Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

MAXWENN oder so ähnlich





Frage

Hi, angenommen ich habe eine Liste wie folgt Stunde / Betrag 07 6567567 07 5765 07 45564 08 456456 08 2324 08 32324 08 24423 09 2344 09 8975 u.s.w. (Pro Stunde kommen ca. 500 Datensätze vor.) Nun bräuchte ich den Maximalwert pro Stunde. Also wie hier im Bsp.: 07 6567567 08 456456 09 8975 Mit =MAX() geht das schon, nur kann ich das vielleicht automatisieren? Also Excel sagen: - erstelle jew. über alle Werte in Spalte A (also 07, 08, 09 usw.) den Maximalwert der Spalte B. Mein Ziel wäre es, nämlich nicht für jede Stunde die jew. Werte zu markieren. Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen! bye, Logic

Antwort 1 von logic

hat sich erledigt, ich hatte nicht richtig gesucht:
https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=126106

bye,
Logic

Antwort 2 von want2cu

Hallo Logic,

vielleicht gibt es ja noch was eleganteres, aber als Prkatikerlösung hätte ich folgendes "Bordmittel" von Excel anzubieten:

Spalte A und B müssen zu diesem Zweck eine Überschrift haben. Das dürfte bei dir entweder vorhanden oder zumindest doch einfach machbar sein.

Dann DATEN-TEILERGEBNISSE- Gruppieren nach Spalte A - unter Verwendung von Maximum - bezogen auf Spalte B.

Dann gliedert Excel dir den ganzen Krempel in der von dir gewünschten Form.

Vielleicht gibt es ja auch ne elegante Matrixfunktion oder ein VBA-Makro, wer weiss ? ;-)

CU
want2cu



Antwort 3 von want2cu

<wiedermalzulangsamgetippt>

ich hätte mir ja eigentlich denken können, dass Aliba dafür schon lange eine Formellösung hatte ;-)))

CU
want2cu

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: