Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Zweimal XP auf zwei Festplatten - wie?





Frage

allo, ich habe einen PC mit zwei Festplatten (1x 120 GB und 1x 40 GB) und Windows XP. Nun möchte ich auf jede der Festplatten Windwos XP installieren. Das hat folgenden Grund: Wir haben nur diesen einen PC und mein Sohn probiert oft Free- und Sharewareprogramme aus. Da ich den PC aber zum Arbeiten brauche, soll er nun sein "eigenes" Windows XP bekommen. Wenn dann mal beim ausprobieren was schiefgeht, sollte es für ihn kein Problem sein, "sein" Windows XP neu zu installieren bzw. "seine" Partition zu formatieren, OHNE das "mein" Windows XP beschädigt wird. Ist das machbar, und wenn ja, was muss ich beim partionieren beachten bzw. wie muss ich vorgehen? Vielen Dank im voraus und liebe Grüße an alle, Lisa

Antwort 1 von kdkirsch

hauptplatte abklemmen.zweite platte als primäre anklemmen und formatieren,dann xp installieren.hauptplatte wieder als primäre anklmmen und die andere platte als secundäre anschließen.beim neustart f8 gedrückt halten (bootmenü)und auswählen welche platte starten soll.(klappt wunderbar)

Antwort 2 von rheiderländer

Verwende doch für die beiden Festplatten jeweils einen Wechselrahmen.
Somit hat jeder Anwender seine eigene Festplatte und läuft nicht Gefahr die zweite Festplatte zu "zerschießen".



Antwort 3 von dirter

du legst einfach beim hochfahren die xp cd ein und wartest bis du in das installationsmenü kommst, dort wählst du dann XP installieren und nimmst die hd auf der xp noch net drauf ist, dann passiert nix mit deiner hd.
beim hochfahren dann werden 2 betriebssysteme erkannt, du wählst dann entweder deins oder dein sohn halt seins.



--------
dirter

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: