Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Abfrage Uhrzeit





Frage

Wenn ich ein Feld mit der Uhrzeit habe, kann ich in einer Abfrage keine Auswertung wie "zwischen #08:00# und #09:00# machen, es werden keine Datensätze zurückgegeben obwohl vorhanden. Wie ist der richtige Syntax in einer Abfrage um Datensätze innerhalb einer Zeitspanne (Zeit) nicht Datum anzuzeigen.

Antwort 1 von BennyBeagle

In der SQL-Abfrage mit dem Format-Befehl die Zeit so formatieren, dass es als Filter funktioniert.

Select * from XXXTabelle where format(Uhrzeit,<formatanweisung>) like <Abfragezeit>;

Auswendig weiss ich die Formatierung nicht (ich glaub hh:mmm), aber das kann man ja in der Doku leicht herausfinden,

Benny


Antwort 2 von GipfelMeier

Besten Dank für deinen Tip die ganze Geschichte läuft in meiner Abfrage nicht, sondern es werden weiterhin keine Daten angezeigt obwohl vorhanden.


Antwort 3 von Markus K

Dein Kriterium ist völlig richtig. ZWISCHEN #08:00# und #10:00#.
Wichtig ist, wie die Uhrzeit in Deiner Tabelle abgelegt ist. Öffne die Tabelle (nicht die Abfrage) in der Entwurfsansicht und ändere ggf. den Feldtyp in "Datum/Uhrzeit" um und das Format in Uhrzeit "Zeit, 24Std". (Aber nur, wenn in der Tabelle nur Uhrzeiten in diesem Format sind = "08:00" oder "24:00". Ansonsten vernichtest Du Dir den Datenbestand.)

Noch ein Tipp: Über die Raute # suchst Du gezielt nach dem Format Uhrzeit. Läßt Du sie weg, also "08:00" oder "08.00" kannst Du einen Text in der Form durchsuchen, wie er in deiner Tabelle erfasst ist. Dirty aber vielleicht klappt das ja.

Antwort 4 von GipfelMeier

Besten Dank für deinen Hinweis. Das Feld ist jedoch bereits auf "Datum/Uhrzeit" und auf "Zeit, 24Std.". Wenn ich die Raute# bei der Abfrage weglasse, setzt Access sie neu. Bei Abfrage nur einer Uhrzeit werden Daten angezeigt, nur "Zwischen" geht nicht.

Antwort 5 von Knubbel

Hallo GipfelMeier,

wenn Du das Datumsformat Zwischen #08:00# Und #09:00# als Kriterium in Deiner Abfrage eingibst, sollten auch alle Datensätze gefunden werden (bei mir funzt es jedenfalls).

Ich kann Dir aber nicht sagen, wie man Datumswerte als Parameter an die Abfrage übergibt.

mfg Knubbel

Antwort 6 von Knubbel

Hallo GipfelMeier,

mit Hilfe von "donkarls Access-Seiten 3.13" habe ich eine Lösung gefunden, wie man auch Uhrzeiten als Parameter übergeben kann.

Gib als Kriterium in Deiner Abfrage folgendes ein: >=[von] Und <=[bis]
In dem Parameterfenster brauchst Du nicht einmal mehr die Raute# eingeben.

mfg Knubbel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: