Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bootverzögerung und USB-Port Problem





Frage

Hallo! Bei mir (WIN/XP) manifestieren sich derzeit 2 Hauptprobleme, zu denen ich verzweifelt eine Lösung suche: 1. nach dem Booten kann ich 2-3 Minuten nichts tun: immer, wenn ich mit der Maus auf die startleiste zeige, mutiert sie zu eieruhr! Kurz vor Ablauf dieser Zeit macht der scanner (canoscan lide 20, angeschlossen an USB) ein paar zuckungen, und danach ist alles normal! 2. Wenn ich meine Kamera an den USB-Port anschließe, stirbt die Maus! Manchmal geht noch ein Fenster auf, das mir erlaubt, die bilder zu speichern, aber ich muß alles über die tastatur machen: die maus ist tot, und sie läßt sich nicht re-animieren (maus=opt.Funkmaus von TCM, ich habe keine andere mehr!). Danach muß ich booten! Weiß jemand rat? wolfram P.S. an die anderen kleinen fehler habe ich mich inzwischen gewöhnt, und wenn ich regelmäßig neu boote, kann ich fast normal arbeiten. mein pc (sollte!) rund um die Uhr laufen, und da zeigt sich, das XP eben doch wesentlich instabiler ist, als alle vorgänger!!!

Antwort 1 von Mickey

1) Hast du DSL und einen Einzelplatzrechner?
Deaktiviere mal TCP/IP Bindung an die Netzwerkkarte: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften deiner Netzwerk-/Lanverbindung, Eintrag TCP/IP -> (Hersteller der Netzwerkkarte) wählen und deaktivieren. Den PC noch neustarten.

Auch die Deaktivierung der Suche nach Netzwerkordnern und Druckern im Win-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht kann helfen.

Ansonsten schau mal in deinen Autostart (Start-Ausführen-msconfig) was alles im Hntergrund mitläuft.
Hast evtl. ein neueres Norton Update auf dem Rechner?

Edit: Es kann auch sein das der Scanner sich solange kalibriert!

2) Seit wann genau tritt der Fehler auf?

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Ich hab mir erlaubt deinen Betreff "Probleme" abzuändern!

Antwort 2 von wolfram

@mickey
danke, ja
msconfig hat mir keine verwertbare Information gegeben, und auch bootvis meint, daß der boot nach 24 sec. beendet sei. wie kann ich das mit den scanner verhindern? der soll sich kalibrieren, wenn ich ihn brauche.

Mit dem scanner das passierte irgendwann nach dem ich ihn hatte: dazu mußte ich den drucker auf usb umstellen, den neuen scanner anschließen, und den alten de-installieren. und irgendwann danach ist mir das aufgefallen.

Und das mit der Kamera? das hat sich sich irgendwann eingeschlichen und dann eskaliert: anfangs ging das Fenster nicht richtig auf, und dann wurde es immer schlimmer.

Ach ja: neulich habe ich den PC mal ausgeschaltet und abgesaugt, und dabei habe ich ihn versehentlich eingeschaltet, ohne daß irgendetwas angeschlossen war.

DSL, ISDN-Karte für Fax und Anrufbeantworter; USB: PDA, Maus, Kamera, Drucker, Scanner.

gruß und frohe ostern
wolfram

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: