Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

MS Office 2000 Premium / Excel





Frage

<b>Excel baut normal auf dem Bildschirm auf und verschwindet nach dem Aufbau sofort wieder!</b> Hilfe! Hilfe! Hilfe! Ich habe "MS Office 2000 Premium" auf meinem PC (Windows ME) neu installiert. Es funktionieren alle Anwendungen außer Excel. Excel ist auch ordnungsgemäß installiert, auch schon nachinstalliert, bzw. repariert von der Original-CD, es funktioniert einfach nicht. Bei Start/Programme/Excel baut sich das Programm normal auf dem Bildschirm auf, alles wie gewohnt, doch nachdem es fertig geladen ist verschwindet es wieder vom Bildschirm wie ein Blitz. Es bleibt nicht offen. In Word 2000 habe ich eine Konvertierung zu Excel-Dateien durchgeführt - sie funktionieren einwandfrei. Bei "Einfügen Excel-Tabellen" kommt folgende Fehlermeldung: "Das Server-Anwendungsprogramm, die Quelldatei oder das Element kann nicht gefunden werden. Überzeugen Sie sich, dass die Anwendung korrekt installiert wurde und das sie nicht gelöscht, verschoben oder umbenannt wurde." Ich hatte vorher problemlos mit MS Office 97 gearbeitet, auch mit Makros in Excel. Unter "C/Programme/Microsoft Office/Office/Makro" befinden mehrere MS Excel-Dateien. Geht es vielleicht deswegen nicht oder ist es etwas anderes? Wer kennt sich aus und kann helfen? Ich wäre sehr dankbar dafür! Gruss und vielen Dank SJ

Antwort 1 von Mickey

WORKAROUND: für Excel97
a) Vor Aufruf des Symbols für "Microsoft Excel-Tabelle einfügen" muß Excel 97 manuell gestartet werden, damit keine Fehlermeldung erzeugt wird.
b) Aus dem Excel 97 Add-In-Manager müssen die Funktionen Analyse-Funktionen - VBA und automatisches Speichern deaktiviert werden. ACHTUNG !!! Wenn die Fehlermeldung erscheint läuft Excel 97 zwar nicht als Anwendung, wohl aber als neuer Prozeß gestartet (1 Prozeß wird je Aufruf gestartet).
Dies führt dazu, daß immer mehr Speicher belegt wird und die System-Performance sinkt bzw. die System-Stabilität in Gefahr gerät.
Im Extremfall hilft nur noch ein Ausschalten des Rechners, da immer nur ein Prozeß geschlossen werden kann.(www.lnk.de)

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!


Antwort 2 von SJ

Hallo Mic,

vielen Dank für den schnellen Tipp, aber ich habe doch Excel 97 nicht mehr installiert, sondern Excel 2000 - oder sehe ich das falsch?
Ist etwa Excel 97 auch noch auf meinem System?
Beim Öffnen erscheint immer "Excel 2000".

Gruss SJ

Antwort 3 von Mickey

Nein,
ich hab gehofft das du den Tip entsprechend umsetzen kannst.
Als weitere Lösungsmöglichkeit habe ich unter anderem noch ein Aufrüsten des Ram´s gefunden,
desweiteren bei derselben Fehlermeldung folgender, erfolgreich durchgeführter Lösungsansatz aus der MS Knowledgebase

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 4 von SJ

Danke Mickey,

mir geht es nicht um Excel-Tabellen in Word einzufügen, sondern hauptsächlich darum, dass mein normales Excel 2000 nach der Öffnung auf dem Bildschirm bestehen bleibt und ich dann darin arbeiten kann. Excel verschwindet immer sofort wieder wenn Excel auf meinem Bildschirm mit dem Aufbau fertig ist.

Gruss SJ

Antwort 5 von Mickey

Ich bin davon ausgegangen das du auch eine Lösung zum dem Problem
"Bei "Einfügen Excel-Tabellen" kommt folgende Fehlermeldung:
"Das Server-Anwendungsprogramm............

suchst.
Vielleicht läge da ein Zusammenhang zum Verschwinden deines Excel.

Gruss,
Mic