Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Verschiedene Betriebssysteme auf 2 Festplatten





Frage

Hallo zusammen Ich habe im März eine 60GB-Matrox Festplatte gekauft, da meine 13GB-Matrox zu klein geworden ist. Nun habe ich auf der "alten" Platte WinXP-Home installiert und möchte dies auch so lassen. Auf der "neuen" Platte habe ich ebenfalls XP-Home installiert (um zu experimentieren) und möchte zusätzlich Win 98 (um zu gamen) und Linux (experimentieren) installieren. Nun: 1. Wenn ich von der alten Festplatte booten möchte, kommt die Meldung, dass er kein Betriebssystem gefunden hat. Was ist nicht i.O? 2. Kann ich Linux und Windows auf einer Festplatte haben?

Antwort 1 von Nanuk

Soweit ich das nachvollziehen kann, geht Deine Konstellation ohne weiteres.

Wenn Du kannst, solltest Du alles neu aufspielen und zwar nach folgendem Muster und auch Reihenfolge:

1. W 98 auf 1. FP 1. Partition
2. XP 1. FP 2. Partition
3. XP 2. FP 3. Partition
4. Linux 2. FP 2. Partition

Bevor Du das alles machst, musst Du als 1. Partition auf der 2. FP noch einen Bereich von ca. 50 MB festlegen, den Du bei der abschließenden Installation von Linux als Root-Partition deklarierst.

Durch diese Verfahrensweise wird der MBR der 1. FP in der richtigen Reihenfolge überschrieben.
Bei der Linux-Installation solltest Du zuächst ein Starten von Diskette vorsehen.

Wie Du Linux dann in den Startmanager von XP einbindest, findest Du in einschlägigen LINUX-Büchern.

h. i. h.

Nanuk

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: