Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Kombinationsfeld mit Formel verknüpfen





Frage

Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich habe ein Kombinationsfeld erstellt welches mir verschiedene Werte zur Auswahl stellt. Mein Problem besteht nun darin das die Werte die ausgewählt werden mit anderen Werten in der Excel Tabelle verrechnet werden sollen. Kann mir vielleicht einer sagen welche Formel ich eingeben muss damit der ausgewählte Wert auch verrechnet wird. Gruß Jimbo

Antwort 1 von Guenter

Hallo,

wenn Du in den Eigenschaften der ComboBox in LinkedCell gehst, dann kannst Du dort die Zelle eingeben, in die Deine Auswahl eingegeben wird. Dann läßt sich auch mit dem Wert dieser Zelle weiterrechnen.

Gruß
Günter

Antwort 2 von Aliba

Hi Jimbo,

wenn Du Dein Kombinationsfeld über Steuerelement-Toolbox erstellt hast, dann funzt das so wie von Günter beschrieben. Wenn Du es über Formular erstellt hast, geht das nur über einen Umweg. Dann melde Dich nochmal.

Am EInfachsten sind jedoch solche Dinge über DATEN - GÜLTIGKEIT zu erstellen, da hier direkt auf die Zelle zugegriffen werden kann.

Die Liste der Werte hast Du ja sicherlich schon irgendwo erfasst. Wenn es im selben Tabellenblatt ist, dann : DATEN - GÜLTIGKEIT - Liste und bei Quelle den Listenbereich eintragen oder per Markieren erfassen.
Sollte die Liste in einem anderen Tabellenblatt liegen, dann Liste markieren, EINFÜGEN - NAMEN - Festlegen z.B: Werte.
Dann in die Auswahlzelle gehen und dann DATEN - GÜLTIGKEIT - Liste und bei Quelle eingeben: =Werte

Dann kann man mit der Formel direkt auf diese Zelle zugreifen.

CU ALiba

Antwort 3 von Jimbo

Hallo Aliba,
habe das Kombinationsfeld über Formular erstellt. Wäre super wenn du mir noch mal weiterhelfen könntest.

Gruß Jimbo

Antwort 4 von Jimbo

Danke Aliba,
habe es jetzt über Daten-Gültigkeit probiert und es funktioniert super. Danke nochmal.

Gruß Jimbo

Antwort 5 von Peter32

Hallo
Ich bin in VBA noch blutiger Anfänger und habe jetzt ein Problem.
Ich möchte von Einem Kombinationsfeld aus andere Seite in der Arbeitsmappe öffnen.
Die zu öffnenden Seiten sind schon im Kombiantionsfeld eingepflegt (Es handelt sich um Monatsblätter) und müssten auf Mausclick geöffnet werden.
Also wenn ich auf Januar klicke die Seite Januar oder
auf Februar dann die Seite Februar.
Hoffentlich kann mir jemand von Euch helfen.

Schönen Dank im Voraus
Peter


  • *Threadedit* 10:25:44, 10.08.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7