Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

WLAN in Hotels oder Flughäfen





Frage

Hallo, da in vielen großen Hotels oder Flughäfen ja schon mittlerweile WLAN AP's sind, die man nutzen darf, möchte ich gerne wissen: erstens: wie wird das abgerechnet und zweitens: geht das über DHCP, wenn ja, wie wird abgerechnet und wenn nicht, wo bekomme ich "meine" IP zugewiesen? Doch wohl nicht am "Schalter", oder? TIA Mar-ipwasistdas-tin

Antwort 1 von poorfirele

in den meistens hotels bzw. flughafen ist dieser service kostenlos.

zu dhcp kann ich dir leider nicht sagen.

Antwort 2 von Martin Soehnchen

@poorfire

...kostenlos?
Du hast aber schonmal von einem Hotelanschluß telefoniert?

Ich glaube kaum das so etwas kostenlos ist. Die rechnen doch bestimmt im vollen Stunden takt ab. Und bestimmt nicht wenig. Denke ich mir mal gedenfalls.

Und wenn dieser Service tatsächlich kostenlos wäre, wie Lahm muß dann das Netz sein? Oder die haben eine dementsprchende Infrastruktur, dann wäre es aber sicher wiederum nicht mehr kostenlos.

Oder die Übernachtungen steigen alle um 10%

Mattin

Antwort 3 von poorfirele

also ich war in der letzten zeit von der firma aus in mehreren hotels und dort war das wlan kostenlos angeboten worden.
irgendwie werden sich die hotels die kosten schon wiederholen, aber in den übernachtungskosten war nichts darüber ersichtlich.
vielleicht entwickelt sich die servicewüste deutschland in eine fruchtbare oase.

Antwort 4 von donossi

Ich glaube auch wenn die grossen Hotelketten sich ne Flat holen, werden die das Geld schon nach ner verkauften Falsche Champanger wieder raushaben ;-)

MfG

DonOssi

Antwort 5 von Martin Soehnchen

Ok, aber dann die alles entscheidende Frage...

wie wird das verschlüsselt?
Wenns über WEP geht, tun mir die Admins des Hotels oder Flughafens jetzt schon mal leid...

Wenn s über PPTP, oder L2TP mit ipsec geht, ist zwar besser, aber ich gehe mal schwer davon aus das ein Geschäftsmann der in der Lounge sitzt sich nicht unbedingt mit VPN auseinandersetzten kann und will.

Wat nu?
Wo bekommt man die Infos? An der Infoo des Hotels?
Ich stelle mir das schon superlustig vor, wenn man das Servicepersonal nach VPN fragt ;-))

Ok, jetzt seid Ihr dran!
Mar-istdaskompliziert-tin

Antwort 6 von poorfirele

so richtig kann ich dir das auch nicht sagen. ich weiß das das wlan in den hotels wo wir waren nicht verschlüsselt gewesen ist. somit können rein theoretisch auch die nachbarn kostenlos mitsurfen.
und wenn das hotel wlan anbietet werden die entsprechenden infos sicherlich an der rezeoption zu erhalten sein.

Antwort 7 von Martin Soehnchen

Hi Poor,

> ich weiß das das wlan in den hotels
> wo wir waren nicht verschlüsselt
> gewesen ist.

Nee, ne?
Gut das man keine Dateifreigaben gemacht hat ;-)
Und über remot aufn Arbeitsplatz zugreifen...auch kein problem. Ach nicht für den (Zimmer)Nachbarn ;-)

Oh Mann, mir fehlen die Worte.
Haste Namen von den Hotels? ;-))

Mar-ichfassesnich-tin


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: