Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

.dat in .txt konvertieren





Frage

Ich brauche die Daten einer *.dat Datei in leserlicher Form z.B. als *.txt Datei. Danke für jeden Tip C.

Antwort 1 von har

Hi

Öffne den Editor (Start Programme Zubehör) und lad die *.dat ein.
Dann siehtst du den Text und kannst als *.txt anspeichern.

Harald

Antwort 2 von Arthur222

Hi,

ich hab's bei mir (WinXP) so eingerichtet:

Im Ordner c:\Dokumente und Einstellungen\Username\SendTo habe ich eine Verknüpfung mit Notepad.exe erstellt. So kann man .dat-Dateien oder auch andere öffnen, indem man mit rechter Maustaste auf die Datei klickt, und dann Senden an ... Notepad (lesen kann man natürlich nur solche, die entsprechendes Format haben)

Möglicherweise ist der SendTo-Ordner versteckt.
In Win9x befindet er sich direkt im Windows-Verzeichnis.

Arthur

Antwort 3 von draack

Hi!

Ich glaube kaum, dass die bisherigen Antworten Dir geholfen haben. Du solltest schon erwähnen, was das für Dateien sind - insbesondere, von welchem DBMS (oder welcher Anwendung) sie erstellt wurden.

Tschö!
Volker.

Antwort 4 von carlinhos

Erst mal danke für alle Tips.

Aber es stimmt, Volker, dass ich noch nicht weiterkomme. Öffnen kann ich die Datei ja schon, lesen auch aber es gibt zu viele kleine Quadrate zwischen dem Text, den ich brauche. Es handelt sich um eine Datei einer Software, die ursprünglich für Win 3.1 geschrieben wurde, in der Adressdaten abgelegt sind.
Da ich kein Win 3.1 besitze und die Software unter Win 98 nicht läuft, versuche ich die Datei zu entschlüsseln.

Vielleicht noch ne Idee ???

C.


Antwort 5 von Luke_Filewalker

Zitat:
Es handelt sich um eine Datei einer Software, die ursprünglich für Win 3.1 geschrieben wurde, in der Adressdaten abgelegt sind.
Da ich kein Win 3.1 besitze und die Software unter Win 98 nicht läuft, versuche ich die Datei zu entschlüsseln.


Ich habe einiges an Erfahrung mit Datenkonvertierung zwischen verschiedenen Systemen und Datenbanken. Ich kann Dir nichts versprechen, aber wenn das keine vertraulichen Daten sind, kannst Du mir die Datei ja mal per mail zuschicken. Ich schaus mir an und entscheide dann ob ich das innerhalb eines vertretbaren Zeitraumes lösen kann.

Antwort 6 von draack

Hi!

Das hilft nicht wirklich weiter. Es gibt da zwei Möglichkeiten: Entweder hat der Programmierer der Anwendung das Dateiformat selbst zusammengebastelt (dann würde das Konvertieren erheblichen Programmieraufwand bedeuten) oder der Entwickler hat sich einer Standardsoftware bedient (z.B. DBase oder die Paradox-Engine). DBase versteht sogar MS Excel ...
Die zweite Möglichkeit ist dabei sehr viel wahrscheinlicher.

Tschö!
Volker.

Antwort 7 von Luke_Filewalker

Zitat:
Entweder hat der Programmierer der Anwendung das Dateiformat selbst zusammengebastelt (dann würde das Konvertieren erheblichen Programmieraufwand bedeuten

Genau das ist es, womit ich einige Jahre mein Brot verdient habe! Deshalb der Vorschlag. :-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: