Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

IRQ Problem! BITTE, DRINGEND!





Frage

Hallo, ich habe ein Problem, das bis morgen früh gelöst werden muss. Ich habe eine TV-Karte geschenkt bekommen, und morgen ist mein Rückgaberecht zu Ende. Die Karte will aber nicht funktionieren, da IRQs nicht ausreichen. Den ganzen Tag gestern habe ich versucht TV- und andere 2 Karten in verschiedene PCI-Slots zu stecken, um IRQs zu ändern (in BIOS ist es unmöglich). Bestenfalls friert das Bild ein, ansonsten habe ich blauen Bildschirm und "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL". Weder TV-Karte noch Grafikkarte bekommen eigenen IRQ. Ich weiss schon, dass es schlimm ist, aber anders will Windows es nicht haben. Jetzt habe ich in BIOS ACPI aktiviert um mehr IRQs zu bekommen, es hat sich aber nichts geändert. Habe ich etwas falsch gemacht? Soll ich jetzt Windows neu installeren? Hier ist die IRQ-Belegung: IRQ 0 Systemzeitgeber OK IRQ 1 Erweiterte PC/AT-PS/2-Tastatur (101/102 Tasten) OK IRQ 3 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK IRQ 3 SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller OK IRQ 3 SiS 900 PCI Fast Ethernet Adapter OK IRQ 3 Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Ethernet-NIC #3 OK IRQ 3 Pinnacle WDM PCTV Video Capture OK IRQ 3 Pinnacle WDM PCTV Audio Capture OK IRQ 4 Kommunikationsanschluss (COM1) OK IRQ 5 Tornado GeForce4 Ti 4200 OK IRQ 5 ESS 1969-PCI-Audiolaufwerk (WDM) OK IRQ 6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller OK IRQ 8 System CMOS/Echtzeituhr OK IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System OK IRQ 10 MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät OK IRQ 11 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK IRQ 11 SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller OK IRQ 12 Microsoft PS/2-Maus OK IRQ 13 Numerischer Coprozessor OK IRQ 14 Primärer IDE-Kanal OK IRQ 15 Sekundärer IDE-Kanal OK Mein System: Windows XP, TV-Karte Pinnacle PCTV, Geforce 4 Ti4200, 2,2 Gh. Danke.

Antwort 1 von DatBiest

Das einfachste ist immer der Hersteller-Treiber, vielleicht einen aktuelleren ziehen von Pinnacle, meistens liegt es nicht immer am IRQ direkt sondern an einem vernünftigen Treiber!

Greatz

DatBiest

Antwort 2 von Darkness

Deaktiviere das ACPI. Steht im Gerätemanager der PC auf "Standard PC" ?
Benutzt du eine PS2 Maus oder eine USB ?
Kannst du mir die Interrupt Request Tabelle zukommen lassen ? ? ? Dann dürfte es einfacher für mich werden dir zu helfen.

Mfg Darkness

Antwort 3 von Silke H.

Im Gerätemanager steht "ACPI-PC". Ich benutze PS2-Maus. Ich habe schon die neuen Treiber für die TV-Karte und Motherboard installiert. Was ist denn " Interrupt Request Tabelle "? Ich habe doch schon etwas Ähnliches oben. Früher war ACPI deaktiviert, damals hatte ich wahrscheinlich "Standard PC", aber gestern hat man mir empfohlen in BIOS ACPI zu aktivieren, dann ist mein PC automatisch zu "ACPI-PC" geworden.Das hat aber nichts an der Lage geändert, ich habe nur Abstürze. Ich habe übrigens COM1 ausgeschaltet. Soll ich vielleich noch was ausschalten, um IRQs zu sparen? Ich habe jetzt 2 CD/DVD-Laufwerke, 1 Festplatte, 3 PCI-Karten, 1 USB-Gerät, 1 USB-Scanner und 1 Seriell-Drücker.

Antwort 4 von Silke H.

Beim Versuch ACPI auszuschalten startete PC gar nicht neu. Deswegen musste ich ACPI reaktivieren.

Antwort 5 von Darkness

Habe leider nicht mehr genug Zeit um dir zu helfen. . . ( muss zurück in die Kaserne ) Stell den Rechner wieder auf Standard PC und deaktiviere das ACPI.
Versuche irgendwie die Karten so zu stecken das die Graka auf 10 (alleine)
und die TV-Karte auf 11 (alleine) steht.
Den Rest irgendwie auf die unteren IRQ's. Wenns nicht anders geht dann schau das eine der oben genannten Karten mit dem USB zusammmen kommt.
Ich hoffe das hilft. . .
Das einzigst was mir sonst noch einfällt ist den Rechner zu formatieren, die neuesten Treiber von ALLEN Karten vorher herunterladen, und zu hoffen das das ACPI wenn es von Anfang an aktiviert ist den Rest macht.


Mfg Darkness