Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Wie regelt ein temp.gesteuertes Netzteil die Lüftergeschwindigkeit?





Frage

Hallo, ich habe ein temperaturgesteuertes Netzteil, dessen Lüfter zwischen 1500 und 2500 U/min macht. Leider macht der Lüfter schlapp und scheppert ziemlich. Den will ich folglich austauschen. Leider weiß ich nicht welchen Lüfter ich jetzt kaufen soll. Der original Lüfter ist nur mit 2 Kabeln angeschlossen. Brauche ich einen sogenannten Vario-Fan (heißt zumindest bei Papst so, der "von Haus aus" unterschiedliche Geschwindigkeiten hat) oder tuts ein normaler Lüfter? Danke für die Hilfe ...

Antwort 1 von FourX

Hallo,
es sollte ein normaler Lüfter reichen, denn in Netzteilen sitzt die Lüfterregelung meist nicht im Lüfter selbst. SUNON ist z.B. ein recht guter und dennoch preiswerter Hersteller von Lüftern.
Zum Einbau einfach die 2 Anschlußdrähte durchknipsen und die vom Lüfter wieder neu anlöten, isolieren und es sollte gehen.
Wenn aber der Lüfter nicht anläuft, weil die Spannung durch die Regelung zu gering ist, muß man leider einen anderen Lüfter (anderes Fabrikat) ausprobieren, das hängt aber davon ab, wie die Lüfterregelung ausgelegt ist.
Die maximale Drehzahl (bei Dir 2500 U/min) sollte auch bei dem neuen Lüfter so ungefähr identisch sein.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit

Antwort 2 von Milhouse van Houten

Alles klar, danke.
Das NT regelt also per Spannung den Lüfter. Ich werd erstmal sehen, was so alles auf dem alten Lüfter draufsteht und dann einen mit möglichst ähnlichen Werten kaufen (vielleicht einen etwas leiseren :) )
Danke FourX

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: