Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Asus A7V133 + Athlon XP 2100+ = Nur Probleme





Frage

Tach Leude, ich hab ein echt komisches Problem: Habe ein ASUS A7V133 Rev. 1.05 mit BIOS Update 1008a (1009 ist das neueste, soweit ich weiß). So, hab die CPU bei mir eigebaut. Bootet hoch und siehe da: Wird als 1400 Athlon XP erkannt. Naja... Dann Windows hochgefahren, alles super. Ich guck ins WCPUID rein (Ver. 3.1a) und er wird als 2017,07 Mhz erkannt, FSB 200 und ClockMutltiplier von 20!?!?!?! HÄÄÄÄ??? Jegleiche Umstellungen im BIOS schlugen fehl: PC fuhr nicht hoch. Naja, abgesehen davon, dass sämtliche Angaben total daneben liegen, könnte mir jemand helfen, wie ich die verdammte CPU richtig konfigurieren soll? Danke! P.S.: Laut BIOS kann ich höchstens auf einen ClockMultiplier von 14 gehen. Egal welchen ich nehme, PC fährt nicht hoch!

Antwort 1 von Habichnet

Der Athlon XP 2100+ läuft mit 1733MHz, das entspricht bei einem FSB-Takt von 133MHz (den du im BIOS einstellen solltest) einem Multiplikator von 13. Einen anderen Multiplikator kannst du nicht wählen weil die CPU (als Übertaktungsschutz) fest auf diesen Multiplikator eingestellt ist.
Stelle das so ein und es sollte laufen!

Antwort 2 von Mark

hi rocco,

einen multiplikator von 13 kannst du bei dem asus a7v133a nur mit jumpern einstellen.
im jumperlessmode geht das nicht.
stelle im bios 133 mhz fsb ein und jumper das board auf 12,5 das entspricht im jumpermode dem multiplikator 13 !
14 wäre die einstellung 5
das alles nur im jumpermode,denk dran.
spannung kannst du so lassen wie sie ist.
ich habe das gleiche board mit rev 1.05 und mein xp 2100+ läuft einwandfrei damit.
aber wie gesagt da der multiplikator bei dem board nur bis 12,5 geht musst es manuell jumpern.
kannst auch mal bei google schauen,da gibts auch anleitungen.

hoffe konnte dir helfen

gruss mark

Antwort 3 von Klugscheisser

Kauf dir ein neues MB Das ASRock K7VT2/SA/LAN/ASRK kostet
nicht viel(ca.59€) und ist gut dein alten SDRAM kannst du auch noch verwenden

Antwort 4 von [Rocco]

Hi alle,

danke erstmal für eure rasche Hilfe, allerdings hat es nicht mein Problem gelöst.
@Habichnet: diese Einstellungen sind mir schon klar, es wird diese Option auch angezeigt (also 1733Mhz),aber wenn ich diese auswähle, fährt der PC nicht hoch.
@Mark: Mir ist nur eins nicht ganz klar: soll ich den JEN auf "Jumperless" oder "Jumper Mode" stecken. Denn wie ich schon erwähnte, wenn ich 133Mhz FSB (im BIOS)einstelle, fährt der PC nicht hoch. Das komische ist nur: wenn ich komplett im JumperMode alles auf dem Board stecke, kommt folgendes dabei raus:
CPU: 1800 Mhz
FSB 90 Mhz (180 Mhz FSB) => anstatt 133/266
RAM: 120 Mhz => anstatt 133

Das ist echt verwirrend. Ich weiß nicht welchen Jumper ich wie stecken soll, wenn die Angaben vom Handbuch nicht stimmen. Das komische ist nur, dass WCPUID und SANDRA (von SiSoft) einen Multiplier von 20!!! anzeigen. Ich denke, wenn dies veränderbar ist, dann würde es gehen. Im Moment läuft das System auch auf ca. 2Ghz bei 100Mhz FSB, das könnte nämlich passen.

Antwort 5 von [Rocco]

Hallo? hat denn keiner mehr einen Tipp für mich?
@Mark: kannst mir vielleicht ein paar von diesen Anleitungen als Link hierher posten?

Antwort 6 von snakeTS

hi, also ich hatte die selbe hardware wie du und es lief einwandfrei, du musst aufm board die jumper richtig einstellen, am besten schaust du im handbuch nach da steht alles erklärt.
kann dir leider nichts genauer sagen, aber ist nur ein handgriff..

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: