Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Grafik anstatt Mauszeiger ?





Frage

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem script, welches anstatt dem Mauszeiger eine Grafik anzeigt. Habe schon gegoogelt, aber nur scripte gefunden, bei denen Grafiken oder Animationen an den Mauszeiger angehängt sind und nicht der Mauszeiger ersetzt ist. Gibts sowas? Gruß, Jürgen

Antwort 1 von sunnylein

hi,

zumindest für die älteren browser-generationen klappt es auch ohne script. siehe unter:

http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/anzeigefenster.htm#cursor

schätze nur, die meisten werden schon auf die neueren versionen umgestiegen sein.
ein entspr. script dafür habe ich nicht anzubieten, sorry.

sunnylein

Antwort 2 von draddy

du brauchst doch letztlich nur cursor icons ... entweder animiert oder wie auch immer.
ist in vielen theme packets mit bei.

diese kannst dann in den eigenschaften von der maus ändern und einstellen ;)

hoffe das hilft dir
mfg draddy

p.s. Hier gibts Themes ;)

Antwort 3 von sunnylein

hi,

@draddy:
ich habs so verstanden, daß jeder diesen zeiger sehen soll, der die dazugehörige webseite öffnet...

anyway.
ich habe einen weg gefunden, der beim ie6 klappt (selbst probiert).
schau mal hier nach:

http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex11/customcursor.htm

voraussetzung:
"Note that the image must be of the type .cur or .ani"

viel spass
sunnylein

Antwort 4 von Jürgen

Hallo,

sunnylein hat Recht, der Mauszeiger soll auf der website dargestellt werden.
Werde mir nachher mal den link ansehen.
Gruß, Jürgen

Antwort 5 von DeAnda

hi jürgen,

such dir im web "ne nette *.ani" (es sei denn, du hast ein tool und bastelst dir eine) und dann:

zwischen <head> und </head>

<style type="text/css">
body {
cursor:url('DeinMauszeiger.ani');
}
</style>

und in den body-tag

<body style="cursor:DeinMauszeiger.ani">

gruss

Antwort 6 von DeAnda

ps: fettgedrucktes natürlich anpassen ;-)

Antwort 7 von Jürgen

Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Sowohl der link von sunnylein als auch die Antwort von DeAnda funktionieren zwar beim Vorschau- Browser von Frontpage2000, beim Netscape Navigator aber nicht. Internet- Explorer hab ich nicht.

Bei mir sieht es jetzt so aus:

<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<meta name="GENERATOR" content="Microsoft FrontPage 4.0">
<meta name="ProgId" content="FrontPage.Editor.Document">
<title>Neue Seite 2</title>
<style type="text/css">
body {
cursor:url("test.cur");
}
</style>

</head>

<body style="cursor:test.cur">
</body>

</html>

Den Mauszeiger habe ich ins selbe Verzeichnis kopiert, wie die html.

Gibt’s auch eine netscape- Lösung?

Gruß, Jürgen

Antwort 8 von sunnylein

hoi,

sorry, für netscape/mozilla (neuere versionen) hab ich auch keine lösung gefunden, aber vielleicht tröstet dich eine studie, die angeblich herausgefunden hat, daß zur zeit ca, 95 % der user mit dem ie arbeiten (wo es ja funktioniert)?

man kanns beim html leider derzeit nicht immer allen "recht" machen ;-).

gruss sunnylein

Antwort 9 von SuperDau

Das ist ja auch logisch, dass sowas nur mit dem IE realisierbar ist. Andere Browser (Netscape/Mozilla/Opera u.a.) dürfen soweit gar nicht ins System eingreifen, um den Mauszeiger auszuwechseln... Mich würde sowas eher beunruhigen, deswegen bin ich nie mit IE online ;o)

Antwort 10 von sunnylein

hi,

@superdau:
das hat nix mit einem eingriff auf ein "fremdes" system zu tun (jedenfalls nicht in diesem fall, auch wenns dem ms ie betrifft ;-).
man legt auf dem webserver nur neben deinen html-dateien auch eine entsprechende garfik (z. b. *.cur) ab und weist den browser an, diesen statt des üblichen zeigers zu verwenden.
ist vergleichbar mit einem textattribut wie fettdruck - da greift man ja auch nicht "ins system" ein, sondern beeinflußt nur das aussehen auf dem bildschirm.

gruss sunnylein

Antwort 11 von SuperDau

@sunnylein: es ist natürlich ein Unterschied zwischen Schriftattributen innerhalb eines Dokumentes und dem Austausch des Cursors eines Systems! Was du auf dem Bildschirm siehst ist nicht unbedingt eine Einheit...

Antwort 12 von sunnylein

ok, mag sein, dass der vergleich etwas "hinkt" ;-).
was ich sagen wollte:
der austausch des cursors ist genauso wenig "dauerhaft" wie z. b. die anzeige eines hintergrundbildes oder eines textes. verläßt man die seite, ist sowohl die hintergrundgrafik als der text als auch der cursor "futsch" (mal vom cache abgesehen ;-).
von daher fand ich einfach die beschreibung "ins system eingreifen" ein bisschen zu "angsteinflössend hart"... so, als würde "was schlimmes" dabei passieren.

gruss sunnylein

Antwort 13 von SuperDau

@sunnylein: du hast das Prinzip nicht verstanden! Es geht nicht darum, ob der Cursor kurzfristig oder für immer geändert wird. Ein Austausch des Cursors ist ein Eingriff ins System, und das darf nur der IE zusammen mit Windows! Und genau so etwas ist für mich Grund genug, auf den IE zu verzichten.

Antwort 14 von sunnylein

hoi,

ältere netscapeversionen konnten zwar ebenfalls eigene cursor darstellen, aber streiten wir uns doch nicht deswegen rum... ich bin ja ganz deiner meinung, was den nicht-gebrauch des ms ie angeht ;-).

auch wenn ich deiner ansicht nach "das prinzip nicht verstanden" habe, ist so ein eigener mauszeiger für mich eben (trotz "systemeingriff", wenn du das so nennen möchtest) doch nicht viel mehr als eine "spielerei"...

bye sunnylein

Antwort 15 von draddy

ok, des hab i wohl falsch verstanden ;)

der link kann dennoch helfen ;) den die ganzen curser sind in *.cur oder *.ani datein ;)

also war i zumindest nit ganz daneben ;)

mfg

Antwort 16 von Friedel

Viele Browser können das noch nicht. Obwohl es ncihts mit der Ädererung der Systemcursor zu tun hat, wie SuperDau vermutet. Ich empfehle dir ein Gif, mdas der Maus folgt als Cursor. Dazu kannst du dann den eigentlichen Cursor mit JavaScript ausblenden. Natürlich funktioniert das ganze dann nur mit aktiviertem JavaScript.