Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Backup-Sicherung unter Windows 2000 Server





Frage

Hallo zusammen, ich bräuchte bitte ein Tutorial für die Verwendung von der Sicherungsfunktion mit Windows 2000 Server (müßte so sein wie auf Professional). Ich habe 5 DLT-Tapes für ein DELL PowerVault 110T VS80 Laufwerk. Die Sicherung selber ist kein Problem aber die Medienbereitstellung in der Computerverwaltung. Was ist der Unterschied zwischen Bereitstellen und Vorbereiten? Wie geh ich vor von Anfang an, wenn ich die 5 Tapes (Mo-Fr) für die Sicherung verwenden will? Freie Medien, Offlinemedien, Importmedien usw. ist alles sehr verwirrend für mich. Bitte um genaue Anleitung oder guten Link im Netz. obergrattler

Antwort 1 von LowNoise

Hi obergrattler,

benutze ebenso ein Dell DLT für die Sicherung mit fünf Tapes, jedoch mach ich das nicht über Windows sondern über ein ARCServe. Vielleicht gibt's da ja parallelen. Wenn das ganze hier zu Umfangreich wird dann schick mir einfach mal ne Mail mit deinen spezifikationen und schau mal ob ich Dir helfen kann. Hast Du schon ein Kontzept für die Sicherung? Wann wird immer gesichert? Oder gibt es einfach nur Schwierigkeiten bei der Verwendung von W2K

Antwort 2 von Obergrattler

Hallo LowNoise,

ich hab zuvor auch mit ArcServe WGE gearbeitet, aber das Programm ist mir ein wenig zu umständlich. Da wir die Bandsicherung auch nur zusätzlich zu einer inkrementellen Sicherung über das Netz verwenden, wollte ich jetzt mal die Windows Backup Sicherung ausprobieren. Das Problem liegt gar nicht in der Konfiguration der Sicherungsparameter mithilfe des TaskPlaners (wöchentlich, Mo-Fr, 00.30 Uhr), sondern in dem was unter Arcserve mithilfe der Gerätekonfiguration und der Option "Bänder mit gleichem Namen überschreiben" bei den Joboptionen eintritt. Ich muß Windows irgendwie mitteilen, daß ich 5 Tapes habe und daß es diese jeden Tag überschreiben soll, egal wie das Tape heißt oder sonstwas. Das Problem ist, daß wir keinen automatischen Bandwechsler haben, sondern nur eine (zugegebenermaßen sehr verläßliche) Sekretärin haben, die die Tapes jeden Tag manuell wechselt. Aber sie kann auch mal krank werden oder nicht da sein, wodurch dann das Problem entstehen würde, daß die Sicherung evtl. abgebrochen wird, wenn an einem Mittwoch beispielsweise noch das Dienstagsband im LW liegt. Deshalb weiß ich nicht so recht, ob ich die Bänder benennen soll (also digital mein ich) mit Montag, Dienstag, ... oder ob ich allen den gleichen Namen geben soll, damit dieses Problem nicht auftreten kann. Ferner ist die Frage, ob ich in Verbindung mit obigem Problem nur 1 Job planen soll oder gleich 5 einzelne.

Wäre dankbar für Hinweise, v.a. im Bezug auf die Wechselmedienverwaltung in der Computerverwaltung von Windows 2000...
obergrattler