Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Programme von Microsoft beim öffnen soooo langsam





Frage

Hallo! Ich habe das Problem, dass mein Win XP im Laufe der Zeit immer langsamer wurde. Fängst schon beim booten an, er braucht von dem Startbildschirm (wo man das Passwort für seinen Benutzernamen eingibt) schon fast 1,5 min, was früher in 15 sec. erledigt war. Mein größtes Problem sind allerdings die Office Anwendungen. Wenn ich zum Beispiel Word geöffnet habe (das Starten des Programms ist schnell) und dann Datei öffnen auswähle, dann steht bei mir zuerst "Eigene Dateien" zur Auswahl, wenn ich aber dann weiter browsern will und dabei eben auf die Auswahl klicke, um z.B. auf eine andere Partition zu kommen (also anderes Laufwerk), dann dauert es ungelogen 2 min, bis sich dieses Menü erst mal ausklappt, dann wähle ich nen Laufwerk oder Ordner aus und klicken Enter und dann dauert es noch mal ne Minute, bis er geschallt hat, dass er noch tiefer gehen soll usw. Das tritt bei allen Programmen auf, wo man halt nen Pfad auswählen kann bzw. was öffnen will. Neuinstallationen der Programme bringen keine Lösung. Den Vorschlag "formatieren" möchte ich auch nicht unbedingt hören, denn es muss ja eine Ursache geben und das will ich einfach mal rausfinden. Wer hat nen Tipp? Liebe Grüße, Kathrin

Antwort 1 von Mickey

Nachdem dein Problem eher nach "schleichend" klingt trotzdem hier erstmal ein Versuch zu deinem Boot Problem:

1) Hast du DSL und einen Einzelplatzrechner?
Deaktiviere mal TCP/IP Bindung an die Netzwerkkarte: Rechte Maustaste auf Netzwerkumgebung, dann Eigenschaften deiner Netzwerk-/Lanverbindung, Eintrag TCP/IP -> (Hersteller der Netzwerkkarte) wählen und deaktivieren. Den PC noch neustarten.

2) Auch die Deaktivierung der Suche nach Netzwerkordnern und Druckern im Win-Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht kann helfen.

3) Ansonsten schau mal in deinen Autostart (Start-Ausführen-msconfig) was alles im Hintergrund mitläuft.


4) Ansonsten räum dein System mal auf (Temp.Files, Verlauf, CHKDSK, Defrag) und geh hier mal durch:
Systemtuning und Geschwindigkeit erhöhen

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: