Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bios reseten?!?!





Frage

hallo , ich habe ein problem , und zwar : ich war vorhin im bios... hab dann auf save gedrückt ( habe glaube ich etwas geändert ), dann kam der neustart und dann hat der bildschirm kein signal mehr bekommen... und beim rechner , wenn ich auf reset drücke , leuchten die lampen aufer tastatur usw naja und nun will ich probieren , mein bios zu reseten! wie geht das? kann mir das ein erklären ( am besten mit foto ) ich habe ein K7S5A board danke schonmal im vorraus

Antwort 1 von Lucky_Strike

hm, wenn du über den rechner nicht mehr ins bios kommst, kannst du die batterie vom motherboard rausnehmen. ist ungefähr so groß wie 1 € stk., kaum zu übersehen. nimm sie raus und warte ein paar min. bevor du sie wieder einsetzt. die meisten boards haben allerdings auch einen reset-jumper on board. da könntest du mal in dem manual nachschauen. dieser brauch dann nur für ein paar sek. gesetzt zu werden und dein bios ist wieder im default zustand.

gruß
LS

Antwort 2 von Limbius

Wenn du die Batterie herausnimmst solltest du mind. 10 Min warten.

greets

Antwort 3 von vso

Hi,

evtl. sogar noch länger (frisst nämlich alles kaum Strom auf dem MB, was die Batterie puffert, von daher können Kondensatoren die Spannug eine kleine Ewigkeit aufrecht erhalten).

Es geht etwas schneller, wenn man die Spannungsversorgungen am Mainboard da, wo die Batterie saß, BEI AUSGESCHAlTETEM NETZTEIL UND ABGEZOGENEM NETZSTECKER ein paar Sekunden mit einem Widerstand überbrückt (100...500 Ohm) - das zieht die Ladung von den Kondensatoren runter.

Beste Lösung bleibt aber der Jumper zum Resetten des CMOS (das BIOS wird nicht resettet, höchstens upgedated. Wer sein BIOS resetted, kann den PC nicht mehr hochfahren).

Gruß und viel Erfolg, VSO


Antwort 4 von __0d3n__0lg3r

Noch einfacher geht es mit dem Jumper "JP4" (sitzt gleich über der Batterie). Da brauch man keine 10min warten ;-)

Den Jumper einfach von Position 2-3 auf 1-2 setzen. Kurz warten. Und dann wieder auf Position 2-3 und fertig.

Ps: Steht übrigens auch im Handbuch.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 5 von tomi

hallo leute habe eine problem mit bios paswort,
vor 3 monate habe ich eine nootbok gekauft gebraucht
ging eine weile ganz gut,dann habe ich versucht eine andre windos zu instaliren,dann auf eine mal gings nicht mehr,jetzt butet soger auch nicht mehr. will immer paswort haben,denn habe ich auch nicht von bezitzer bekomen .und adresse habe auch keine mehr von ihm.

bei panasonic habe angerufen bezüglich dieses problem,sie verlangen immer kaufnachweis damit das bios paswort entfernen?
bateri raus nehmen geht nicht ?
jumper hat er keins?

was tun bitte ?

danke in voraus wenn jemand helfen kann.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: