Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Arbeitsspeicher erhöht, nun ein XP Problem





Frage

Hallo Leute ! Ich habe gestern den Arbeitsspeicher meines PC´s auf 768 MB erhöht (vorher 256MB) und nun habe ich ein kleines Problem mit meinem XP Rechner !! Nach ca. 10 min erhalte ich einen BlueScreen mit der Fehlermeldung IRQ_not_less_or_equal !! Dazu die erste Frage : Wo kann ich nochmal einstellen das XP nach dieser Meldung noch weiterarbeitet und man nicht gezwungen ist neu zu starten. zweite Frage : Sollte ich noch irgendwelche Einstellungen (Registry) machen damit es "harmonischer" läuft ?? ;-) !! Danke schon mal !! Limbius

Antwort 1 von Picko

hi.

So wie ich das verstanden habe hast einmal 256 MB drin + einmal 512 MB drin = 768 MB !!
Wenn so es ist kann sein, das einige Boards Schwierigkeiten haben beim mischen der Riegel untereinander von der Größe her. Es gibt auc heinige Boards die bezüglich des Riegels sehr wählerisch sind.
cu

Antwort 2 von Spyro69

Hallo Limbius !
Hast Du denn zwei gleiche Ram´s verwendet ? Du mußt auch schauen ob Dein MB das verkraftet.Wegen der Fehlermeldung schau doch mal in der Microsoft Knowledgebase nach.In der Registry brauchst Du keine Einstellungen vornehmen.Du Kannst aber mal versuchen im BIOS mehr Ram für Deine Grafikkarte zu übernehmen.

CU Spyro69

Antwort 3 von Limbius

AGP cache sollte doch max das 2fache des Arbeitsspeicher der Graka ausmachen, oder ?
Es sind 2 unterscheidliche Ram´s (1*512 / 1*256) beide PC100 !!!
Nochmal zu meiner 2ten Frage : wo kann ich denn nochmal einstellen, daß sich mein Windows nicht verabschiedet ??!


Antwort 4 von Limbius

Axo ! mein Motherboard ist ein Asus A7vPro und das hat laut Hersteller kein Problem mit unterschiedlichen Größen bei den Bausteinen ! Ich hatte vorher einen 128 MB und 2*64 MB und hatte auch kein Prob !!


Antwort 5 von isalhh

Hallo Limbius,

die Meldung lautet: Deine RAM Riegel sind nicht der gleichen Art. Ich würde sagen, Du geht in Dein BIOS rein und setzst alles auf die gleiche RAM-Taktfrequenz.OK?

Antwort 6 von draddy

die meldung; "IRQ_not_less_or_equal" weist entweder auf ein schwerwiegendes software problem hin (xp mag z.B. nicht unbeding hardware eingriffe im "laufenden" betrieb, soll nicht heissen du sollst den pc ausmachen beim einbau ;) sondern laufender betrieb soll die zeit zwichen 2 neuinstalls sein ;)


ODER 2. möglichkeit von "IRQ_not_less_or_equal" hardware fehler! ... versuch mal den 256 rauszunehmen und nur mit dem 512 zu arbeiten, wenn der fehler weiter kommt, würd ich den 512 vorsorglich austauschen.

mfg draddy

Antwort 7 von spiderman

systemeigenschaften/starten und wiederherstellen/neustart nach systemfehlern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: