Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Fehleranzeige





Frage

Erhalte nach der Installation eines Programms folgende Fehlermeldung: -Delis verursachte eine Allg. Schutzverletzung in Modul -ISDEL.EXE Wie bekomme ich die Meldung raus ??

Antwort 1 von Limbius

Diese Schutzverletzung wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit durch eine im Installationspaket integrierte 16bit Version der ISDEL.exe verursacht --> Dazu folgendes zur Erläuterung: Diese Pakete sind doppelt gepackt, zuerst als äußerste "Schicht" ein 32-bit Entpacker, der nichts anderes tut, als das eigentliche Installationspaket in ein Verzeichnis unterhalb des temporären Verzeichnisses (jenes Verzeichnis, auf das die Umgebungsvariable TEMP oder TMP zeigt, im folgenden einfach TEMP-Verzeichnis genannt) zu entpacken.

Das Problem ist nun, daß nach erfolgreichem Entpacken, in diesem Verzeichnis ein weiteres Programm (in allen mir bekannten Fällen) namens SETUP.EXE aufgerufen wird. Der Haken daran: Dieses Programm ist nun ein 16-bit Windowsprogramm und es kommt die oben beschriebene (oder eine ähnliche) Fehlermeldung. Bestätigt man diese, löscht der "äußere" 32-bit Entpacker des ganze soeben erzeugte Verzeichnis samt Inhalt wieder weg.

Nun, wie einigermaßen bekannt sein dürfte, gibt es ein Paket, welches einen Satz 32bit Versionen jener Programme enthält, die jedem Installshield-Installationspaket beiliegen. Es sind dies: SETUP.EXE, SETUP.DLL und _ISDEL.EXE. Du müsstest dir dann neuere Versionen dieser Dateien aus dem Internet laden. Meiner Meinung nach ist die Erfolgsrate mit den Programmen aus diesem Paket deutlich höher als mit den älteren. Die saubere Lösung wäre nun, diese 32bit Versionen in das Installationspaket hineinzubekommen. Das ist für den durchschnittlichen Benutzer aber nicht möglich.

Der Trick, um das Ganze aber doch hinzubekommen ist folgender: Der Ansatzpunkt ist die Fehlermeldung. In dem Moment, in dem sie erscheint, liegt das ganze Paket wunderschön ausgepackt im oben beschriebenen Unterverzeichnis des TEMP-Verzeichnis. Man muß die Fehlermeldung nun erst einmal stehenlassen und darf sie keineswegs bestätigen. In dem Moment, in dem man sie bestätigt, wird alles wieder in Windeseile gelöscht (und man kann von vorne beginnen). Die Namen dieser erzeugten Verzeichnisse (z.B. pgf001~tmp) sind sehr kryptisch und aus dem Namen lassen sich keine Rückschlüsse auf den Inhalt ziehen. Normalerweise bekommt man sie auch nie zu Gesicht, da sie nach der Installation - egal ob erfolgreich oder nicht - sofort wieder samt Inhalt gelöscht werden.

Man kommt also nicht umhin, das TEMP-Verzeichnis bzw. dessen Unterverzeichnisse händisch zu durchsuchen, bis man das ausgepackte Installationspaket findet. Das erinnert mich immer irgendwie an das Durchsuchen einer Abstellkammer: Wenn sie nicht immer brav zusammengeräumt wird, schauts drin so richtig grauslich aus. Das ist beim TEMP-Verzeichnis nicht anders. Es empfiehlt sich, auf Uhrzeit und Datum des (der?) Verzeichnisse(s) zu sehen - das, was gerade erzeugt wurde, ist ziemlich sicher das Richtige!

Als nächstes notiert man sich den Namen des Verzeichnisses und kopiert den gesamten Inhalt (mit allem Drum und Dran inklusive eventueller Unterverzeichnisse) an einen sicheren Ort. Alle Dateien mit einem read-only Attribut zu versehen funktioniert nicht, weil einige Dateien zu diesem Zeitpunkt offen sind und ich zumindest ein Paket hatte, welches auch den Rest trotz read-only Attribut ratzeputz gelöscht hat.

Hat man das ausgepackte Paket kopiert, kann man die Fehlermeldung bestätigen und alles wird gelöscht. Nun kann man den Inhalt vom sicheren Ort genau wieder dorthin zurückkopieren, wo er eben noch war.

Als nächstes ersetzt man SETUP.EXE, SETUP.DLL und ISDEL.EXE durch deren 32bit Varianten und ruft SETUP.EXE erneut auf.

Diese Vorgehensweise ist zwar nicht unbedingt einfach aber die einzige (nach meinen Erfahrungen) die hilft.

Greets


Antwort 2 von REALKOJACK

@Limbius:

Es ist wirklich schade, daß Deine Erläuterung (wieder was dazu gelernt! :-))
nie wieder per Suchenfunktion von jemandem, der das gleiche Problem hat, gefunden werden kann. Und das nur, weil der Artikeltext mal wieder absolut NICHTSaussagend ist. :-(

Aber sag' mal, das ist doch dann ein Fehler seitens der Programmierer, nicht wahr? Kann dann NIEMAND ein solches Programm entpacken/installieren oder trifft das nur auf EINIGE User zu?

Gruß,
Realkojack

Antwort 3 von Limbius

Dazu eine genaue Aussage zu machen ist in diesem Fall recht schwierig da ich ja nicht weiß WAS für ein Programm da installiert werden soll. Aber im Normalfall hast du schon Recht und es liegt an einer fehlerhaften Programmierung. Auf einem 16bit OS hättest du mit diesem Installerpaket sicherlich keine Probleme ;-)

Greets @ Realkojack

Antwort 4 von Sarah-o-K

@ Limbius,

dein Tip nach deiner Erfahrung oder nach seiner:

http://de.os2voice.org/VNL/past_issues_DE/VNL1001H/vnewsf6.htm

....Dazu folgendes zur Erläuterung: Diese Pakete sind doppelt gepackt, zuerst als äußerste "Schicht" ein 32-bit Entpacker, der nichts anderes tut, als das eigentliche Installationspaket in ein Verzeichnis unterhalb des temporären Verzeichnisses (jenes Verzeichnis, auf das die Umgebungsvariable TEMP oder TMP zeigt, im folgenden einfach TEMP-Verzeichnis genannt) zu entpacken.............



Das Internet ist keiner rechtsfreier Raum, und damit kannst du böse auf die Nase fallen wenn du derartig kopierst und eine fremde Auswertung mit den Worten "...nach meiner Erfahrung..." als deine eigene verkaufst ( und korrekt ist es schon zweimal nicht ).
Sarah

Antwort 5 von Limbius

Zur Erläuterung :
1. Es ist richtig das dieser Text von mir nur geringfügig modifiziert und hier gepostet wurde.
2. Solltest du dir "auf den Schlips" getreten fühlen tut mir das leid aber wozu das Rad 2 mal erfinden ?
3. Ist mir schon klar das dieser Text genauso leicht von jedem gefunden werden kann wie von mir und das erst Recht in einem Forum wie diesem wo sich viele Menschen mit sehr viel Erfahrung insbesondere im Umgang mit dem Internet aufhalten.
Insofern halte ich nicht alle anderen für dumm oder ähnliches und ich bin mir sehr bewußt das man hier als "Kopierer" schnell, ich sag mal, "auffliegt".
4. Ich hatte bereits angefangen auf das erste Posting zu antworten und habe dann kurz recherchiert, wobei ich auf diesen Text gestoßen bin. Ich fand ihn nicht nur sehr informativ sondern auch besser geschrieben als das was ich bereits angefangen hatte.
Da dies hier ein Hilfe Forum ist dessen primäres Ziel es ist Hilfe zu leisten, bin ich zu der Überzeugung gekommen das es das Beste ist die Beste Hilfe zu geben.
5. "Meine Erfahrungen" ist absolut richtig geschrieben denn woher glaubst du denn zu wissen das ich diese Erfahrung mit dem Austausch von Installationsrelevanten Dateien nicht gemacht habe? Ich versichere dir das ich solche Probleme schon mehr als einmal auf diesem Weg gelöst habe. Nicht nur bei Kunden sondern auch an meinem HomeOffice.
6. Ich habe nun dazu gelernt (womit du ja auch definitiv Recht hast) daß, sollte ich "Erfahrungsberichte" anderer Personen nochmal so auffinden und übernehmen, ich IMMER die Quelle mit angeben werde.

In der Hoffnung niemand "verletzt" zu haben verbleibe ich mit einem freundlichen Gruß aus Hagen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: