Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Bootsektor Virus?





Frage

Hallo habe meinen Rechner komplett platt gemacht, d.h. festplatte formatiert und den Bootsektor gelöscht. Nach einem Neustart mit der Bootdiskette wollte ich dann neue Partitionen mit Fdisk erstellen. Das habe ich dann auch gemacht, nur dann als ich mit Fdisk fertig war und er die Partitionierungsdaten in den Bootsektor schreiben wollte kam folgende Meldung: "Bootsektor Virus: Continue?". Komischerweise habe ich vorher mit den neuesten Virendefinitionen einen kompletten Virusscan online sowie mittels Fprot unter DOS durchgeführt aber es wurde kein Virus gefunden auch nicht im Bootsektor. 1. Warum dann diese Meldung? kann es sein, dass der online sowie Fprot scan da etwas übersehen haben? 2. Was ist das beste Virus-Tool für den Bootsektor? Vielen Dank im Voraus MfG

Antwort 1 von Mickey

Kann es sein das du im Bios einen Bootsectorschutz aktiviert hast.

Hieß die Meldung "Boot Sektor Write Virus Continue Yes/No", dann ist auf dem Mainboard eine Art Bootsektor-Schutzfunktion vorhanden. Wenn du mit Y oder N bestätigen kannst mach das mal ( beim US Layout ist Y=Z ) mit Yes ( oder im Bios den Schutz zeitweise deaktivieren ).

Ansonsten würde dir eine schreibgeschützten Boot-Diskette und fdisk /mbr bei nem Virus weiterhelfen, aber klär erstmal obiges.

Gruss,
Mic

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: