Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

dos unter xp starten?





Frage

hi, wie startet man dos unter windows xp??? ich meine nicht die eingabeaufforderung von windows, sondern sofort nach dem booten. danke im voraus!

Antwort 1 von gresti

Hi sabina,
XP hat kein DOS mehr.

Gruß
gresti

Antwort 2 von Peppi99

Hi,

XP hat wirklich kein DOS mehr.
Nur zur Erklärung, obwohl obiges alles erklärt -

Win XP ist ein Nachfolger von Windoes NT. Genauer ist Win XP Win NT 5.1.

Und Win NT war immer ein System, das nicht auf DOS basiert. Auf DOS basieren nur 95/98/98SE/ME

Du hast also "nur" eine Eingabeaufforderung.


Antwort 3 von TheHappyJoker

Alternative bietet nur, eine zweite Partition/Festplatte mit einen DOS-Dateisystem zu formatieren (FAT16) und dort DOS zu installieren.

Über den Bootmanager von XP (den man vorher über die neue Partition "in Kentniss setzen muss") kann man dann zwischen DOS und Windows XP wählen.

Wobei dann DOS u.U. vielleicht nicht auf die Windos XP-Platte zugreifen kann (da DOS keinen Zugriff auf NTFS-Laufwerke hat).

Wenn Du näheres dazu wissen willst, einfach noch mal posten :-)

<gruß thj>

Antwort 4 von xpuser

oder vmware...
und es gibt ntfs4dos damit dos auch auf ntfs zugreifen kann...
aber ich denke danach wurde nicht gefragt.
das es kein dos mehr unter win=<nt gibt wurde hier schon gesagt.
meinst du gleich nach dem booten den schwarzen bildschirm:
c:\>
???
wie immer F8...
und dann eingabeaufforderung auswählen.

die frage ist (an sabrina gerichtet) wozu braucht sie ein reines dos.
viele dosanwendungen laufen in der "dosbox" (keen unter xp ist einfach herrlich...)

Antwort 5 von Sofixultra

Hmmm, da war doch mal die Geschichte mit der Startdiskette und die gibt es auch für XP. Wenn diese vor dem Einschalten des Rechners eingelegt wird, dann biste im DOS Modus, auch unter XP!!!!

Wenn ich mal in den DOS Modus gehen will, dann lege ich immer die S.Diskette vom ME ein und alles geht. Allternativ zu DOS von gibt es das System O2O -Bluecon, das legt sich auf der HP vor den Bootsektor und beinhaltet eine Menge DOS Befehle. Näheres findest Du unter der OH des Systemes.
Startdisketten findest Du hier:
[URL]http://www.pc-krueger.de/downloads.html[/URL]

Antwort 6 von chrisdanny

"XP hat kein DOS mehr."

Doch!! Selbstverständlich hat xp noch dos. da kann bill gates 1000mal so tun als wäre xp nicht dos-basierend. er versucht halt alles mögliche zu tun, um einen zugriff auf dos zu verhindern. Aber: fakt ist, dass auch xp noch mit dos-elementen arbeitet (Nt übrigens auch). mit startdiskette kommste dann auch in den dos-modus. Nochmal: dos ist ein betriebssystem. Alle windows-klicker-benutzer-oberflächen (95, 98, me, 2000, xp)basieren auf dos!! Geht man von der Begrifflichkeit davon aus, dass Betriebssysteme eigenständige Systeme sind, sind ALLE Microsoft-Betriebssysteme eigentlich gar keine, sondern lediglich Benutzeroberlflächen, die auf dem dos-Betriebssystem aufbauen.

gruß chrisdanny


Antwort 7 von Samba

Es ist definitiv nur eine DOS-Emulation, mehr nicht!

Ich rate zum Einsatz von FreeDOS, wenn man wirklich noch DOS-Programme verwenden möchte (aus Nostalgiegründen oder welchen Gründen auch immer). Sollte man Kommandozeilen-Anhänger sein, dann am besten gleich nach Linux wechseln.

Antwort 8 von Dubistda

Zitat:
"Alle windows-klicker-benutzer-oberflächen (95, 98, me, 2000, xp)basieren auf dos!!
sondern lediglich Benutzeroberlflächen, die auf dem dos-Betriebssystem aufbauen.
"


@chrisdanny
Du Schwätzer!!
Und was hat es damit zu tun, wenn ich mit einer DOS-Diskette booten kann und auf XP-Parition zugreifen kann?
Das hat mit dem Dateisystem zu tun und sonst NIX
Formatier mal deine Festplatte mit NTFS, wie es sich gehört dann kannst deine normale DOS-Diskette VERGESSEN
XP, 2K usw bauen nicht auf DOS auf!
Bist du ein alter Grufti oder was, der vor 10 Jahren stehen geblieben ist?

Antwort 9 von TheHappyJoker

@chrisdanny:

Dir ist schon klar, dass Du mit solchen unüberlegten Aussagen Newbies ganz schon verwirren kannst (wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob Du nicht auch noch dazu gehörst)!

Windows 2000/XP bauen nicht mehr auf DOS auf!

Aus, Ende. Da gibt's nichts dran zu rütteln!

Betriebsystem die auf DOS aufbauen (Windows 95/98/ME und alle Windows von noch früher) sind lediglich aufgepuschte "Programme" für DOS. Wenn man den Computer startet, lädt zuerst der DOS-Kern als Betriebssystem. Danach lädt dann Windows als "Fenstermanager", das sich dann mit allen Nachteilen des DOS um Unterbau herumärgern muss.

Windows NT (also NT4 und 2000/XP) starten gleich beim booten selbst (sie brauchen nicht erst auf einen Unterbau zu warten). Die Betriebsystem sind "echte" Betriebsystem (wenn ich das so sagen darf), derren Kern sofort beim Starten geladen wird. Das macht natürlich das Betriebssystem um Welten stabiler, da es keine DOS-Schwächen kennt, sondern die benötigten Routinen selbst im Kern hat.

Die c't hatte mal ein kleines Programm veröffentlicht, was das ganze überprüft (also die DOS-Nachteile). Und zwar hatten sie eine Routine geschrieben, die gezielt auf den Bug im DOS-Kern den Hauptprozessor lahm legen konnte (direkter Zugriff auf Hardwareebene). Ob unter DOS direkt, oder unter Windows 95/98/ME (die können nämlich selbst keinen DOS-Zugriff verhindern oder blocken), der Computer wurde lahmgelegt/fror ein und nur noch ein Reset half (über Taste am Computer, weil STRG+ALT+ENTF natürlich auch nicht mehr funktionierte).

Nur Windows NT4 und 2000/XP 'juckte' es nicht es nicht mal, als das 'Tool' gestartet wurde. Und warum: Richtig, weil sie kein DOS mehr haben, sondern nur eine Emulation, die das ganze natürlich nicht zulässt (keine Emulation kann auf die Hardwareebene zugreifen (deshalb laufen Emulationen von Spielekonsolen auch so langsam ;-)

<gruß thj>

Antwort 10 von sabina

nun,

jetzt melde ich mich mal wieder zu wort; schließlich habe ich die frage gestellt und damit eine "unnötige" diskussion ausgelöst...
warum ich dos nutzen möchte? weil ich hier ein programm habe, das mir vielleicht helfen könnte, es aber NUR unter DOS läuft. vermutlich ist es etwas älter oder so, ich weiß es nicht. gut. da ich jetzt sichergehen kann, daß xp KEIN dos hat ;-), stelle ich folgende frage:

ist jemandem ein programm bekannt, mit dem man den hauptspeicher INTENSIV auf fehler, zustand etc. prüfen kann? ein rundum-prüfung sozusagen, aber WIRKLICH INTENSIV. und: es darf nicht NUR unter DOS laufen, sondern unter xp! :-)

vielen dank im voraus!


Antwort 11 von Samba

Es gibt ein Tool namens "memtest". Man kann eine Diskette starten, auf dem dieses Tool ist. Leider habe ich keine Bezugsquelle.

Antwort 12 von lot48

mem 86 ,mal bei Google suchen.
Gruß L☺t48

Antwort 13 von _gau_

Ich schlage dir das Programm "CT Ramtest V5.1" vor. Läuft allerdings auch nur unter DOS. Das heißt, du müßtest dir mit WinXP eine MS-DOS-Startdiskette erstellen (findest du im Format-Dialog), kopierst dann das Programm darauf, bootest den Rechner mit der Diskette und kannst es von Diskette ausführen. Das Programm findest du hier:

ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/ctramtst.zip

Zu deiner Wunschvorstellung:
"ist jemandem ein programm bekannt, mit dem man den hauptspeicher INTENSIV auf fehler, zustand etc. prüfen kann? ein rundum-prüfung sozusagen, aber WIRKLICH INTENSIV. und: es darf nicht NUR unter DOS laufen, sondern unter xp!"

Ist mit nicht bekannt. Kann ich mir auch nicht vorstellen. Unter anderem aus den von TheHappyJoker beschriebenen Gründen.
Es wird unter WinXP einem Programm niemals möglich sein, den gesamten Speicher intensiv zu testen, da XP einen Teil des Speichers ständig benutzt und damit blockiert.
Andere Windows-Versionen (Win9x. ME) würden das zwar vielleicht zulassen, jedoch dabei unweigerlich abstürzen.

Wieso bestehst du eigentlich so eigensinnig darauf?

PS: Manche Programme behaupten zwar, auch unter Windows den Speicher zu testen, aber diese Tests kann man wahrscheinlich "in der Pfeife rauchen" -)

[gau]

Antwort 14 von chrisdanny

hi,

nach undendlichen diskussionen in meinem bekanntenkreis, ob xp noch dos-element enthält oder nicht, hatte ich mich zu dieser -zugegebenermaßen- etwas "provozierenden" Äußerung entschlossen (also dass xp noch dos-elemente hätte) in der Hoffnung, dass mir dies endlich mal jemand richtig erklärt.
Daher jetzt ein ganz dicken Dank an "HappyJoker". Super erklärt. Jetzt habe ich es endlich "richtig" verstanden.



Antwort 15 von Massaraksch

Hey sasch, bleib locker ;-)

Irgendwie scheint doch schon seit Tagen/Wochen jemand durchs SN zu schleichen, Uralt-Threads heraufzuholen und mit dussligen Bemerkungen zu versehen (und in diesem Fall nicht mal den Unterschied zwischen WinME und XP zu raffen *bg*

Vielleicht denkt er auch, die alten Knacker im SN wissen sowieso nichts mit seinem Nick "Disssser" anzufangen. Da ich jedoch eine Tochter im rebellischen Teenager-Alter habe, ist mir der zugrundeliegende Ausdruck sehr wohl geläufig...

Also laß der Jugend doch ihren Spaß. Ist eh nur ein Eigentor geworden ;-)

Massaraksch

Antwort 16 von Paradiesvogel

Unter XP einfach auf "Start" -"Ausführen" anklicken und dann command eingeben und schon ist man im DOS.

Anschlieden zweimal cd.. eingeben und mit Return bestätigen, dann kommt man zur Haupteingabe C:

Dort gibt man dann zur Überprügung der Partition einfach

chkdsk /f

ein und schon wird die Partition überprüft

Man kann auch help eingeben und alle Befehle die unter DOS ausführbar sind werden angezeigt.

Schöne Grüße aus Paraguay und viel Spass beim ausprobieren

Paradiesvogel

Antwort 17 von matzi

hallo ich habe selber WinXP und habe auch einige Programme die früher unter DOS gelaufen sind. Da gibt es 4DOS, so glaube ich heisst das, damit kann man auch unter XP DOS - Programme laufen lassen, nur weiss ich nicht wie das geht. Konkret habe ich auch die Frage, wer mir helfen kann, eben unter XP das DOS - Programm OrCAD zum laufen zu bringen! Also wie gesagt, es lief schonmal auf meinem Rechner, aber ich musste ihn platt machen und neu alles installieren, und jetzt weiss ich nicht mehr wie das geht mit 4DOS. Wenn mir jmd. helfen könnte wäre das super!

Antwort 18 von Hasso

@matzi

Der Thread wurde von sabina am 21.03.2003, 22:44 gestartet!

Frohe Ostern weiterhin...

Hasso

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: