Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

DSL Netzwerkproblem





Frage

hallo! ich habe ein problem eine verbindung zwischem meine teledat 300 lan (dsl-modem) und meinem pc herzustellen. am pc (windows xp) erscheint die fehlermeldung "kein netzwerkkabel oder netzwerkkabel wurde entfernt" und am teledat leuchtet die 10 BT LED nicht. das problem ist ganz plötzlich aufgetreten, einen tag zuvor ging es noch. habe es schon mit einer anderen netzewrkkarte probiert, die kabel zwischen modem und pc bzw. splitter und modem getauscht ..... wer weiß rat? vielen dank im voraus

Antwort 1 von Ralf-Dieter..

Möglichkeit 1,das Kabel ist wirklich kaputt
Möglichkeit 2,die Netzwerkkarte hat sich verabschiedet.

Beides ist eher unwahrscheinlich :-)

Resette Dein Modem als erstes.
> Netzstecker ziehen,bisschen warten,wieder reinstecken.
Jetzt dauerts eine Weile,wichtig es darf am Schluss nicht das rote Leed auf Dauer brennen.2-10 Minuten kann das dauern.

Sollte der Fehler noch bestehen,gehe auf >Systemsteuerung-Netzwerk-Eigenschaften.
Dort sollte die Option >Reparieren angegeben sein,führe diese aus.

Eigentlich sollte es jetzt wieder funzen.
Sag bescheid wenn nicht.

Gruß,Ralf




Antwort 2 von gmandel

hi, ralf!

habe es ausprobiert, aber es hat auch nicht geklappt!

hast du oder vielleicht jemand anders noch eine idee? bin nämlich langsam am verzweifeln

vielen dank im voraus

Antwort 3 von Ralf-Dieter..

Der Fehler muss allerdings nicht unbedingt bei Dir liegen.
Es ist ohne weiteres möglich,dass es am Netz liegt.
Bliebe die Alternative,erstmal bei Deiner Störungsstelle anzurufen und zu fragen ob in Deinem Bereich ein Fehler bekannt ist.

Gruß,Ralf

Antwort 4 von schladetsch

Wenn die 10BaseT LED nicht leuchtet, ist ein Fehler in der Vermittlungsstelle unwahrscheinlich.
Was macht den die Link-LED an deiner Netzwerkkarte? Auch aus?
Dann liegt der Fehler doch am Kabel, oder der Karte.
Wenn du die Möglichkeit hast, bau das Modem mal ab, und häng es an einen anderen Rechner mit Netzwerkkarte, du brauchst dort keinen DSL-Anschluß. Wenn die 10BaseT-Led am Modem, und die Link-Led am Rechner dort leuchten, kannst du wenigstens ein defektes Modem ausschließen, und den Fehler in deiner Karte, oder deinem Kabel suchen. Achja, was sagt eingentlich die SYNC-Leuchte? Ist die Rot(keine Verbindung), oder Grün(Verbindung)???

MFG
Schladetsch

Antwort 5 von Undertaker

Hi,

da das Problem plötzlich und ohne Veränderungen aufgetreten ist und Kabel sowie Netzwerkkarte bereits getauscht wurde, tippe ich mal auf das DSL-Modem als Fehlerquelle.

Häufige Ursache für so einen Defekt kann zum Beispiel ein Gewitter sein. Ein Einschlag in eine Ü-Leitung oder im Ü-Werk reicht dazu schon und wenn die Geräte an verschiedenen Phasen der Hausversorgung angeschlossen sind, kommt zu der Überspannung noch das Risiko durch ein unterschiedliches Massepotential hinzu.

Melde Dich mal bei der Telekom und frage, ob das Gerät von denen ausgetauscht wird. Wenn nicht, kannst Du vielleicht eine Schadensregulierung (z.B. bei Gewitter) über die Hausratversicherung erreichen.


Gruß
Undertaker

Antwort 6 von toutdesuit

@ralf-dieter du hast die 3.te Möglichkeit vergessen :-)))

> das Modem hat sich verabschiedet *gggg*

Grüße

Jürgen


Antwort 7 von alexmylius

... ist das Kabel am 300 Lan auch wirklich fest drinn (auch Strom)? Ansonsten kannst du davon ausgehen, dass das Modem kaputt ist. Sollte in der Vermittlungsstelle ein Fehler sein würde die Fehlermeldung nicht kommen, da das Modem einen Endwiderstand generiert! Du solltest übringens bei einem Modemreset das Modem durchaus 30 Minuten vom Strom nehmen!