Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Maus von PS2 an Com1





Frage

Wegen komischerweise schon geschlossenem Posting vom 21.04. !!! also die Selbe Frage nochmal: Hallo zusammen, ich habe hier ein 486er Notebook von Compaq und eine Maus mit PS2 anschluss und dazugehörigem Adapter auf einen Com-Port. Die Maus funktioniert am PS2 wunderbar aber nun habe ich eine externe Tastatur an den PS2 angeklemmt und die Maus mittels Adapter an den Com-port. Die Tastatur funktioniert prima nur die Maus wird nicht erkannt! Was muß ich in die Autoexec reinschreiben damit es geht? Gruß Tom Der Adapter gehört zu der Maus! Und macht das Posting nicht wieder so früh zu damit ich wenigstens den Anderen noch antworten kann wenn ich was gefragt werde nachdem ich 3 Tage auf Dienstreise war.

Antwort 1 von steffen2

1.
du kannst auf Postings nur 26 oder 27 Stunden nach der letzten Antwort antworten.
Wenn dir das zu kurz ist mußt du dich registrieren, dann gibt es die Einschränkung nicht mehr.

2.
Link zur alten Frage

3.
ich kann mir nicht vorstellen dass etwas in die Autoexec.bat rein muß

4.
es gibt auch PS2-Y-Kabel (1 Eingang - 2 Ausgänge)
evtl kannst du es mit so etwas versuchen

Gruß Steffen

Antwort 2 von Undertaker

Hi,

wie Steffen schon unter 4. schrieb...

Da die Maus als auch die Tastatur an dem PS/2-Port des Notebooks funktionieren, kannst Du einen Adapter verwenden. Gibt es z.B. bei Conrad:
PS/2 Notebook Adapter - mini DIN 6pol St. / 2 x mini DIN 6pol Bu
Artikel-Nr.: 981225 - 13
Preis 12,95 EUR

Bei den Herstellern von Notebooks gibt es die Adapter auch, sind aber dort wesentlich teurer.

Alternativ kann man auch einen einfachen Y-Adapter für PS/2 kaufen und lötet dann den einen Zweig selbst um. Die Pinbelegung kann ich heute Abend mal hier posten...

Gruß
Undertaker

Antwort 3 von SuperDau

in solchen Fällen hab ich meistens Glück mit dem Treiber von Logitech gehabt

Antwort 4 von Isnogut

ok....gleich mal registriert ;-)
Irgendo hatt ich mal so einen Adapter. Ich such gleich mal!

Tom

Antwort 5 von Isnogut

Den Adapter habe ich nun aber damit funktioniert dann wieder nur die Maus! Man muss doch dem ollen Notebook irgendwie im DOS sagen können das es die Maus an COM1 suchen soll und nicht am PS2!

Gruß Tom

Antwort 6 von vso

Hi isnogut,

ich hoffe, Du hast im BIOS des Notebooks alles gecheckt, was hardwaremäßig erfüllt sein muß, um die Maus am COM1: zu betreiben (PS/2 oder COM, COM 1, 2,3,4, IRQ, IO-Adresse)?

Ob der COM1: z.B. wirklich da ist, kannst Du unter DOS mit einem Tool (oder mit DEBUG, einfach Segment 40h ansehen) checken.

Erst wenn DOS die COM1: sieht, kann auch irgendein Treiberchen die Maus bedienen (in der Regel finden die Treiber die Maus selbst).

Und weil der Teufel ja auch immer im Detail steckt: mal von irgend jemandem eine Maus mit seriellem 9-pol.-SubD-Anschluß zum Testen leihen.
Wenn die geht und die PS/2-Maus nicht, liegt's am Adapter.

Toi toi toi und Gruß, VSO


Antwort 7 von Undertaker

Hi,

dann hast Du einen Y-Adapter, bei dem beide Buchsen identsch beschaltet sind.
Die Tastatur benötigt aber eine andere Beschaltung.

