Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

HILFE! freier Festplattenplatz unter XP wird falsch angezeigt





Frage

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Früher hatte ich dieses Problem (mit anderer Festplatte) auch schon unter windows 98se, aber dort gabs ja das nette Tool Scandisk, dass dieses Problem immer recht schnell behoben hat. Mir ist auch klar, dass Winxp durchaus mal was mehr auslagert und System Restore hab ich auch ausgeschaltet und die Page File auch konstant gesetzt, was aber eigentlich egal ist, da diese eh auf c: ist und von partition d: falsche angaben gemacht werden. die Festplatte ist eine 60gb Maxtor und ich hatte, laut Windows auf d noch 5gb frei, was durchaus realistisch klang. Dann hab ich eine Bin Datei (330mb)entpackt und er sagt mir nach 27% das wahrscheinlich meine Festplatte voll ist, was mir dann auch mein Arbeitsplatz sagt, weshalb ich mal schnell gut 2gb von der Platte lösche, um dann im Arbeitsplatz (und ich hab tausendmal refresh gedrück) 438kb freien Speicher auf d angezeigt zu bekommen. Nach einem Neustart sind es jetzt schon gütige 10mb. Bitte klärt mich auf, ob es ein Programm wie Scandisk von w98 auch für xp gibt oder vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte, danke gee96

Antwort 1 von Mickey

Im Explorer, Rechtsklick auf das Laufwerk - Eigenschaften - Register "Allgemein" ( Bereinigung ) und "Extras" ( Fehlerüberprüfung ) findest du für den Anfang alles - sonst poste nochmal.

Gruss,
Mic

Antwort 2 von gee69

es wär so schön, wenn es so einfach wäre...
habs eben nochmal ausprobiert (beide möglichkeiten), aber kein ergebnis

Antwort 3 von gee69

sieht denn keiner eine möglichkeit ?

Antwort 4 von gresti

Hi gee69,
lade dir doch mal das Tool spacemonger runter.

Dann siehst Du zumindest, wo der Speicherfresser ist.

Gruß
gresti

Antwort 5 von Anita

hallo gee69.
nur mal ne ganz dumme frage (bitte schlag mich nicht) aber dein papierkorb ist leer, oder?
und du hast beim bereinigen des laufwerkes alle häkchen angehabt, oder hast du z.b. die setup-protokollierungsdateien vorsichtshalber aufgehoben?
is nur so eine idee...
viel glück
gruß anita

Antwort 6 von Anita

achso und scandisk rufst du auf, indem du im win-explorer mit der rechten maustaste auf das laufwerk klickst und eigenschaften aufrufst. unter dem reiter extras findest du fehlerüberprüfung, was meines wissens nach scandisk entspricht.
ich hoffe ich wiederhole nicht die beiträge von anderen, sonst sorry.
ich war zu faul, mir alles durchzulesen.
gruß anita

Antwort 7 von Anita

nochwas ist mir eingefallen!
außerdem könnte es noch sein, daß du nicht einer partition zugewiesenen festplattenspeicher hast und die partition, in der du entzippst, gar nicht so groß wie deine festplatte ist. dies ist nur wahrscheinlich, wenn du eine gebrauchte festplatte hast, bei einer neuen ohne vorinstallationen wirklich unwahrscheinlich.
auf nicht zugewiesenen festplattenspeicher können die betriebssysteme glaub ich auch nicht zugreifen.

auch könnte die formatierung (fat. fat16. fat32) der festplatte evtl. der grund für kompatibilitätsprobs sein. sieh mal nach, ab welcher fat xp die festplatte handeln kann (hoffentlich in xp-hilfe zu finden).

also besorge dir partition magic als freeversion (4.0) oder als shareware (7.0 und höher) und sieh mal vom dos oder von winxp (nur bei shareware) aus nach, ob du da schon alles über deine partitionen weißt.

nochmal viel glück
anita

Antwort 8 von gee69

also das scandisk von xp kann mir leider nicht weiterhelfen und papierkorb hab ich gar nicht, weil ich immer sofort lösche, aber hauen tu ich deshalb keinen :)
meine festplatte ist auch neu usw...
es ist ja auch so, dass ich vorher den speicherplatz hatte. ich hatte eben mal 19.4mb frei und hab nochmal gut 550mb gelöscht und er sagt mir, es wären immer noch nur 19.4mb frei !!
das programm spacemonger hilft mir da irgendwie auch nich weiter, weils mir auch nich mehr informationen geben kann, als ich schon hab.. trotzdem danke an euch alle.
aber es kann ja wohl nicht wahr sein, dass mir auf einmal so viel speicher geklaut wird und nichts dagegen machen kann, vor allem, weil ich ja auch nicht mehr frei machen kann.
ich hab schon mit 2 virenscannern geprüft (norton und onlinescanner) aber nix gefunden.
ich bin wahrlich am verzweifeln, weil ich ja so auch nix mehr machen kann ...

Antwort 9 von gee69

nachtrag:
ich mein, dass sieht ja schwer nach einem master boot record fehler aus, aber unter xp weiss ich nicht, wie ich das beheben kann, im gegensatz zu w98, wo einfach scandisk das problem behebt.

Antwort 10 von der gee69

ich hab grad eine seeehr seltsame entdeckung gemacht:
habe einen ordner rechtsgeklickt, dessen inhalt lediglich eine linksammlung ist und somit nur ca 700bytes groß ist. bei "size on disk" steht aber 7,8mb !! ähnlich ist es dann bei andren ordnern. was ist das für ein fehler ?? wie kann ich es wieder ins reine bringen ?
ich hab jetzt nochmal mit f-prot im dos gescannt aber kein ergebnis.
bitte versucht mir zu helfen, weil ich den platz bald dringend brauche, aber formatieren nicht in frage kommt ....
danke im vorraus

Antwort 11 von gresti

Vieleicht sind die Seiten offline zur Verfügung.
Wenn sie nicht benötigt werden:
Im IE, Extras, Internetoptionen, Dateien löschen. Haken bei Offlineinhalte setzen.

Gruß
gresti

Antwort 12 von Poison

Auf D sagst Du müsstest Du ca. 5GB freien Speicherplatz haben? Wenn Du auf D nicht allzuviel an Daten drauf hast, sichere mal alles, indem Dus auf CDs brennst und formatiere D neu, dann kopiere wieder alles von den CDs auf die Festplatte. Ich weiss, ist ein Aufwand aber ich würds so machen und vielleicht hilfts ja und Du hast nachher Deinen Speicherplatz wieder. Und Datensicherungen auf CDs kann man ja immer brauchen, für alle Fälle...

Antwort 13 von Poison

Hallo ich nochmal, :-)) und wie wärs mit einer 2.Festplatte?? Dann hast Du Platz genug und da gibts ja schon günstige Angebote.

Antwort 14 von Marco08

HI

Wie wärs wenn du mal chkdsk /f probierst. Wenn das nicht funktioniert, benutze mal Partitionmanager 7.0 dort kannst du dir deine Festplatte anschauen.
Da du Winxp hast, solltest du dein Dateisystem falls du noch fat 32 hast auf Ntfs konvertieren.

Antwort 15 von der gee

also ich habs vorhin mal als ntfs konvertiert und mit checkdisk /f hab ich auch mal gemacht gehabt. es sind, halt, es waren ca 48gb, die ich hätte sichern müssen, aber während der ntfs konvertierung hat er irgendwas seltsames gefunden an dateien und nun hat er einen großteil an dateien zu 0 bytes dateien gemacht und ich habe jetzt 23gb frei, danke. das beste daran ist, dass diese dateien für mich etwas wichtig waren, deshalb will ich mal an dieser stelle nach einem guten datenwiederherstellungsprogramm fragen ...

Antwort 16 von Anita

hmmm, ich hab mal was gehört von einstellungen von festplatten im bios, quasi sicherheitseinstellungen, die bewirken, daß alle daten doppelt geschrieben werden. wie heißt denn dieser begriff noch, hilf mal einer, hat das was mit raid zu tun?
sorry, die unqualifizierte antwort, ich schreibe nur so gedankenblitze...
und, ganz ehrlich, wenn du das prob nicht mit deiner installationsanleitung lösen kannst, ich würde die platte einfach wieder hinbringen. wir hatten auch mal einen lidl-rechner, der hatte irgend einen schaden und wir ham den fehler bei uns gesucht, vergeblich...

viel glück, erfolg und nerven!
peace anita

Antwort 17 von Rene

Hi

Das deine Festplatte jetzt platt ist tut mir, so wie du das problem geschildert hast scheint die Partitionstabelle defekt gewesen zu sein. Frage wie hast du die Festplatte konvertiert(Programm).Unter Win XP treten häufig Fehler auf, am besten sowas immer von einer Bootfähigen CD machen(Habe ich auch erst später gemerkt:)). Mit dem Programm kann ich dir leider nicht helfen, weiß nicht wie oder ob man die Daten wiederherstellen kann.

Antwort 18 von Poison

Hi, angeblich gibts in Holland eine Firma, die Daten wiederherstellen kann die gelöscht wurden oder sonst irgendwie kaputt sind und das auch, wenn die Partitionstabelle oder Dateizuordnungstabelle kaputt ist. Kostenpunkt (und das ist kein Witz!) in etwa Euro 3.000,-. Das wurde mir gesagt, als meine Festplatte "das zeitliche segnete". Ich hatte allerdings zu meinem Glück kurz vorher eine Datensicherung gemacht. Sag mal wieso hast Du Dir nicht eine 2.Festplatte eingebaut, wenn Du Platzprobleme hast? Da hättest Du vorm konvertieren alles drauf sichern können. Ehrlich gesagt, ich sehe schwarz, dass Du die Dateien mittels eines Programmes wiederherstellen kannst :-((

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: