Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bestimmten Programmen Klangeffekte zuordnen





Frage

Hallo zusammen! Ich habe ein Problem bei einer kleinen Registry-Tüftelei, über dessen Sinn sich sicher streiten läßt, was ich aber halt so haben möchte. Und zwar möchte ich bestimmten Programmen beim öffnen und schließen Klänge zuordnen. So wie in der Audio-Systemsteuerung zB zum Windows-Start/Herunterfahren oder Kritischer Abbruch. Es geht bei meinen Programmen nur speziell um das Öffnen und Schließen. Wenn ich zB den ACDSee-Bildbrowser öffnne soll eine StarTrek-Tür ertönen, und zB beim Bildbearbeitungsprogramm ein kurzer Tusch und so weiter... Bisher unter Win98SE hatte ich das geschafft, indem ich in der Registry für jedes gewünschte Programm einen neuen Eintrag erstellt habe, der exakt dem Dateinamen des gewünschten Programmes glich. Darin habe ich dann jeweils zwei Unterschlüssel namens "open" und "close" erstellt. Diese Einträge (meine manuellen und die originalen Win-Klangereignisse) befinden sich in der Registry unter folgender Adresse: HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps Nach dem Einfügen dieser Einträge und einem Neustart konnte man in der Audio-Systemsteuerung (bei den Klängen für Papierkorb leeren und Windows-Start usw) nun auch meine eingefügten Programme auswählen und Klänge zuordnen. Das hat alles super geklappt und jedes Programm hatte seinen eigenen Klang. Aber wie gesagt, das war unter Win98SE. Jetzt habe ich XPpro und in der Registry die gleiche Struktur hierfür entdeckt, und meine manuellen Einträge gemacht. Diese erscheint nun zwar auch in der Audio-Systemsteuerung und es lassen sich Klänge zuordnen und dort testen, aber sie werden dann später bei den Programmen NICHT abgespielt! Wenn ich die Klänge zugeordnet habe, übernommen habe, einen Neustart gemacht habe, und eines der gewünschten Programme starte, so spielt keiner dieser Klänge. Bei keinem meiner Einträge. In der Audio-Systemsteuerung sind sie aber auch nach einem Neustart immer noch aktiviert. In der Registry werden von Windows nach einem Neustart jeweils in den erstellten Unterschlüsseln "open" und "close" weitere Unterschlüssel angelegt, sobald eine Klangdatei von der Audio-Systemsteuerung aus zugeordnet wurde. Das ist soweit auch korrekt. Ich habe die Registry-Einträge und das Einstellfenster der Audio-Systemsteuerung mal als Screenshot ins Net gestellt, damit man sich das alles besser vorstellen kann. [url=http://m.menschel.bei.t-online.de/001.jpg]Das Bild kann man sich hier ansehen.[/url] Wenn jemand einen Tipp hat, wie ich die bereits zugeordneten Klänge zum abspielen bringen kann, wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im voraus und sonnige Ostertage wünscht Obiwan-Kenobi

Antwort 1 von Obiwan-Kenobi

Hallo!

Hat keiner einer Idee?

Grüße, Obiwan-Kenobi

Antwort 2 von Obiwan-Kenobi

Hallo!

Ich schiebe es noch ein letztes Mal nach oben...

Danke.

Grüße, Obiwan-Kenobi