Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

unfertige AVI-Dateien anschauen





Frage

Wenn man eine AVI-Datei herunterlädt möchte man ja mitunter vor Ende des Downloads bereits einen Blick darauf werfen, ob es wirklich die gewünschte Datei ist. Leider klappt das nicht immer. Es scheint, als ob der Anfang der Datei auf jeden Fall vorhanden sein muß, damit der Player erkennt, dass es sich um eine AVI-Datei und ggf. um welche Codierung handelt. Läßt sich das umgehen, so dass man trotzdem mal reingucken kann? Tools wie AVI-Fix o.ä. haben bei Versuchen leider gemeldet, dass die Datei nicht "repariert" werden kann.

Antwort 1 von Bruecki

Ich benutze dazu VideoLan (Freeware). Funktioniert gut.

Antwort 2 von Pekra

Danke, das geht aber leider auch nicht. Zwar wird keine Fehlermeldung o.ä. angezeigt, aber dafür passiert nach dem Klick auf "play" gar nichts weiter ...

Antwort 3 von grisu20

@Pekra

Soweit ich informiert bin, muß der Anfang und das Ende des Films vorhanden sein um überhauipt eine Vorschau zu ermöglichen, und die funktioniert, dann mit VideoLan super

Gruß
Grisu

Antwort 4 von Pekra

Ja, aber dann funktioniert es auch mit jedem anderen AVI-Player! Aber ich hab inzwischen das Tool AviPreview entdeckt, dabei wird die komplette Datei gecheckt und die fertigen Teile "herauskopiert" - dauert zwar ein wenig (je nach Dateigröße), scheint aber zu funktionieren.