Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

probleme mit gerätemanager, prozessorunterstützung hat ein gelbes ausrufezeichen!





Frage

hallo, ich habe win98 und wenn ich unter gerätemanager die systemkomponenten anklicke und dann die prozessorunterstützung anklicke, dann ist dort ein gelbes ausrufezeichen. es ist also irgendwas nicht in ordnung. ich gehe dann auf eigenschaften und dort erscheint dann der text: das geräteladeprogramm NTKERN.VXD konnte den gerätetreiber nicht laden (Code 2). klicken sie auf treiber aktualisieren um das problem zu beheben. das mache ich dann auch, aber dann erscheint immer eine meldung: neuer treiber konnte nicht gefunden werden. nun meine frage: wozu ist diese prozessorunterstützung eigentlich gut und warum kann ich keinen neuen treiber bekommen. soll ich die prozessorunterstützung einfach mal löschen? habe des öfteren probleme mit meinem pc. schwarzer bildschirm, das system ist ausgelastet etc. liegt es vielleicht daran. fragen über fragen. wenn ihr mir helfen könntet dann wäre ich euch sehr dankbar. ach ja, habe eine neue grafikkarte eingebaut weil ich dachte, das dann das problem weg ist. ist es aber nicht. war vorher schon da und nun ist es immer noch da. bin euch echt dankbar für eure hilfe. liebe grüße tina

Antwort 1 von floehchen

ach büdde, gebt mir doch ne antwort.

tina

Antwort 2 von floehchen

hilfe, ich habe immer noch keine antwort

Antwort 3 von xpuser

Antwort 4 von floehchen

ja, aber was ist wenn nicht?????

Antwort 5 von floehchen

oh man nur eine nachricht, das kanns doch nicht sein, oder?

Antwort 6 von floehchen

och männo, bräuchte noch n paar antworten

Antwort 7 von corax

mach halt mal ein windows update wie's auch in dem link von xpuser steht.
übrigens hab ich eine solche position im meinem gerätemanager nicht!? hab auch win98.

grüße

Antwort 8 von floehchen

windows update habe ich gemacht. ausrufezeichen ist aber immer noch da. soll ich nun doch einfach löschen?

Antwort 9 von gresti

Hallo floehchen

Hab an meinen 98Rechner mal nachgesehen, welche Datei für die Prozessorunterstützung zuständig ist.
Es ist die "VMM32.VXD".

Nun versuch doch mal folgendes:

Gib mal unter Start/ Ausführen SFC ein.
Dann den unteren Button (eine Datei von der Installationsdiskette extrahieren) auswählen.
In dem Feld darunter gibst Du VMM32.vxd ein.
Windows CD einlegen und starten.

Ich hoffe, das hilft. Ansonsten melde Dich nochmal.

Gruß
gresti

Antwort 10 von Mickey

Zum Thema SFC eine Anmerkung:

Es soll einen Bug in der Systemdateiprüfung unter Win98 geben.
Es kann passieren, daß SFC versehentlich eine FALSCHE Dateiversion installiert und dein System dann gar nicht mehr läuft.
Wenn Du wissen willst, ob dein "sfc.exe" den Bug hat, dann geh im Explorer zur Datei sfc.exe im Windows-Systemverzeichnis und mach einen Rechtsklick - im Eigenschaften-Fenster kannst Du die Programmversion ablesen: Wenn dort 4.10.1998 steht hast Du die fehlerhafte Version. ( MS Q192832 )

Gruss,
Mic

Bei Änderungen der Registry oder von Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !

Antwort 11 von gresti

@Mic,
oh sorry, das war mir nicht bekannt.
Danke für den Tipp.

Gruß
gresti

Antwort 12 von floehchen

hallo mic,
ja dort steht 4.10.1998. was soll ich denn nun machen?
tina

Antwort 13 von gresti

Hi floehchen,
ich könnte Dir meine SFC senden.
Ist nur 124KB groß.

Gruß
gresti

Antwort 14 von Mickey

Zu Gresti´s Vorschlag noch eine Info:

Die Datei VMM32.VXD ist dafür zuständig, dass alle VXD-Dateien geladen werden die Windows98/SE beim Start benötigt. Die VMM32.VXD enthält alle Standard-Treiber (VXD=Treiber, Gerätetreiber).

Des Weiteren beinhaltet die Datei VMM32.VXD einen Grossteil der virtuellen Gerätetreiber (VXD). Hierbei handelt es sich um Real Mode (DOS-Ebenne) Treiber, welche vor dem Protect-Mode (Windows-Oberfläche) von Windows98/SE geladen werden. Dateien die VMM beinhaltet sieht man im Abschnitt [386enh] in der Datei SYSTEM.INI. Die Angaben dort sind aus Gründen der Abwärtskompatibilität eingetragen. Soll eine VXD des VMM32 geupdatet werden, muss diese in das Verzeichnis C:\Windows\System\Vmm32 kopiert werden, da diese vorrangig sind. Aus dem Ordner VMM32 werden dann die Datei statt der ursprünglichen Dateien geladen.

Der VMM32-Ordner enthält darüber hinaus zusätzliche VXD-Treiber die den Vorrang beim Laden von Windows98/SE haben sollten diese aktualisiert sein.

Die Datei VMM32.VXD wird bei jeder Neuinstallation von Windows9x/SE auf den jeweiligen Rechner individuell zusammengestellt. Das heisst, sollte diese Datei einmal Defekt sein, nützt es nichts diese von der Win98-CD zu extrahieren oder von einem Bekannten diese Datei zu besorgen.

Abhilfe schafft man nur mit einer Neuinstallation von Windows9x.

( www.winguide.ch )


Soviel dazu.
Wenn du einen Versuch ohne SFC machen willst ( ohne Gewähr ):

Starte den PC mit einer Start-Diskette,
wähle "Start mit CD-ROM-Unterstützung",

am DOS-Prompt folgendes eingeben und nach jeder Zeile mit Enter bestätigen:


  1. X: (X steht für den Buchstaben deines CD-Laufwerks)

  2. cd win98

  3. extract /a base4.cab vmm32.vxd /l C:\windows\system


Extract.exe durchsucht deine Setup-Dateien auf der CD nach der vmm32.vxd und kopiert diese ins Systemverzeichnis C:Die vorhandene Datei überschreiben lassen, PC neustarten.

Gruss,
Mic

Bei Änderungen der Registry oder von Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 15 von floehchen

uff, vielen lieben dank für eure hilfe, aber ich denke dazu bin ich einfach zu blöd. ich denke das soll dann lieber mal ein fachmann machen und noch geht mein pc ja so la la. bis auf manchmal, da stürzt er eben mal ab oder hat ein schwarzes fenster. wozu ist eigentlich diese prozessorunterstützung notwendig?

tina

Antwort 16 von xpuser

bügele win98 einfach nochmal drüber,
bleibt alles erhalten und geht nichts kaputt.
im explorer die setup.exe von der win-cd ausführen.

Antwort 17 von floehchen

das habe ich schon mal gemacht und trotzdem ist die prozessorunterstützung noch genauso wie vorher.
ich werde, wie gesagt, mal nen experten kommen lassen.ist wohl das beste.

nochmals vielen lieben dank für eure hilfe


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: