Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

telnet zugriff





Frage

Hi, ziemlich blöde frage wahrscheinlich. ich habe 2 rechner im lan und möchte auf einen mit telnet zugreifen, wie wird das veranstaltet??? wenn ich bei dem anderen rechner in der konsole telnet 192.168.0.1 eingebe kommt die meldung das der andere rechner nicht bereit ist.was muß ich auf dem anderen rechner installieren, starten oder freigeben??finde im netz nur artikel über telnet einloggen. danke

Antwort 1 von Hoschi

warum mit telnet zugreifen?

*blödfrag*

hat das einen grund?
windows bietet genug andere möglichkeiten...

Antwort 2 von semi

Starte "Telnet-Dienst" auf dem Rechner, auf den Du zugreifen möchtest.
(Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste->Telnet Dings)

Antwort 3 von alftanner

hi semi,
danke dir, weisst du auch wie ich die geschichte mit benutzernamen und passwort schützen kann???so das ich auch über internet auf meinen rechner zugreifen kann.sonst wäre die sicherheit ja am Z

Antwort 4 von semi

Mach's am besten mit SSH.
z.B. OpenSSH
und als Client Putty

Antwort 5 von alftanner

danke, da hab ich erst mal zu lesen.

gruß
alftanner

Antwort 6 von semi

Du wirst zusätzlich noch Deine, vom Provider zugewiesene, IP-Adresse publik machen müssen.
René (MixMax) hat dazu eine Anleitung auf seiner Webseite erstellt.
Guckst Du hier: VNC-Installationshilfe + DynDNS

Gruß,
Michael

Antwort 7 von gateZ

Hi
ich hab bei mir 2 Computer via Netzwerkkabel vernetzt und möchte jetzt mal die Funktionen von Telnet testen. Wenn ich beim einten Computer in Ausführen telnet <IP des anderen Computer> eingebe, heisst es, die Verbindung sei fehlgeschlagen. Was läuft da nocht??
Greez
24
PS: der Terminaldienst ist auf beiden aktiviert....