Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Richtiges Laufwerk nicht gefunden - keine Festplatte?





Frage

Hallo, ich sitze mal wieder vor einem alten Pentium Rechner, Siemens/Nixdorf Scenic: 166 Mhz, 64 MB Arbeitsspeicher, 991 MB Festplatte (vermute ich zur Zeit ;-)) Da die Geräte von einer Bank kommen, weiß ich, dass die völlig platt gemacht wurden. Habe also mit partition magic disk. gestartet, um von da aus FAT 32 einzustellen, Festplatte formatieren und anschließend WIN 98 zu installieren. Klappte mit einem anderen PC aus dieser Serie. Aber diesmal meldet PM - Fehler # 88, richtiges Laufwerk nicht gefunden - und ich kann gar nichts einstellen. - im Bios (Phönix) steht bei hard disk 1 = none, rechts daneben in dem Fenster: confiures ide adapter" - NIX kann ich hier einstellen. Ich weiß und verstehe zu wenig vom Bios. Kann höchstens blind und blauäugig Einstellung vornehmen, die man mir vorgegeben werden. Für mich heißen diese komischen Meldungen, dass die Festplatte nicht erkannt wird. Habe die Kabel der Festplatte überprüft, konnte keinen Fehler entdecken. Habe übrigens vorher noch ein CD-Rom Laufwerk und eine Soundkarte (ISA) eingebaut und dann angefangen. Also was habe ich falsch gemacht? Wo könnte der Fehler liegen. Bitte verweist mich nicht zu Google oder auf den Suchknopf links. Das versuche ich seit 1 1/2 Stunden und habe damit lediglich meine Internetkosten hochgejagt und bin noch verwirrter. Ich möchte auch nicht gleich das Bios flashen oder das Teil zum Schrott bringen, ich hoffe auf einfache, handfeste Tipps, um diesem Teil klarzumachen, dass es eine Festplatte hat! Ich bin mir sicher, dass ich irgendeinen blödsinnigen Fehler gemacht habe, irgendwas simples übersehe, und das mit meinem wirren Kopf nicht mehr sehe. Es kann eigentlich nur an mir liegen, denn die Rechner wurden vor der Übergabe an mich, von einem PC-Menschen der Bank überprüft und platt gemacht. Hilfe! Danke, elianna

Antwort 1 von Joe_69

Hi elianna!

Wenn Du den Rechner bootest, wird da die Platte vom BIOS erkannt? Oder suche mal im BIOS die Option "Auto Detect HDD" (oder so ähnlich).
Hängt die Platte nur alleine am IDE-Kabel, dann achte darauf dass sie als "Master" gejumpt ist.

Zitat:
- im Bios (Phönix) steht bei hard disk 1 = none, rechts daneben in dem Fenster: confiures ide adapter"
- NIX kann ich hier einstellen

bist Du sicher, dass du hier nicht "HardDisk" oder "IDE" auf AUTO stellen kannst?

Letzte Möglichkeit: baue die Platte in einem anderen Rechner ein und schau ob sie da funktioniert. Möglicherweise hat die Platte nen defekt.


Viel Erfolg - Joe

Antwort 2 von ono

hello ,

mitten beim surfen ging plötzlich gar nichts mehr , und dann genau wie bei elianna .

die platte war kaputt .

toitoitoi , ono

Antwort 3 von elianna

Hey Joe,

die Festplatte wird erkannt! Nach viel rumprobieren hab ich den Jumper auf Master gesteckt (ja, die Platte hängt nur an einem Kabel) und gleichzeitig das Ide-Kabel auf einen anderen Steckplatz auf dem Board gesetzt. Dann konnte ich im Bios tatsächlich auchauf "auto" stellen und die Festplatte wurde erkannt.
Ob´s am Jumper oder am Kabelsteckplatz lag, kann ich jetzt nicht sagen. Mache einfach 3 Kreuze, dass sie jetzt erkannt wird.
Im Moment kämpfe ich mit der Formatierung, aber das wird hoffentlich bis Mitternacht gelaufen sein!

MANCHMAL HASSE ICH DIESEN GANZEN COMPUTERKRAM!!!

Dennoch, dank dir, immer wieder nett von dir zu hören :-)

Gruß, elianna



Antwort 4 von Joe_69

Danke für die Blumen, elianna :o)

Zitat:
Im Moment kämpfe ich mit der Formatierung, aber das wird hoffentlich bis Mitternacht gelaufen sein!
Wo brennt´s denn diesmal?


Zitat:
MANCHMAL HASSE ICH DIESEN GANZEN COMPUTERKRAM!!!
*lol*
Sorry, aber weisst Du wie oft ich zu meinen Kumpels sagte, dass ich mir (wenn´s so weitergeht) ein anderes Hobby suchen werde, z.B. Bienen-züchten... ;-)


Toi - toi - toi
Joe

Antwort 5 von elianna

Na, ob ausgerechnet Bienen-züchten so entspannend ist!?! Wär schon zufrieden, wenn ich diese Woche (hab noch Ferien) wenigstens einmal zum angeln kommen würde ;-)

Mit der Formatierung haperts nicht mehr. Hatte in meinem Wirrkopf die primäre und die logische Partition verwechseln und dann entsprechende Fehlermeldung bekommen. Selbst schuld. Abr nun "rast" (166 Mhz) die win 98 Installation durch, bisher ohne zu mucken. Mal sehen, ob er auch die uralt Soundkarte entdeckt :-)

viele Grüße, elianna

Antwort 6 von elianna

Hallo Fil,

danke für dein Angebot! Konnte dich mit keiner Mail erreichen, daher hier: würde mich über deine Bootdisk SEHR freuen.

Viele Grüße, elianna

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: