Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Tabellen in MYSQL importieren





Frage

Hallo, folgendes Problem ist zu lösen: ich habe eine Tabelle für die Adressverwaltung in MYSQL. Ich will jetzt eine Excel tabelle in diese Tabelle importieren, und zwar so, daß nur die geänderten Felder eingelesen werden. Die Datensätze sind mit meiner PID (unique) gekennzeichnet. Die Excel Tabelle hat genau die gleiche Struktur wir die MYSQL Tabelle. Und ich will das nicht für alle Datensätze einzeln machen, da es sich um 5.000 und mehr Adressen handelt. Wer kann helfen und Tipps geben? DANKE!!

Antwort 1 von draack

Hi!

Du kannst mit dem Tool "myslimport" (oder dem Befehl "LOAD DATA INFILE") arbeiten (die Exceltabelle als CSV speichern). Wenn Du "--replace" (bzw. "REPLACE") als Parameter angibst, werden existierende Datensätze (gleicher "unique key"=>PID) überschrieben.
Das mit "nur die geänderten Felder" ist sinnlos - die notwendige Überprüfung wäre wesentlich aufwendiger als ein einfaches Überschreiben (ausser, Du hättest geänderte Datensätze in Excel irgendwie "markiert").

Tschö!
Volker

Antwort 2 von netboy

Hallo,

habe auch ein Problem mit dem Einfügen einer Tabelle in die Datenbank. Und zwar verbietet mein Hoster den Befehl LOAD DATA INFILE. Gibt es eine andere Möglichkeit, um .csv oder .txt Dateien hochzuladen. Ich kenne leider keine. Wenn ja, bitte ich um eine Beschreibung - DANKE

Antwort 3 von draack

Hi!

Das sollte mit einem kleinen Umweg funktionieren:

Du installierst Dir lokal auf Deinem PC MySQL und importierst die Datei in die lokale MySQL-Datenbank. Mit "mysqldump" kannst Du die Daten als SQL-Kommandodatei speichern. Die kannst Du (falls Du Shellzugriff hast) einfach von mysql ausführen lassen. Hast Du keinen Shellzugriff, kannst Du die Datei auch per phpMyAdmin ausführen lassen (falls nicht vorhanden, einfach installieren - PHP unterstützt jeder vernünftige ISP). An Deiner Stelle würde ich mir phpMyAdmin auch lokal installieren - und damit die Daten als SQL-Dump exportieren. Klappt wunderbar.

Tschö!
Volker.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: