Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

Bootdisk Win 98





Frage

Habe versucht mit einer Bootdisk das win98 zu booten, es erscheint folgende Meldung : Non-System Disk or disk error. Replace and strike any key when ready. Habe schon jenes versucht, immer die gleiche Meldung. Brauch ich eine andere Disk ?

Antwort 1 von 14071

Hi,

welche Bootreihenfolge ist denn im Bios festgelegt?

Gruß
Jürgen

Antwort 2 von Monika03

Die Reihenfolge stimmt, andere Disk wird erkannt, die ist aber nicht bootfähig.

Antwort 3 von struky

Liegt es an der Diskette?

eine Neue gibt es hier:

http://www.bootdisk.de

viel Glück
struky

Antwort 4 von 14071

dann lad mal ne neue runter www.bootdisk.de

Gruß
Jürgen

Antwort 5 von SvenjaK

Hallo!

Dann lade dir doch hier eine Boot"disk" runter und probiers damit.

Gruß
Svenja

Antwort 6 von Monika03

Sorry Leute....hab mir die letzte schon selber runtergeladen, hab aber wohl einen Fehler gemacht. Wie mach ich das genau. Erklährung BITTE für absulute Anfänger verständlich !

Antwort 7 von TheHappyJoker

Viel zu beachten gibt es da nichts.

Die Disketten von der Seite liegen bereis als Image (genaue binäre Abbildung der Diskette, also nur eine Datei) vor und sind gleich mit einen Schreinprogramm dafür verknüpft.

Einfach Diskette einlegen, Anwendung (EXE) ausführen und etwas warten.

Die Diskette muss natürlich fehlerfrei sein. Am besten vorher mal unter Windows Formatieren (vollständig) und mit ScanDisk (bzw. ChkDisk bei Windows 2000/XP) eine intensive Prüfung durchführen (Oberflächanalyse). Ist alles OK, kannst Du die Diske nehmen.

<gruß thj>

Antwort 8 von Monika03

Also....habe das ganze mit einer nigelnagelneuen Disk wiederholt, mit dem gleichen Resultat !
Was muss im Bios denn genau eingestellt sein ?

Antwort 9 von TheHappyJoker

Vielleicht ist der Download deffekt (passiert auch mal).

Am besten den Cache des Browsers leeren und erneut herunterladen.

Wenn das auch nicht geht:
Kann natürlich auch sein, dass die Datei schon fehlerhaft auf dem Server liegt (ist zwar unwahrscheinlich, aber kann auch mal vorkommen). Da kannste nicht viel machen (oder Du wählst stattdessen die SE-Variante der Diskette).

Wenn Du sagst, dass andere Disketten erkannt werden und und die Lampe leuchtet (am Laufwerk) wird die BIOS-Einstellung für's Booten von Diskette schon richtig sein.

<gruß thj>

Antwort 10 von Monika03

Download defekt, kann nicht sein. Habe 2 Disk von 2 verschiedenen Seiten.... beide gehen nicht, gleiche Meldung

Antwort 11 von struky

Hallo

"Non-System Disk or disk error. Replace and strike any key when ready."

Das deutet ganz klar auf einen nicht bootfähigen Datenträger hin. Also entweder ist es die Diskette, oder der PC versucht von der Festplatte zu booten und kann das nicht. Startet der PC denn ohne Diskette noch? Ist noch ein Betriebssystem vorhanden? Falls neine, kann es eigentlich nur an der Diskette bzw der Einstellung des Reihenfolge des Bootvorgangs im Bios (First Boot Device -> A:) liegen.

Viel Glück
struky

Antwort 12 von Casa (ohne Kuchen)

@ Monika03,
hast Du die Disketten vorher formatiert????
m.f.G.
Casa :-))

Antwort 13 von Monika03

Es ist kein Betriebssystem mehr vorhanden.
Wenn ich ohne Disk aufstarte, bekomm ich die Aufforderung eine einzulegen. Danach folgt der Spruch, wie oben erwähnt.

Antwort 14 von Monika03

Wie formattiere ich die Disk ?

Antwort 15 von Monika03

Im Arbeitsplatz Formatieren gefunden.

Antwort 16 von struky

Wenn kein Betriebssystem mehr vorhanden ist und der PC auch ohne Diskette nicht startet, denke ich das es wirklich nur an der oben beschriebenen Bootreihenfolge liegen kann

Antwort 17 von MarlaG.

@mal am rande...
Jeder Datenträger - sei es nun Diskette oder Festplatte - besitzt einen speziellen Sektor. Die nicht-bootfähigen Datenträger haben an dieser Stelle - dem Sektor 0 - nur ein kleines Programm, das eine Meldung wie "Non-System disk or disk error - Replace and strike any key when ready... Disk Boot failure!" ausgibt. Bei bootfähigen Datenträgern befinden sich im Sektor 0 wichtige Informationen für den Startvorgang. In diesem Sektor sind Routinen zum Testen und Initialisieren der Hardware und schließlich zum Laden des Betriebssystems gespeichert. Da der Sektor 0 immer zuallererst geladen wird, ist er natürlich ein guter Angriffspunkt. Aus diesem Grund verwendeten auch die ersten verbreiteten Computerviren den Bootsektor zur Vermehrung.
....Ansonsten versuche doch direkt von cd aus neu zu booten und welches bios hast Du genau bezüglich tips zur Bootreihenfolge?

Antwort 18 von Harald Boehm

@Monika03

Läuft auf dem Rechner, mit dem du jetzt ins Internet gehst, zufällig ein Windows-Betriebssystem (an MS-DOS wage ich gar nicht zu denken *g*)?

Gruß,

Harald

Antwort 19 von Monika03

auf meinem Rechner läuft win2000professional

Antwort 20 von Harald Boehm

Du könntest dir selbst eine Startdiskette erstellen. Da ich XP nutze, hoffe ich, dass die Vorgehensweise dazu identisch ist. Die Diskette soll erstmal auch nur dazu dienen, zu prüfen, ob der andere Rechner überhaupt von Laufwerk a: booten kann.
Dazu öffnest du den Arbeitsplatz, Rechtsklick auf a: (Diskette ist selbstverständlich im Laufwerk), dann auf "Formatieren" und "Dos-Startdiskette erstellen" markieren. Mit dieser Diskette solltest du zumindest booten können. Das Win98-Setup kannst du allerdings noch nicht durchführen, da dazu mindestens noch ein CD-ROM-Treiber notwendig ist. Dazu dann eventuell später mehr.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: