Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Excel Wenn-Formel + ODER





Frage

Excel 2000 Aktuelle Formel: =WENN(F12="F8";"8:30";WENN(F12="F4";"4:00";WENN(F12="X8";"8:00";WENN(F12="F6";"6:00";WENN(F12="FN";"8:30";WENN(F12="SN";"8:30";"0:00 ")))))) Jetzt soll noch eingebaut werden: wenn (F12=“K“ oder „U“ oder „KU“) und (A12=“Adam“ oder „Eva“) dann „7:00“ Leider schaffe ich das nicht. Wer kann helfen? Danke.

Antwort 1 von Nanuk


Wenn(UND(ODER(F12="K");(F12="U");
(F12="KU"));ODER((A12="Adam");
(A12="Eva")));"7:00";
"Hier die Folge, wenn Bedingung nicht erfüllt!")


müsste die richtige Formel sein.
An welcher Stelle, das wirst Du selbst am besten wissen.

Gruß

Nanuk

Antwort 2 von want2cu

Hallo zusammen,

ich glaube, die KLammersetzung bei Nanuk ist "nicht ganz OK".

So müßte es gehen:

=WENN(UND(ODER(F12="K";F12="U";F12="KU");ODER(A12="Adam";A12="Eva"));"7:00";"Hier die Folge, wenn Bedingung nicht erfüllt!")

Mal unabhängig von dieser mit so vielen WENN-Bedingungen nicht einfachen LÖsungen wäre es vielleicht eine Überlegung, es zumindest mal teilweise mit der Funktion SVERWEIS zu lösen.

So eine Formel ist dann wesentlich einfacher strukturiert und man findet auch etwaige Fehler viel besser.

CU
want2cu

Antwort 3 von JohnnyLoser

Hi Sigrid,

als allererstes würde ich mal die unendliche WENN-Verschachtelung dadurch vermeiden, daß ich mir ein neues Arbeitsblatt erstelle mit einer kleinen Referenz-Tabelle, wo alle Möglichkeiten eingetragen wären. Irgendwann ist nämlich mal Schluß mit WENN(WENN(WENN(WENN..... !

1.Spalte die Verweise "F8", F9", etc. und in der 2. Spalte die Werte "8:00", "8:30", etc.

Nun würde ich mit der Funktion SVERWEIS arbeiten, die mir die Möglichkeit bietet, abhängig eines bestimmten Wertes in einer definierten Zelle den über den Verweis ermittelten Wert aus meiner kleinen Referenz-Tabelle zu ziehen.

=SVERWEIS(F12;Referenz!$A$1:$B$20;2;FALSCH)

Excel sucht im Arbeitsblatt Referenz im angegeben Bereich A1-B20 in der ersten Spalte den Wert, der im aktuellen Arbeitsblatt in der Zelle F12 steht. Bei genauer Übereinstimmung gibt er in der aktuellen Zelle den Wert der korrespondierenden 2. Spalte (B) wieder.

Dann mußt Du nur noch die Geschichte mit Adam und Eva lösen:

=WENN(ODER(A12="Adam";A12="Eva");Mache dieses;Mache jenes)

Wenn bei Adam und Eva auf andere Werte zugegriffen werden soll, kannst Du z.B. den Bereich der Referenztabelle um Spalte C erweitern und hier die gewünschten Werte eintragen.

Sieht dann so aus:

=WENN(ODER(A12="Adam";A12="Eva");SVERWEIS(F12;Referenz!$A$1:$C$20;3;FALSCH);SVERWEIS(F12;Referenz!$A$1:$C$20;2;FALSCH))

Gruß

Johnny


Antwort 4 von sigrid

Vielen Dank erstmal. Jetzt habe ich ja eine Menge auszuprobieren. Mit SVERWEIS habe ich sowas noch nie gelöst, werde mich damit beschäftigen. Die WENNs scheinen doch begrenzt zu sein (mehr als 8 gingen nicht), also muß ich mir alles neu überlegen. Ich werde dann berichten.
Gruß Sigrid

Antwort 5 von sigrid

Also jetzt habe ich alles mit SVERWEIS gemacht, wobei ich das mit Adam und Eva anders gelöst habe. Klappt alles wunderbar und ist natürlich viel eleganter und ausbaufähiger. Danke.

Antwort 6 von Micha123

etwa so

erstmal für sich allein.

=WENN(UND(ODER(F12="K";F12="U";F12="KU");ODER(A12="Adam";A124="Eva"));"7:00";"")

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: