Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

von mp3 nach wav dann nach midi





Frage

Hallo, ich habe ein Nokia 7650 und möchte gerne polyphone Klingeltöne draufladen. Jetzt möchte ich gerne selber welche machen und wollte fragen, ob das so ein fach geht... Wenn ich ein mp3 file habe und dieses nach midi konvertiere müßte es klappen. Aber wo bekommt man ein kostenloses Tool her, das mp3 nach midi umwandelt? Oder muß ich erst von mp3 nach wav und dann nach mid? Danke Martin

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

.mp3/.wav usw. speichern die Töne selbst, während .mid nur eine Information speichert, wie ein Ton erzeugt wird. Vergleichbar mit einem Musikinstrument, bei dem einerseits ein gespielter Ton mit Micro & Recorder aufgezeichnet wird (.mp3/.wav) und andererseits auf einem Notenblatt steht, wie dieser Ton gespielt wird (.mid).

Aus der Kenntnis der Unterschiede dieser Formate läßt sich nun leicht schlußfolgern, das sich ein Musikstück nicht oder nur sehr schwer in ein .mid konvertieren läßt.

Vielleicht gibt es Programme, die aufgezeichnete Tonspuren eins einzelnen Instruments analysieren können und daraus wieder ein Notenblatt erstellen (woraus sich dann sicherlich ein .mid erstellen läßt), aber wenn ja, dann werden diese Programme wahrscheinlich im (semi)professionellen Musik-Bereich (z.B. Steinberg) anzutreffen sein und dann wird es wahrscheinlich teuer...

Bei fertig abgemischten Musikstücken bin ich der Meinung, das eine Konvertierung nicht mehr funktioniert, da die Instrumente nicht mehr in einzelnen Tonspuren vorhanden sind (vergleichbar mit einem Notenblatt, auf dem die Noten für alle am Musikstück beteiligten Instrumente notiert sind).


Gruß
Undertaker

Antwort 2 von cheetah_83

viele bekannte stücke findest du allerings als midis im internet (weiss nicht wie das da mit den rechten und so aussieht) such einfach mal bei google danach. oder ne andere möglichkeit wäre, wenn du die noten hast diese in ein noten programm, wie capella, zu übertragen. capella kann daraus dann ein midi file machen

Antwort 3 von Joe_69

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: