Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Bildbearbeitung

Spiegelverkehrt drucken





Frage

Kennt jemand ein Programm/Tool, mit dem man pdf-Dateien spiegelverkehrt ausdrucken (zur Erstellung von Druckvorlagen)? Danke.

Antwort 1 von fritz-rudolf

Sieh doch mal nach, ob du das nicht im Druckermenü einstellen kannst, meiner (HP 970 Cxi) kann das z.B.

Ansonsten eventuell auch eine Overheadfolie drucken und linksrum kopieren, würde mir auf Anhieb noch einfallen.

Gruß FR

Antwort 2 von donau

Im Druckermenü ist keine derartige Einstellung möglich. Beim Umkopieren geht Qualität verloren.

Antwort 3 von fritz-rudolf

Ist das Text oder Grafik?

Grafik sollte über markieren/kopieren/einfügen auch in einem Grafikprogramm zu "spiegeln" sein.

Antwort 4 von Sebastian S.

mache doch von dem ganzen nen screenshots denn du dam im grafik programm dann entsprechent bearbeiten kannst

Antwort 5 von fritz-rudolf

Wollte ich auch schon vorschlagen, aber ich denke, die Qualität wird donau nicht gut genug sein, aber einen Versuch ist es wert.

Antwort 6 von donau

Es handelt sich um Texte und Grafiken. Screenshot scheidet wegen der Qualitätsminderung aus. Theoretisch könnte ich einen Ausdruck auf Papier machen, und der Druckerbetrieb macht dann die Filme. Wenn ich die Vorlage spiegelverkehrt auf Folien drucke, spart man die Kochen für die Filmherstellung der Druckerei.

Antwort 7 von fritz-rudolf

Also, jetzt muß ich nochmal nachfragen, willst du nun auf (weißes) Papier oder (transparente) Folie drucken?

Bei letzterer, ist es doch ziemlich egal, die kannst du doch einfach linksrum drehen!

Ansonsten, in hoher Qualität ausdrucken und mit einem guten Scanner eine gute Grafik draus machen?

Antwort 8 von Superarni

@Donau

ich glaube nicht, dass Du mit dem Druck auf Folien das Geld für die Filmerstellung sparen kannst. Bei farbigen Grafiken benötigst Du doch 4 Folien (1x Schwarz, 3 x Farbe)pro Seite. Oder irre ich mich?

Superarni

Antwort 9 von donau

Es geht um Folien. Auf welche Seite der Folie die Schrift kommt, ist nicht egal, weil von der Folie im Kontaktverfahren eine Druckplatte erstellt wird. Wenn die Schrift auf der falschen Seite ist, geht dabei Schärfe verloren. Was die Farbe angeht, ist Folgendes zu sagen: Es ist richtig, man braucht bei Farbe 4 Folien. Wenn ich diese Filme in der Printanstalt belichten lasse, muss ich mit 5 Euro für einen Film rechnen, das sind 20 Euro für eine Farbseite. Wenn ich diese Filme, sprich Folien, selbst herstellen, hab ich es wesentlich billiger.

Antwort 10 von gamecounter

Tipp: Mit Adobe Photoshop kannst du auch PDF Datein spiegeln

Gruß Ricardo

Antwort 11 von xpuser

tipp2: fineprint, damit kann man drucken wie man will.

Antwort 12 von TIPPgeber

wieso wird denn die Druckplatte nicht direkt in einem Plattenbelichter belichtet? Dieser Zwischenschritt mit den Folien kostet doch Qualität und ist auch schon etwas veraltet.
Also statt "Computer to Film" wäre besser und zeitgemäßer "Computer to Plate" oder wenn möglich "Computer to Press" zu verwenden.

Link: http://www.freya.at/pages/pages-oben/offset02.htm

TIPPgeber
[MAN Roland Druckmaschinen AG]

Antwort 13 von Marion014

Den meisten Druckereien sind Daten doch lieber. Ich kenne auch kaum noch eine Druckerei, die noch einzelne Filme haben möchte (komme aus der Druckvorstufe einer Druckerei).
Wenn nicht direkt auf Platte belichtet wird, werden die Seiten zumindest komplett ausgeschossen auf Film belichtet.



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: