Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

sin, cos, tan von Hand ausrechnen?





Frage

Hallo, ich muss was programmieren und wüsste dafür gerne wie man sin x = 0,4582 oder cos x = 0,8654 und ganz dringend tan x = 5,730 ausrechnet. Gesucht ist x Mit dem Taschenrechner kein Problem, aber dem muss ja auch einprogammiert worden sein, wie man das rechnet. Weiss einer das? Tronje

Antwort 1 von Birne Helene

Benutze einfach diese Umformungen.

Antwort 2 von newbman

kenne aus meiner schulzeit noch so tolle sachen wie "tafelwerk" oder "formelsammlung"
da sind die immer inner grundform zum verstehen und nachrechnen drin und eh jetzt einere sagt blabla ist ja nur für..nix dda gibts für alle wiossentschaftlichen bereiche *ätsch*

gruß newbmab


Antwort 3 von _gau_

Hier wird das Ganze schön mit Reihenentwicklung erklärt ;-)
Taylor- und Potenzreihen

Beispiel:
sin(x) = x - x3/3! + x5/5! ...

(je länger, desto genauer)

Der Lieblingsspruch unseres Mathe-Profs war immer: "Wie man leicht sieht..."
*grrr*

[gau]

Antwort 4 von _gau_

Jetzt hab ich die Frage wohl mißverstanden... Du willst ja gar nicht den Sinus ausrechnen, sondern den Wert.
'tschuldigung ;-)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: