Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann auf Festplatte nicht mehr zugreifen! Hilfe!





Frage

Hallo, Ich habe auf meiner zweiten HD ein Fat32 System mit 120GB. Auf meiner ersten Festplatte hab ich das OS (WinXP) und 30GB zur verfügung. Jezz habe ich C:\ formatiert und XP neu draufgespielt. Wenn ich es aber jetzt starte, und ich auf D:\ zugreifen will (was meine 120er ist) kommt "Der Datenträger in Laufwerk D:\ ist nicht formatiert, soll er jetzt formatiert werden?". Mit einfach RecoveryTools komm ich auch ohne probleme auf die zweite festplatte und kann daten (wenigstens meine backups) auf C:\ rüberkopieren. Durch formatieren wäre das problem wohl auch gelöst, ich hab aber unmengen an Data gespeichert die ich nicht verlieren will. Kennt jemand ne lösung wie ich meine wzeite HD wieder lesbar machen kann, ohne sie zu formatieren. da werden nur ein paar bytes falsch geschrieben sein dass er es nicht mehr als FAT32 erkennt. Thx!

Antwort 1 von PokErazor

Ich würd einfach mal probieren, die Festplatte mit Scandisc o.Ä. (z.B. Norton) zu scannen.
Auch ein defrag könnte helfen, oder ein konvertieren von FAT zu NTFS ...

Ich weiss zwar nicht wies damit unter XP aussieht, aber versuchs doch mal mit fdisk ??

Und wenn alle stricke reissen, dann installier doch XP nochmal neu, oder am besten direkt Linux ... *g*

ach, vielleicht hilft auch ne Runde Partition Magic.

Du musst nur aufpassen, das kein Tool anfängt, die Platte neu zu partitionieren, sonst sind die Daten Futsch

Wenn du noch nen Rechner zuhause hast, dann versuch doch mal die Festplatte da einzubauen...

Antwort 2 von Samba

Ich würde jetzt die Finger von irgendwelchen Tools lassen, auch wenn sie kommerziellen Charakter haben!!
Die Gefahr ist zu groß, dass hinterher alles weg ist.

Nimm Knoppix und kopiere Dir die Daten auf eine fremde leere, aber formatierte Festplatte, die Du Dir vielleicht mal eben von Deinem Freund leihen kannst.
Einen anderen Tipp außer der Datensicherung gibt es in Deinem Falle nicht. Nun weißt Du wenigstens, wie wichtig Backups sind.