Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PC fährt nur noch im abgesicherten Modus hoch





Frage

HILFE!!! Bei mir ist folgendes Problem aufgereten: Ich wollte mir ein Spiel installieren(kein gebranntes),das auch schon mal auf dem Rechner drauf war. Naja, jedenfalls, während der Installation ging auf einmal garnix mehr...nicht mal strg,alt+entf. Also hab ich ich auf reset gedrückt..und dann war vorbei. Dat Ding sagt mir ständig, Windows wurde nicht vollständig geladen, bitte im abgesicherten Modus starten..-hab ich gemacht. Ich hab sämtliche Problembehandlungsmöglichkeiten ausprobiert, hab Windows (hab W 98)neu installiert, von der Bootdiskette aus n Scandisk gemacht...ich weiß nich,was ich noch machen soll...ich hoffe jemand kann mir helfen...

Antwort 1 von toutdesuit

Hi,

das kann viele Ursachen haben, als erstes würde ich vermuten das der Fehler auf der Festplatte ( FP ) liegt. Es kommt oft vor wenn die FP nicht richtig gelöscht odre vorbereitet wurde das windows nicht läuft und sich so verhält wie du es jetzt hast.

Ich will jetzt nur mal diese Richtung weiterverfolgen ( vorausgesetzt alle Einstellungen im Bios sind OK, falls Du nicht weißt was einzustellen ist setze die werte fürs erste einfach auf default )

Um die FP richtig für die Installation vorzubereiten solltest Du mit einer WIN98 Startdiskette starten und alle Partitionen mit fdisk löschen.

Danach den Rechner ausschalten neu booten und mit fdisk eine oder mehrere neue partitionen erstellen. > Rechner wieder ausschalten neu booten und dann die so erstellten Partitionen mit Format C: /u formatieren.

Wenn die Partitionen formatiert sind kannst du das windows neu installieren. Wenn die Installation erfolgt ist sollten die Treiber installiert werden, als erstes wäre noch zu beachten was für einen Chipsatz der Rechner hat, ist es ein VIA Chipset so mußt du erstmal den 4 in 1 Chipsatz Treiber installieren, dann die Graka, etc. was sonst noch an internen und externen Geräten vorhanden ist. ( Ich habe schon bei einigen boards erlebt das es sogar auf die Reihenfolge der Treiberinstallation drauf ankommt, das war aber nur bei den Elitegroupboards mit integriertem Grakachip der Fall.

Das ist jetzt eine ungefähre Richtlinie um das Problem einzugrenzen.
Falls Du nicht genau weißt wie das mit fdisk etc. geht hier gibt es jede Menge von Beschreibungen wie man da vorgeht.

Auf jeden Fall kannst Du wenn Du diese Maßnahmen durchführst sagen ob die FP an dem Problem schuld ist oder nicht, somit wäre eine Hauptfehlerquelle ausgeschlossen, es sei denn es läuft nach dieser Vorbereitung.

Jürgen


Antwort 2 von Thomas1

Hallo,

es ist nicht unbedingt nötig alle Partitionen zu löschen es langt, wenn du mit der Startdiskette hochfährst und nur Laufwerk C: formatierst und dann Win neuzuinstallieren. Aber beim formatieren gehen alle Daten auf deinem Laufwerk c: verloren. Das mußt du berücksichtigen.

Antwort 3 von toutatwork

Hi,

ich bin nicht der Ansicht @Thomas1, in diesem Fall ist es besser alle Partitionen zu löschen!!!

Jürgen


Antwort 4 von Thomas1

Also, nehmen wir mal an auf der anderen Platte sind wichtige Daten, die auf keinen verloren gehen dürfen, dann ist es überhaupt nicht sinnvoll diese auch zu löschen, weil auf dieser einen Partition C: doch das Betriebssystem und die Regitry ist und diese muss nur erneuert werden. Dies langt im normalfall aus. Das habe ich schon sehr oft so gehandhabt.

Antwort 5 von Thomas1

Nochmal:

Jürgens Idee ist nicht falsch, wäre aber bei mir erst der 2. Schritt, falls alles andere nicht klappt. Mal ne andere Frage an crazygirl, hast du überhaupt mehrere Partitionen???

Antwort 6 von Fil

Hallo J.J.,

1. hast neu installiert oder nur über.?

Grus Fil

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht den Ablauf entsprechen.!!





Antwort 7 von j.j.

hm...mehrere Partitionen? ich hab laufwerk c und d (naja und das Diskettenlaufwerk). ich glaub windows hab ich nur überinstalliert...gibts ne möglichkeit meinen daten irgendwie zu sichern, bevor ich da ~~~~~ lösche...gibts überhaupt ne andre möglichkeit..wie funktioniert das mit der registry(@thomas1)

Antwort 8 von j.j.

hab auch irgendwas gelesen, dass man den rechner auch mit dem tag starten kann, an dem er noch funktionierte...wenn ja, weiß jemand wie das geht?

Antwort 9 von toutdesuit

Hi,

mit WIN98 geht das nicht.

>> Drüberinstallieren ist nicht das gelbe vom Ei, wenn Fehler vorhanden sind werden sie oft mitübernommen.

In Deinem Fall würde ich wie oben beschrieben nur die Partition C neu formatieren. Dann WIN98 neu installieren das sollte dann eigentlich funzen. Deine Daten kannst Du wie Thomas1 vorgeschlagen hat auf die D Partition verschieben sofern sie nicht schon dort sind, denen passiert daann gar nichts und wenn WIN wieder installiert ist kannst Du darauf zugreifen.

Bis auf fdisk hat sich oben bei meinem Vorschlag für die Installation nichts geändert. Das heißt, Du löschst nicht die Partitionen, sondern fängst gleich mit > format c: < an.

Jürgen


Antwort 10 von j.j.

hihi, habs geschafft, bin über "nur Eingabeauforderung" und dann "scanreg/restore" gegangen und konnt mir dann ein Datum aussuchen, von dem ich starten wollte...also ~~~~~ wieder in Ordnung,was auch immer die Möhre hatte *schweißabwisch*...trotzdem danke an alle
j.j.