Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

K7S5A, Athlon XP 1700 - Overclocking ?





Frage

Hi there, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Habe das Elitegroup K7S5a und den 1700 Athlon XP. Kann man mit dem Board den Prozessor übertakten? Braucht man dafür ein oc-Bios?Muss wirklich ein Widerstand eingelötet werden. Bitte postet mal Eure Meinungen! ThanX Marcusi

Antwort 1 von Harald Boehm

Hallo,

du brauchst dazu ein OC-BIOS. Einen Widerstand einlöten dagegen nicht.

Das OC-BIOS hat zumindest den Vorteil (neben genaueren Timings u.a.), dass das als in Bezug auf den verwendeten Speicher als "wählerisch" bekannte Board dann auch stabil mit "Kraut und Rüben"-RAM läuft (Billigspeicher), auch im Mischbetrieb von verschiedenen Herstellern.

Gruß,

Harald

Antwort 2 von Renfield

Das K7S5A ist kein "ÜbertakterBoard"!
Die Möglichkeiten des K7S5A halten sich in Grenzen. Rein prinzipiell bleiben Dir zwei sinnvolle Möglichkeiten:

  • Du spielst Dir ein OC-Bios auf - bekommst Du z.B. hier

  • Du nutzt ein Tool mit dem man den FSB unter Windows anpassen kann - z.B. SpeedFan oder CPUFSB

    Das Einlöten des Widerstandes ist nötig, wenn man die VCore verändern möchte, da das Board/Bios dies nicht zulässt/unterstützt!
    Zwingend erforderlich ist dies nicht - allerdings kann man sich dann nur in Frequenzbereichen bewegen, die die CPU ohne VCore-Erhöhung mitmacht (Keine genauen Aussagen möglich, da von CPU zu CPU unterschiedlich)

    Gute Page zum K7S5A

    mfG Renfield™

  • Antwort 3 von Harald Boehm

    Also, dein 1700er sollte ohne VCore-Erhöhung stabil mit ungefähr 1570 MHz laufen (etwa XP1900-Niveau).