Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Was haltet ihr vom Netzwerk über Stromnetz ?





Frage

Hallo, ich habe gelesen, dass ab April das "MicroLink dlan" System verkauft wird. Dabei handelt es sich um eine Lan-Verbindung übers hausinterne Stromnetz. [URL]http://www.devolo.de/produkte/officenet/mldlan/index.php[/URL] Liest sich eigentlich ganz gut, was da steht. Was meint ihr? pepe

Antwort 1 von Ralf-Dieter..

Ich hasse es,wenn man die Preise versteckt ;-)

Antwort 2 von pepe90

für Ralf-Dieter *g*:

UVP: € 129,90 für Ethernet-Schnittstelle
UVP: € 99,90 für USB

also 2 Stück braucht man dann wohl.
Wird aber bestimmt in Kürze günstiger.

pepe



Antwort 3 von Kalatur

Antwort 4 von Ralf-Dieter..

Schluchts...ich glaub nicht,dass ich so viel Taschengeld von meiner Frau bekomme.

;-(

Antwort 5 von elianna

Ralf-Dieter, das kenne ich!
Da musst du taktisch vorgehen!
Du musst deiner/m Frau/Mann/Wem auch immer ganz sudsche, Stück für Stück darauf hinweisen, wie eklig doch eigentlich diese ganzen Kabel im Haus sind!
Und wenn doch jetzt endlich der Pc der Tochter/Sohn/Wem auch immer mit deinem vernetzt werden soll, und dabei vielleicht auch gleich ein Anschluß fürs Laptop im Wohnzimmer, und wo doch der Gästeraum im Keller gerade fertig ist und ich ihm da dann den alten PC für seine Pinball- und Rennspiele aufbauen könnte....

Wäre doch schön....

Und dann leihst du dir von irgendwo eine mächtig aussehende Kabelrolle und holst demonstrativ den Bohrhammer aus dem Keller, mit einem 16er Bohrer :-))....
und während du den Bohrhammer langsam auf eine besonders störrende Stelle senkst, drehst du dich um und sagst,...
übrigens
ich habe gelesen, dass ab April das "MicroLink dlan" System verkauft wird. Dabei handelt es sich um eine Lan-Verbindung übers hausinterne Stromnetz.

Und deine Frau/Mann/Wer auch immer wird dir in den Bohrhammerarm fallen und dich bitten, mehr davon zu erzählen....

Und dann zeigst du diese nette Seite von Devolo.Den "Netzwerkkonfigurator". Wo sich auf Klick das Netzwerk sauber aufbaut und so nett mit Bildern und gleich entsprechenden Produkten auftut, dass selbst ein Blödel wie du oder ich, sofort die richtigen Teile bestellen könnte.

Mal sehen, ich werde es so probieren. Mal gucken, ob mir so etwas in den nächsten Monaten genehmigt wird ;-)

Eigentlich genial.

elianna

Antwort 6 von Luke_Filewalker

Mal was zur Technik: Diese Netztechnologie würde mich auch interessieren. Hat schon jemand praktische Erfahrung mit solchen Systemen?

Antwort 7 von Ralf-Dieter..

Liebe Elianna,
klasse,suuuper Idee,aber...heuuuul...leider zu spät.
Das mit dem Bohrhammer habe ich schon hinter mir (mehrmals).Die Kabel sind komplett verlegt und
vernetzt ist auch schon alles.
Ich glaub sogar,dass ich bei t-online irgendwie günstiger davonkomme...noch (?!?)

;-))))))))))))


Antwort 8 von Ralf-Dieter..



@ pepe90
14 Mbit klingt schon sehr überzeugend :-)
Allerdings bezweifle ich,dass dieses Angebot in der allernächsten Zukunft in unserer Stadt,55.000 Einwohner,direkt an der Holländischen Grenze, verfügbar sein wird.



Gruß,Ralf

Antwort 9 von egal


Ralf-Dieter,
das ist was für's Haus (statt Kabel oder Funk) und keine DSL- oder Telefonalternative! Kann man eigentlich recht ausführlich in den genannten Links nachlesen........

Antwort 10 von Ralf-Dieter..

Ups... hab ich total falsch verstanden :-(
Ich dachte damit wär DSL übers Stromnetz gemeint.

Antwort 11 von pepe90

Ich finde die Lösung jedenfalls ideal, wenn man z.B. 2 PC`s über einen Router laufen hat(wie ich) und man sich dadurch die Kosten für einen zusätzlichen AccesPoint oder Wlan-Router mit Zubehör sparen kann. Ausserdem weiss man bei Wlan nicht unbedingt, ob die Verbindung gut ist.
Das Netzwerk über Strom ist mir da auf jeden Fall lieber.

pepe

Antwort 12 von nobody01

tag allerseits!

Hab mir grad so die am häufigsten gestellten Frage durchgelesen, ich würde mit dem Kauf noch etwas abwarten, bis ausreichend, praktische Erfahrungen gesammelt sind.

Fragen die mir unklar sind:

1. Wo wird diese Form von Netwerk terminiert(außer der max. Reichweite).
Sie sprechen da immer von Hausinternstromnetz, was soll das sein?, bis zur nächsten Trafostation?

2. Wie verhalten sich störungen auf diese Netzwerk, wie zum Beispiel übergänge in der Leitungen durch verschiedene Leitungsquerschnitte, angrenzende Netzwerkkablen usw.

mfg nobody01

Antwort 13 von Froschkoenig

Hallo

Was Nobody01 fragt ist garnicht so falsch. Wo geht das alles hin, und wie weit geht das. Im Block, kann da der Nachbar dann gratissufen ? Wenn man online ist. Und bis zu 14mbits wenn alles optimal ist. In der realität sind es dann vielleicht nur 7MBits.
Ich würde mal abwarten, und schau mal was die Fachzeitungen so schreiben.

mfg Froschkoenig

Antwort 14 von elbron

tja, ohne den wahrheitsgehalt dieser antworten beurteilen zu können hier ein kurzer auszug zaus den devolo faq´s:
Frage:
Kann mein Nachbar meine Daten mithören? Der ist schließlich am gleichen Stromnetz angeschlossen!

Antwort:
Ihr Stromzähler dämpft das Signal sehr stark und bildet so eine natürliche Grenze zum Nachbarn. Bei ungünstig liegenden Leitungen kann es aber vorkommen, dass der Nachbar von einer ungewollten Phasenkopplung profitiert. Wir empfehlen unbedingt die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes aktiviert.

Frage:
Wie sicher sind meine Daten? Können sie in irgendeiner Weise abgehört werden?

Antwort:
Wir empfehlen unbedingt die Verwendung der geräteinternen Verschlüsselung! Sie wird durch die Eingabe eines vom Auslieferungszustand abweichenden Passwortes aktiviert.


etc....

Antwort 15 von cputron

moin,

bleibt noch die frage:
ich habe mehrere stromkreise im haus,
funktioniert es da auch noch?


Antwort 16 von Leon

Auszug aus einem Angebot von CORINEX:

CORINEX PowerLine LAN Adapter

Unter dem Thema Powerline oder Home Plug versteht man das Nutzen der in jedem Gebäude verlegten Stromkabel zur Datenübertragung.
Mit der PowerNet Technologie wird die Datenübertragung auf dem hausinternen Stromnetz zur Realität. Die PowerNet Geräte von Corinex ermöglichen die Vernetzung von PCs und Peripherie und den Zugang ins Internet über jede beliebige Steckdose. In Minutenschnelle ist ein Netzwerk ohne Neuverkabelung im ganzen Gebäude errichtet.
Jedes PowerNet Modul wird mit einem Stromkabel an die 230V Strom Steckdose angeschlossen, wobei die LEDs den aktuellen Gerätestatus anzeigen. Die mitgelieferte Software unterstützt die einfache und sichere Installation.
Die DES (56-Bit) Verschlüsselung bietet die beste Sicherheit gegen Abhörversuche im PowerNet Netzwerk. Dazu werden alle PowerNet Geräte, welche miteinander kommunizieren dürfen, mit demselben Passwort ver- sehen. Alle anderen PowerNet Geräten ist somit der Zugriff verweigert.
Es können Netzwerke mit bis zu 16 PowerNet Geräten realisiert werden, wobei jedes noch mit einem Switch oder Hub erweiterbar ist. Zusätzlich kann eine Bandsperre am Sicherungskasten endgültig alle PowerNet Daten nach außen absichern.
Jeder Raum im Haus mit Stromsteckdose kann ohne zusätzliche Verkabelung durch PowerNet vernetzt werden.
Verbindungen vom Büro im Keller zum Internetzugang im Erdgeschoss sind ohne Aufwand möglich. In den meisten Installation wird durch ein sog. \"Übersprechen\" auf den hausinternen Steckleitungen auch eine Verbindung zu den anderen Phasen des Netzes erreicht. In ungünstigen Fällen muss ein Phasenkoppler im Sicherungskasten installiert werden.

Corinex liefert PowerLine Ethernet LAN Adapter mit
Anschluß 10/100 Mbit Ethernet Anschluß der in die 220 V Steckdose kommt.

WLAN/PowerNet Anwendungsbeispiel :
Ein DSL Router steht im Heizkeller eines Reihenhauses und hat 4 Ethernetanschlüsse. Die Frau möchte gerne im Badezimmer im 1. Stock Internetsurfen, da aber 2 Betondecken dazwischen liegen funktionieren Wireless LAN Komponenten nicht zufriedenstellend.
Was braucht sie ?
2x Corinex Powerline Converter
1x im Heizkeller und 1x im Badezimmer.

Reichweite 200 meter Übertragungsgeschwindigkeit 14 Mbit

Technische Daten:
Zuverlässige und preisgünstige Vernetzung für Überall Bestehende 220V Stromleitung wird als Ethernetkabel benutzt. Keine \"WLAN Funklöcher\" mehr, jede Steckdose ist ein Ethernetanschluss. Reichweite von bis zu 200 Meter \"Kupferkabel\" Bandbreite - bis zu 14 Mbps ein vielfaches von DSL Keine extra Stromversorgung notwendig Keine extra Software zum Betrieb notwendig Keine Neuverkabelung notwendig, Plug & Play DES-Verschlüsselung und 56Bit Verschlüsselung Passwort kann über beiliegende Software geändert werden HomePlug V.101 zertifiziert IEEE 802.3 Standard UL, FCC und CE zertifiziert OFDM Mehrträger Verfahren Protokolltransparent ( TCP/IP, Netbeui, IPX/SPX ) Lösung für Ein- / Mehrfamilienhäuser, Wohnungen, Kleine und mittlere Büros, Kanzleien, Praxen etc. Bis zu 16 Geräte in einer Passwortgruppe Mehrere Passwortgruppen parallel möglich ohne zusätzliche Verkabelung installierbar über jede beliebige Steckdose einsetzbar

- Hinweis: Für eine Powerline Startkonfiguration benötigen Sie mindestens 2 Stück der Powerline Bridge

Neuware 2 Jahre Garantie

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: