Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

52x Brenner brennt viel zu langsam





Frage

Hallo, ich habe mir den neuen LG Brenner GCE-8520B gekauft. Er brennt mit 52 facher Geschwindigkeit. Nur leider bei mir nicht. Egal was ich brenne er braucht ca. 10 Minuten für eine normale CD mit ca. 700 MB. CloneCD zeigt mir an, dass er mit 5facher Geschwindigkeit brennt. Außwählen kann ich aber auch bis 52x. Nur bringt das alles nichts. Mit Nero genau das gleiche. In allen Tests die ich gefunden habe, hat der Brenner als Schnellster abgeschnitten. Mit 2:20 min pro Rohling. Ist der Brenner vielleicht kaputt? An meinem PC kann es eigentlich nicht liegen, weil es bei einem Freund von mir bei einer alten PC auch rasent schnell geht. Kennt jemand das Problem? Tomas

Antwort 1 von draddy

habe das problem teilweise.

kommt bei mir stark auf den rohling an, nicht jeder rohling der bis 40x oder höher ausgeschrieben ist, lässt sich auch wirlich soo schnell mit jedem brenner brennen.

hab nen Lite ON 40x brenner, normale rohlinge kann i problemlos mit 40x brennen, hatte jetzt ne spindel Platinum rohlinge mit max 40x speed und konnte diese nur mit 32x brennen.

(brenn zeit bei 40x 3min /rohling)

mfg draddy

Antwort 2 von Milhouse van Houten

Die Geschwindigkeit hängt auch von den Rohlingen ab.
Wenn Du 700MB in 10 Min. brennst muss das allerdings schneller sein als 5x.
Abgesehen davon ist die Angabe ja auch nur ein Maximalwert der wahrscheinlich nur selten erreicht wird.

Antwort 3 von Tomas

Ich habe schon die Rohlinge von Aldi probiert und Silvercircle. Das steht drauf, bis 48x. In einem LiteOn Brenner gehts mit beiden Rohlingen viel schneller als bei mir.
Ich hatte vorher den LG GCE-8320B (32x) der war sogar noch schneller als jetzt der neue?
Umtauschen?

Antwort 4 von Milhouse van Houten

Du hattest einen 32x-Brenner und hast Dir jetzt einen 52er gekauft? War der alte kaputt oder gibts Du dafür extra Geld aus?
Wenn Du glaubst, dass Du die Geschwindigkeit brauchst, dann solltest Du ihn umtauschen ... vielleicht bringts was.

Antwort 5 von draddy

i würd einfach hergehn, und mal von verschiedenen herstellern jeweils einen rohling kaufen, das so 5-10 zur auswahl hast.

dann testen, sollte es wirklich mit keinem rohling gehn, umtauschen! bzw. bei lg fragen ob die vielleicht nen rohling empfehlen.

mfg draddy

Antwort 6 von SuperDau

von 32x auf 52x ist meiner Meinung nach Geld zum Fenster rausgeworfen, da ein 52x selbst unter besten Bedingungen im Schnitt "nur" 33x bringt....

Antwort 7 von elbron

nun 32x oder 52x ist doch auch egal oder?
hilft tomas doch jetzt nicht weiter ob ihr das für geldverschwendung haltet.

also, auch wenn die rohlinge in deinem alten brenner schneller liefen als in deinem neuen bedeutet das nicht das der brenner defekt ist.
manche brenner kommen gut mit bspw. den aldi rohlingen zurecht..manche nicht.

versuch es mal mit ganz anderen (testhalber auch mal mit "marken"rohlingen).
was auch sein könnte ist daß der brenner im PIO und nicht DMA modus läuft. oder hast du gar (oder wurde) der DMA modus bei deinen FP verstellt?

Antwort 8 von Tomas

Nein ich habe nicht zu viel Geld, aber der 32x Brenner ist kaputt gegangen und ich hab mir dann den 52x gekauft.
Bei meiner Festplatte hab ich nichts verstellt. Es ist auch egal, ob ich eine CD kopiere (On the fly) oder ob ich von Festplatte brenne. Immer gleich langsam.
Ich versuche mal den Brenner in einen anderen PC einzubauen, um zu testen ob es an meinem PC liegt.
Ich glaube nicht dass es an den Rohlingen liegt, aber ich werde auch mal teure testen.
Danke

Antwort 9 von sasch

hast du auch das 80-polige udma-kabel verwendet? mit einem alten 40-poligen kanns nicht gehen.

Antwort 10 von tomas

Ja hab ich.
Ich hab den Brenner an das 80-polige IDE Kabel zur Festplatte angeschlossen.

Antwort 11 von Lucky_Strike

und der DMA mod. ist definitiv aktiviert?
schau mal im gerätemanager nach...

gruß
LS

Antwort 12 von Windoofhasser

Kleiner Exkurs:
Einfach bedeutet eine Transferrate von 150 kB/s bzw. 1 Minute Spielzeit (Musik-CD) in 1 Minute brennen!
Das bedeutet, 80 Min Spielzeit sollten bei 40fach in zwei Minuten gebrannt sein.
Ich würde auch mal das Kabel testen, hatte selbst mit einem Testprogramm timeouts beim 80-pin-Kabel, beim 40-Pin-Kabel nicht!

Antwort 13 von Tomas

Also ich habe gestern noch ein bißchen rumprobiert. Zuerst habe ich geguckt wie schnell der Brenner eine CD mit Clone CD kopiert. Er wird zu Ende hin immer schneller, kommt aber nicht über 1200kByte/s. Das entspricht in etwa 12x. Dann hab ich den Brenner an das IDE-Kabel (40 polig) von dem CD Rom angeschlossen, und er brannte noch langsamer. Also ist der schonmal mit dem 80 poligen schneller. Dann hab ich einen Verbatim Rohling probiert, aber wieder nicht schneller als 12x.
Hat noch jemand eine Idee?

Antwort 14 von Th.K

Wie schon mehrfach gesagt, aber leider vom Fragesteller offensichtlich genauso hartnäckig ignoriert wurde: Wie sieht's mit dem DMA-Modus für alle LW aus??? Das Verhalten scheint eindeutig darauf hinzuweisen, daß da etwas nicht i.O. ist!
Bei einem Intel-Chipsatz ist da übrigens der "Intel Application Accelerator" sehr zu empfehlen!

Außerdem: Bei den Geschwindigkeitsangaben von Brennern wird viel „Etikettenschwindel“ betrieben. Diese Spitzenwerte (48x, 52x…) sind Herstellerangaben, die unter Laborbedingungen, bei besten Voraussetzungen und optimalster Konfiguration (z.B. Defragmentierung der zu brennenden Daten usw…) erzielt werden, wie sie im „Real-Life“ nur schwer nachvollziehbar sind.
Überhaupt ist es so, daß beim Brennen von z.B. 700 MB Daten, ein Gerät ohnehin erst am Ende des Brennvorganges mit 48/52fach-Speed arbeitet. Der Brennvorgang startet mit ca. 15-17fach und es wird die Geschwindigkeit kontinuierlich gesteigert, bis bei ca. 90-95 % (von 700MB) dann 48x bzw. 52x-Speed erreicht und für kurze Zeit gehalten wird. Daraus ergibt sich natürlich ein wesentlich niederiger Durchschnittwert, der nie und nimmer 48/52fach beträgt sondern im Bereich um +/-30fach liegt. Kann man selbst ganz leicht überprüfen: 48x = 7.200KB/s, 32x = 4.800KB/s…

Die obige Aussage, dass 700MB (80 Min) in 2 Minuten gebrannt werden sollten, ist also nicht richtig…


Antwort 15 von Tomas

Wo finde ich denn Angaben über den DMA Modus?
Und noch dazu, dass man nicht in 2:20 Min eine CD brennen kann:
Mein Bekannter hat den 48x Brenner von LiteON und der brennt eine 700 MB Cd in 3 Minuten. Also so utopisch können die Angaben ja nicht sein.


Antwort 16 von Lucky_Strike

moin,

also erstmal zu DMA
quelle: www.computerlexikon.com
"direct memory access" ("direkter Speicherzugriff", abgekürzt "DMA") ist ein Verfahren, durch das Geräte (zB. Festplatte, DVD-Laufwerk), die an den Computer angeschlossen sind, einfach Daten in den Hauptspeicher kopieren können, ohne den Prozessor dafür zu benötigen, was die Geschwindigkeit steigert.

DMA bietet außerdem einen schnellen Datentransfer, da nicht jedes Datenwort einzeln mit Angabe der Adresse abgefordert wird, sondern eine bestimmte Anzahl von aufeinanderfolgenden Daten von einer übergebenen Startadresse an.

Die Steuerung der Datenübertragung erfolgt dabei über spezielle DMA-Kanäle. In modernen PCs gibt es bis zu acht DMA-Kanäle, wobei jedem Gerät ein Kanal fest zugeordnet ist.

du findest diese einstellung über den gerätemanager -> eigenschaften von laufwerken, also mit rechter maustaste auf laufwerk klicken, eigenschaften durchschauen. welches betriebssystem hast du denn ?

gruß
LS

Antwort 17 von Tomas

Also ich hab Windows 2000.
In den Einstellungen finde ich nichts über DMA.
Gestern habe ich noch die neuen VIA 4 in 1 treiber installiert. Hat aber auch nichts gebracht.
Hab ein Elitegroup K7VZA Board mit 750 Duron, 512 MD Ram, 40 GB Maxtor Festplatte. Untersützt das Board das vielleicht nicht? Bios Update?

Antwort 18 von Windoofhasser

Hast Du schon mal ein anderes Brennprogramm probiert ?
Clone-CD erstellt eine Kopie im RAW-Format (m.E. vergleichbar mit dem alten diskcopy).
Ich verwende vorrangig Nero!

Nochmal zur Geschwindigkeit: Einfach bedeutet 150 kB/s, also 40fach 6000 kB/s
oder ca. 5,86 MB/s.
5,86 * 60 ergibt 351,6 MB/min oder 703,2 MB in zwei Minuten. Und den Fehler von 0,46 % möge man mir verzeihen. *fg*


Antwort 19 von Tomas

Mit Nero hab ich es auch probiert. Genauso langsam.

Antwort 20 von Th.K

@Windoofhasser: theoretisch stimmt’s, aber praktisch funktioniert es eben nicht so!!!
Ich sage nicht, daß man keine CD (700MB) bei 52x in ca. 2,5 Min. brennen kann. Daß ist durchaus drinnen – mein Lite-On (LTR-52246S = 52x24x52) braucht bei 48x dafür genau 2 Minuten 40 Sekunden (=160 Sekunden).
Nach der obigen Rechnung auf die ich mich bezog, müsste er das aber bei 48x (7200 KB/s) in 99,6 Sekunden schaffen und das entspricht absolut nicht der Realität, da eben die max. Brenneschwindigkeit nur am Ende des Rohlings erreicht wird - alles klar?

Zum Nachrechnen – simple Mathematik:

Utopie: 700x1024/7200 = 99,55 Sekunden = 48 fach (es gibt auf der ganzen weiten Welt keinen Brenner, der 700 MB bei 48x in 1 Min. 40 Sek. schafft!)

Realität: 700x1024/x = 160 (Sekunden) -> x = 4480 KB/s -> 4480/150 = 29,9 fach

-> „sitzt, passt und hat Luft“ ;-) -> qod erat demonstrandum!


Antwort 21 von Lucky_Strike

also nochmal zum dma modus, vielleicht hilft dir das irgendwie weiter ...

gruß
LS


Antwort 22 von back_D_

nochwas ganz wichtiges. die beiden laufwerke, brenner und cdrom (wegen clonen) dürfen nicht an denselben strang hängen, das bremst sie aus.

Antwort 23 von draddy

nochmals zum DMA: Systemsteuerung -> System -> reg. Hardware -> Gerätemanager
dort suchst dir die IDE ATA weis der teufel was controller raus, und dort in den einstellungen für den 1. und 2. controller kannst du DMA, wenn verfügbar einstellen!

und ich will nix hörern wie gibts nicht, geht nicht. dann besser pc verkaufen!


so, zum brennen, ich bin wie bereits erwähnt im besitzt eines lite on 40x brenners, mit diesem brenner brenne ich mit nero 5.5.9.x bereits eine cd in 3min 20set (mit fixiern) ohne fixiern (multi session) gehts sogar unterhalb von 3 min. des lead in/lead out braucht a bissl halt.

des sollte zeigen, es ist durchaus möglich die volle geschwindigkeit des laufwerks zu erreichen, das die werte utopie aus dem labor sind, hat vor 2 jahren gestimmt, aber zumindest bei brennern sind diese auf jeden 2. home pc übertragbar. der rest, darf man nicht vergessen, liegt am rohling!

mfg draddy

Antwort 24 von derHass

Hallo Tomas:

ich hatte auch mal das K7VZA (rev3.)!
Anfangs lief alles wunderbar. Hab dann mal spasseshalber was im BIOS rumgespielt und "schwupps" - jeder DMA-Modus für alle IDE Geräte war nicht mehr zu aktivieren (nur noch PIO). Erst MEHRERE MONATE später, mit einer neuen BIOS-Verison, ging es dann endlich wieder. ECHTER SCHROTT!
Der VIA-Chipsatz auf diesem Board hat einen BUG. Ist im Supportnet aber, glaube ich, auch mal besprochen worden. Probier mal die Suchfunktion. Auch auf der VIA-Seite gibt's dazu links (irgendwo). Der Chipsatz heist irgendwas mit "686b" und "Southbridge", bin mir aber nicht ganz sicher.

Mein Tip: Falls Du rev3 hast und eine BIOS-Verison unter 3.6 - DANN MACH UNBEDINGT EINE NEUE VERSION DRAUF! Ich war mit dem Board nicht zufrieden und bin schliesslich umgestiegen (mein zweiter Tip).

mfG derHass

Antwort 25 von shrike

@draddy
Wo sind denn bei 3 min. für eine CD (angenommen 700MB) die 40fach deines LiteOn?
Es sind, wie Th.K schon mehrfach geschrieben hat, weniger als 30fach (konkret rund 26fach)
--> volle Geschwindigkeit???

@derHass
> Anfangs lief alles wunderbar. Hab dann mal spasseshalber was im BIOS rumgespielt...
Damit ist natürlich bewiesen, daß es an dem Board liegt ;-)

@Thomas
Bevor du nicht mitteilst, welche BIOS-Version du hast, kann auch niemand sagen, ob ein Update evtl. helfen würde.
Und schau endlich mal nach dem DMA-Modus... siehe Beschreibung von Draddy

Grundsätzlich geht das Board (Rev.3, BIOS 3.6) mit schnellen Brennern. Habe es auch in Verbindung mit einem neuen 48x24x48 nebst Duron 800, 512MB RAM und 30GB Maxtor.

Antwort 26 von Tomas

Also:
- Bios Version 3.6

- DMA am 1. IDE Kabel steht bei aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus.

- Beim 2. IDE Kabel steht: nicht möglich. Is auch ein 4 poliges, kann also auch nicht.

- Nein, der Brenner häng nicht mit dem CD ROM an einem Kabel.

Sonst noch ne Idee?

Antwort 27 von Tomas

Nachtrag:
beim CD ROM am 2. IDE Kabel steht: DMA-Modus und nicht: nicht möglich.

Antwort 28 von Undertaker

Hi Th.K,

Danke für den Tipp mit dem "Intel Application Accelerator"!

Ich hatte das Problem, das mein LitOn 24x nur mit max. 16x brannte. Mit >16x lief immer der Puffer leer. Trotz 80pol. Kabel, Ultra-DMA und, bei OnTheFly, mit Geräten an verschiedenen IDE-Kabeln.

Ich hatte vorher den den "Intel Ultra ATA Controller" verwendet und habe nun das Update auf den "Intel Application Accelerator" installiert.
Nun kann ich die Geschwindigkeit des Brenners endlich voll nutzen.

Danke und Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: