen, dann posten ;-)

böse Menschen könnten dir jetzt ja auch so in etwa sagen: erst denken, dann am pc herumspielen... :o)

Antwort 7 von Schnoof

Hast Du denn noch was auf DOS-basierendes auf Deinem Rechner? Dann einfach fdisk eingeben und die entsprechende Partition auf C:\ setzen ...

Mußt mal schauen, wie das bei fdisk genau heißt, aber ich weiß definitiv, daß man die zu bootende Partition da festlegen kann.

Ich hoffe, das konnte Dir helfen!

Mfg
Schnoof


Antwort 8 von micha tee

@mr. ping
du hast recht!
@superdau
du hast auch recht!

mfg
micha tee

Antwort 9 von back_D_

ich glaube er meint das hier:

systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/

da siehst du links deine laufwerke wo du mit rechtsklick deinen buchstaben ändern kannst

Antwort 10 von Mr. Ping

@superdau

Das ist nicht mein Rechner....:-)

@Schnoof

Ich danke dir für deinen Tip. Das Dateisystem ist aber leider NTFS.

@all

Ich glaube ich habs jetzt selber hinbekommen:

Man nehme den Befehl Bootcfg in der Wiederherstellungskonsole und schreibt den Syntax /add dazu. Nun kann man auswählen welche Windowsversion
wo booten soll. Cool nicht?


Und das beste ist, noch während ich diesen Text schreibe bootet der Rechner wieder ohne Macken, als wäre nichts gewesen... ;-) *mirselberaufdieschulterklopf*


Trotzdem ein Dankeschön an alle Helfenden.

Gruss Mr. Ping

Antwort 11 von Mr. Ping

@back[D]

Für dich gilt das gleiche wie für micha tee!!!!! ;-)

Gruss Mr. Ping

Antwort 12 von Warpkern

Zitat:
Man nehme den Befehl Bootcfg in der Wiederherstellungskonsole und schreibt den Syntax /add dazu. Nun kann man auswählen welche Windowsversion
wo booten soll.


danke das wenigstens einer mal was zurückgibt

Gruss Warpkern

Antwort 13 von Mr. Ping

@Warpkern

Das ist doch selbst verständlich. Schließlich freue ich nich auch immer wieder auf Rückmeldung.

Mfg Mr.Ping alias }{od3n}{0lg3r ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: