Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Hilfe, warum wird der neue CPU nicht erkannt





Frage

Hallo, brauche dringend´s wieder mal Hilfe von Euch. Ich habe ein Mainboard, das K7VZA von Elitegroup. Da läuft nun ein AMD Duron 950 MHz Prozessor ohne Probleme. Nun will ich aber einen AMD Thunderbird 1400 MHz Prozessor drauf machen, aber dieser wird nicht erkannt. Schalte den Rechner ein und es gibt einen langen Signalton und dann geht der Rechner wieder aus. Der neue Lüfter funktioniert. Dann habe ich wieder den alten 950 MHz eingebaut und es läuft alles wieder. Was mache ich falsch, bin Anfänger und habe sehr wenig Ahnung. Bitte helft mir.

Antwort 1 von Gaumarol

Solltest du einen SuperSilentPro oder ähnlichen Lüfter drauf haben (Drehzahl so bei 2500 - 300 U/min), dann liegts daran, ich musste mir einen basteln bzw. später einen anderen keufen (CoolerMaster X-Dream, gibts bei eBay für 15€, Drehzahl regelbar bis 4800)weil mein K7VTA3 das genauso handhabt.

Gruß Gaumarol

Antwort 2 von __0d3n__0lg3r

Oder du versuchst ein Bios-Reset und testest nochmal.

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 3 von Thomas

falls es an der Drehzahlüberwachung liegt, schließ einfach nen gehäuselüfter an den CPU fan an, der muss dann ne Drehzahlüberwachung mit dabei haben.
Natürlich solltest du deinen CPU-Lüfter dann auch noch irgendwo anschließen können.

Antwort 4 von BMW--325i

Oder muß ich sogar auf dem Board Jumper umstecken, eventuell von 100MHz auf 133MHz???

Ein Bios Reset, wie geht das??

Der Kühler ist ein TTC-D5T (Temperatur Control) von Titan.

Mann ich weiß nicht was ich da falsch mache.

Antwort 5 von Fil

Hallo BMW--325i,

1. oder unterstützt dein Board vielleicht ohne Bios Update den neuen Processor nicht.?

2. ein blick auf der Herstellerseite müsste doch aufschluss darüber geben.!

schreibfehler ©Fil
Die Nummerierung muss nicht dem Ablauf entsprechen.!!

Antwort 6 von Lucky_Strike

jau, den jumper solltest du auf 133 mhz stecken und wenn das nicht funzt ist vielleicht sogar die cpu defekt ?!

Antwort 7 von __0d3n__0lg3r

Zitat:
jau, den jumper solltest du auf 133 mhz stecken


Vorher sollte man aber noch klären ob es sich um einen Athlon(B) oder (C) handelt.....

Mfg }{0d3n}{0lg3r

Antwort 8 von Grabestau

Wenns ein B ist, kauf ich Ihn dir sofort ab *g*

bye
Grabestau

Antwort 9 von BMW--325i

Hallo,
nee, es handelt sich um einen

AMD 1400 Thunderbird C,

denn ich nicht zum laufen bekomme.

Werde es heute nochmal probieren, ansonsten laß ich wohl mal einen Fachmann dran.

Achso, was ist dann da noch für ein Unterschied von Athlon(B) oder (C) ????



Antwort 10 von har

google


Harald
P.S.
Es gibt hier auch eine Suchfunktion :-)

Antwort 11 von Tomas

Das gleiche Board hab ich auch.
Du musst erst ein Bios Update machen, sonst erkennt das Board den Prozessor nicht.

Antwort 12 von Gaumarol

Das Board erkennt den 1400er auch ohne BIOS-Update, auf 100MHz sowieso. Das Update ist dennoch ratsam weil es einige andere Features mitbringt. Das Problem dürfte die Temperaturkontrolle des Lüfters sein, da diese Lüfter mit sehr geringer Drehzahl anlaufen und das Board wie schon geschrieben unter einer bestimmten Drehzahl nicht anläuft.
Thomas hat schon recht, so habe ich das auch gemacht, einen kleinen GraKalüfter auf den CPUlüfteranschluss und den CPUlüfter auf Systemanschluss gesteckt, dann läufts zumindest mal an. Ob der Prozessor dann richtig erkannt wird siehst du ja dann.

Gruß Gaumarol

Antwort 13 von Grabestau

@ BMW--325i

Athlon(B) hat 100 MHZ FSB und (C) 133.
Mein Biostar KT133 kann max. nen Athlon 1400 aufnehmen (mit 100 MHZ FSB) :-)

P.S. Der Athlon 1400 B wird wie ein 2000+ gehandelt *hmpf*

bye
Grabestau

Antwort 14 von BMW--325i

Hallo,
vielen Dank für all Eure Hilfe,

aber ich habe die Schn.... voll, laß den alten CPU drauf und werde den neuen wieder verkaufen.

Habe wirklich gedacht, mach den einen raus und den anderen rein, fertig, aber Pustekuchen, das war wohl nichts.

Wenn einer Intresse hat, kann mir ja ein Angebot dafür machen, ansonsten stelle ich Ihn in Ebay zum Verkauf.

Aber nochmals danke, das Ihr mir helfen wolltet.