Hier mal das Layout, das ich an Notebooks von IBM und Asus erfolgreich testen konnte:

            PS/2 Adapter für Notebooks  
           (Draufsicht, nicht Lötseite) 

     6-pol.            6-pol.             6-pol.
Mini DIN Stecker   Mini DIN Buchse   Mini DIN Buchse
      PC              Tastatur            Maus

     1 v 6             6 v 1             6 v 1
    2     5           5     2           5     2
      3 4               4 3               4 3

       1                 -                 1
       2                 2                 2
       3                 -                 3
       4                 3                 4
       5                 5                 5
       6                 1                 6


Übrigends, so ein Adapter kostet bei IBM aktuell $ 35.- !!!


Gruß
Undertaker

Antwort 8 von Isnogut

Also ich denke mal das der Adapter zwei nicht identische Ausgänge hat denn wenn ich Tastatur und Maus vertausche geht auf einmal die Tastatur aber die Maus nicht!

Ins Bios komme ich leider bei diesem alten Compaq nicht rein. Angeblich benötigt man dazu eine Software aber der Link auf der Compaq-Seite führt ins nichts... :-(

Wenn ich im Dos "MSD" eingebe wird mir aber PS2 und Com1 angezeigt!



Antwort 9 von lot48

hi,
der Kauf einer seriellen Maus für 6,- € sollte das Problem beheben.
Gruß L☺t48

Antwort 10 von Undertaker

Hi,

>> [...] denn wenn ich Tastatur und Maus vertausche [...]
Und dazwischen hast Du auch das Notebook neu gestartet?

Hast Du mal überlegt, den Support von Compaq anzuschreiben und fragen, ob das Notebook überhaupt Maus und Tastatur gleichzeitig an der PS/2-Schnittstelle verwalten kann?

Wenn die Dir dann schreiben, das dies nicht oder nur über eine Dockingstation / PortBar möglich ist, kannst Du tatsächlich nur versuchen, mit einer seriellen Maus den seriellen Port am Notebook zu prüfen. In diesem Fall könntest Du dann auch versuchen, über den Support von Compaq an das Tool zu gelangen, mit dem man angeblich ins Bios kommen soll...

Wenn der Support Dir allerdings schreibt, das es dazu einen Y-Adapter gibt, dann ist es mit etwas Aufwand auch möglich die Belegung herauszufinden, denn der PS/2-Stecker von Maus und Tastatur ist identisch belegt. Da aber jedes Gerät seinen eigenes Clock- und Data-Signal benötigt, müssen diese beiden Signale an der PS/2-Schnittstelle des Notebooks doppelt vorhanden sein. D.h., wenn die oben abgebildete Belegung nicht funktioniert, bleibt nur Schlußfolgerung, das die Beschaltung der PS/2-Schnittstelle am Notebook in den Pins 1 und 3 vertauscht sind, da die Pins 2,4,5 und 6 benötigt werden, um Tastatur / Maus ohne Y-Adapter zu betreiben. Die Korrktur für den Y-Adapter sähe dann wie folgt aus:
     6-pol.            6-pol.
Mini DIN Stecker   Mini DIN Buchse
      PC              Tastatur

     1 v 6             6 v 1
    2     5           5     2
      3 4               4 3

       1                 -
       2                 2
       3                 -
       4                 1
       5                 5
       6                 3


Gruß
Undertaker

PS: Die Nummerierung der 6pol mini Din Buchse / Stecker ist eine von mir willkührlich gewählte, lineare Nummerierung und entspricht nicht dem Standard!

Antwort 11 von Undertaker

Ähm,

vergiß mein letztes Posting. Hab´ Dein Posting falsch interpretiert...

Ich denke, das Dein Y-Adapter korrekt ist, aber das das Notebook an der PS/2 Schnittstelle Tastatur und Maus nicht gleichzeitig unterstützt.

Schreibe mal den Support von Compaq an und bitte um die Zusendung dieses Tools für das Bios.

Und wegen der Maus: siehe Posting von lot48

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: