Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Modem

Probleme bei Netzeinwahl





Frage

Vor ein paar Tagen habe ich mich bei Freenet unter dem Sorglos Tarif freischalten lassen. Alles hat super funktionert. Freigeschaltet bin ich auch schon. Allesdings komme ich jetzt nicht mehr ins Netz rein. Entweder kommt das Besetztzeichen, oder das die Nummer momentan nicht verfügbar ist. Bein EInwahl habe ich die 01929 hinterlegt. Als Ortskennzahl wurde bei den Einstellungen des Modems die Vorwahl deS Ortes hinterlegt. Die Einwahlzeit habe ich auch schon erhöht. Aber ehe zu Ende gewählt wird die Verbindung abgebrochen. Muß ich vieleicht meine komplette Rufnummer hinterlegen? Betriebssystem ist Windows XP, das Modem eine Acer 56K (USB.Anschluß). Liegt es vieleicht an der Freenet-Zugangssoftware?.

Antwort 1 von Leon

Deine Rufnummer tut nichts zur Sache, schau mal bei der DFÜ Verbindung welche Nummer er tatsächlich wählt, ev. ist angehakt das er eine Vorwahl verwendet, oder eine 0 für Amtsleitung...
mfg
Leon

Antwort 2 von Sofixultra

Hallo Karina,

also das hört sich alles für mich so an, als ob Freenet ein paar Probs hat die Einwahlnummer immer zur Verfügung zu stellen. Zur Not versuch doch mal eine neue DFÜ Verbindung einzurichten, wie das genau geht unter XP siehst du hier :http://www.freenet.de/hilfe/einwahl/winxp/index.html oder Du schaust zuerst ein mal in das Troubleshooting von Freenet http://www.freenet.de/hilfe/einwahl/troubleshooting/index.html
Und zu guter letzt, kannst Du auch bei Freenet anrufen und Dich mal beraten lassen.
Meines Wissens mur beim Sorglos Tarif auch Deine Nummer irgendwo hinterlegt sein, wo genau weis ich aber leider nicht.
Und als allternative zu Freenet, schau mal nach dem SmartSurfer von WEB.de, dieser sucht dir immer den momentan günstigsten Provider aus und bietet ansonsten auch noch weitere Funktionen. http://www.chip.de/downloads_updates/downloads_updates_45690.html

Oder Du besorgst Dir gleich ISDN oder eine DSL Verbindung, die sind schneller und nicht so Störungsanfällig wie Modemverbindungen.

Hoffe ich konnte Dich etwas weiterbringen.


Antwort 3 von SvenjaK

Hallo Karina!

Was ist eigentlich aus deinem anderen Einwahlproblem geworden? Hängt das mit diesem hier zusammen oder ist das jetzt ein neues Phänomen? Ich habe mich gerade mal über die von dir genannte Nummer eingewählt. Klappt ohne Probleme.

Also scheint es eher ein Konfigurationsproblem zu sein. Allerdings wüsste ich nicht, was man beim Einrichten der freenet-Software groß falsch machen könnte, deshalb würde ich mich doch nochmal auf das Modem konzentrieren. Oder richte eine normale DFÜ-Verbindung ein, wie Sofixultra vorgeschlagen hat.

Gruß
Svenja


Antwort 4 von SvenjaK

Aha! Ich glaube, ich weiß jetzt, wo der Fehler liegt. Habe gerade mal die freenet-Software installiert. Ganz am Anfang kommt die Frage, ob eine Amtskennzahl (oder so ähnlich) vorgewählt werden soll. Ich wette, dort hast du deine Vorwahl eingetragen. Aber das Feld muss natürlich frei bleiben, wenn du nicht an einer Telefonanlage hängst und eine bestimmte Zahl zur Amtsholung vorwählen musst.

Gruß
Svenja

Antwort 5 von vso

Hi Karina,

raus mit der Vorwahl, Häkchen weg bei "Vorwahl verwenden" oder wie das heißt... dann lebt sich's leichter.

Du schreibst "Eh zuende geählt wird, wird die Vorwahl unterbrochen". Mmh. Die von Dir eingestellte Nummer ist 5stellig. Bei Mehrfrequenz-Wählverfahren dürfte das so schnell gehen, dass Du das gar nicht merken kannst, ob es am Ende oder zwischendrin stoppt. Hast Du womöglich Impulswahl eingestellt?

Gruß und viel Erfolg, VSO


Antwort 6 von SvenjaK

@vso

Sie benutzt doch (noch) die freenet-Software. Da gibts son Häkchen nicht. ;-)

Antwort 7 von poorfirele

ich hatte auch mal gelesen, dass freenet die einwahl mittels dfü unterbunden hat, so dass man praktisch gezwungen war, die software zu nutzen. gibt es diese einschränkung noch bzw. hat die wirklich bestanden?

Antwort 8 von SvenjaK

@poorfirele

Das halte ich für ein Gerücht. Habe mich lange über freenet eingewählt und wenn es Probleme mit DSL gibt, tu ich es auch jetzt noch ab und zu. Habe die Software nie benutzt. Ich glaube du verwechselst hier freenet mit AOL, oder? ;-)

Die einzige Einschränkung bei freenet ist meines Wissens diese grauenhafte, giftgrüne Zwangsstartseite. Das Laden dieser Seite kann man offenbar nicht (mehr) verhindern.

Gruß
Svenja

Antwort 9 von Karina

Danke für die vielen Vorschläge.
Ich werde heute Abend weitere Versuche starten.
@Svenja
Ich muß erst den PC komplett hochfahren und dann erst das Modem über USB einstecken. Dann erkennt er das Modem.
Gruß
Karina

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: