Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Betriebssystemauswahl beim booten





Frage

Hallo zusammen, ich habe 2 Festplatten und auf jeder Windows 2000 installiert. Nun hab ich beim hochfahren die Wahl zwischen beiden. Nun hab ich ein Betriebssystem gelöscht, muss aber immer noch wählen beim hochfahren. Wie kann ich das löschen. Danke im voraus Manfred

Antwort 1 von sasch

die versteckte systemdatei "boot.ini"editieren.

Antwort 2 von 14071

du kannst auch auf Arbeitsplatz rechts klicken, dann auf den Reiter Erweitert und Starten und Wiederherstellen wählen. Dort setzt du einfach den Wert Liste für xx anzeigen auf 0.

Gruß
Jürgen

Antwort 3 von Manfred

Danke für die Antwort.
Ich habe den Arbeitsplatz angeklickt, dann Eigenschaften und auf Erweiterung wie du vorgeschlagen hast. Dort kann ich nach einem klick auf Starten und Wiederherstellen zwar die liste der Betriebssysteme sehen, sie aber nicht verändern. Hättest du da vielleicht einen weiterführenden Tipp für einen Anfäger?
Danke
M. hesse

Antwort 4 von Manfred

danke für die Antwort.
Ich kann die boot.ini nicht finden. Auch mit der Suchfunktion ist sie nicht auffindbar. Weißt du eine Lösung?
Danke
Manfred

Antwort 5 von Mickey

Die Boot.ini (liegt im Root der Systempartition) findet man, wenn man im Win-Explorer auf Erweitert -> Ordneroptionen -> Ansicht klickt, und den Haken bei "Geschützte Systemdateien ausblenden" entfernt, bei "Alle Systemsteuerungsoptionen und alle Orderinhalte anzeigen" setzt und bei dem Eintrag "Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" entfernt.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 6 von Manfred

Danke,
hat geklappt, man lernt nie aus
Manfred

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: