Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie Ordnerinhalt löschen?





Frage

Hallo, ist übersehe vielleicht etwas, aber weiß zufällig jemand, wie ich den Inhalt eines Ordners in der Eingabeaufforderung (ohne Nachfrage) löschen kann? Unter Windows 9x/ME ging das ja noch mit den DOS-Befehl [code]deltree /y *.*[/code] Aber unter Windows NT/2000/XP geht das ja nicht, aufgrund des fehlenden Befehls. Angenommen, ich befinde mich in den jeweiligen Verzeichnis, welchen Befehl muss ich eingeben, damit der Inhalt restlos weggefegt wird (Dateien und Unterordner)? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von SuperDau

H:\>del /?
Löscht eine oder mehrere Dateien.

DEL [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen
ERASE [/P] [/F] [/S] [/Q] [/A[[:]Attribute]] Namen

Namen Gibt eine Liste von Dateien oder Verzeichnissen an.
Platzhalter können verwendet werden, um mehrere Dateien zu
löschen. Wird ein Verzeichnis angegeben, werden alle Dateien
diesem Verzeichnis gelöscht.
/P Fordert Sie vor dem Löschen jeder Datei zur Bestätigung auf.
/F Erzwingt das Löschen schreibgeschützter Dateien.
/S Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter.
/A Wählt die zu löschenden Dateien nach dem Attribut aus.
Attribute R Schreibgeschützte Dateien S Systemdateien
H Versteckte Dateien A Zu archivierende Dateien
- vorangestellt dreht die Bedeutung um.

Wenn die Befehlserweiterungen aktiviert sind, werden DEL und ERASE
folgendermaßen verändert:

Die Anzeigesemantik für die /S-Option ist umgekehrt, so dass nur Dateien
angezeigt werden, die gelöscht wurden und nicht solche, die nicht
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

Antwort 2 von Emmi

Versuch doch mal

rd /S /Q C:\Windows

/S = einschl. Unterverzeichnisse
/Q = keine Rückfrage

(kann auch ein anderes Verzeichnis sein)

Emmi

Antwort 3 von Mickey

Am besten im Abgesicherten über F8 und dann in der Eingabeaufforderung

del /f C:\Pfad\Dateiname.xy

C: = dein Laufwerk
Pfad = Ordnername
xy = der Name der zu löschenden Datei (Bild.jpg)

z.B.
DEL - Löschen von Dateien 
- A:\> del buero.txt
- A:\> del *.txt (alle Dateien mit ... .txt) 
- A:\> del *.* (alle Dateien)


Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen !!!

Antwort 4 von TheHappyJoker

@SuperDau:

Danke, aber DEL habe ich schon probiert. Das löscht nur Dateien (egal welcher Parameter). Die Ordner bleiben bestehen.

Ich möchte aber das Dateien und Unterordner gelöscht werden.

<gruß thj>

Antwort 5 von Jay

Das hat mich auch immer genervt, also hab ich mir einfach die deltree.com ausm Internet geleecht und kann das jetzt auch alles machen wie früher :)

Antwort 6 von TheHappyJoker

@Emmi:

RD ist so 'ne Sache für sich. Das Problem dabei ist, dass es den Ordner selbst mitlöscht. Das will ich aber nicht.

@Mic:

Den abgesicherten Modus will ich nicht unbedingt benutzen, da ich den Befehl auch mal auf die schnelle im normalen Betieb ausführen will.

Angenommen ich habe einen Ordner C:\Programme\BLABLA

nun wechsle ich mit cd C:\Programme\BLABLA dorthin und will nun den gesammten Inhalt löschen, aber der Order BLABLA soll erhalten bleiben.

Welchen Befehl kann ich da nutzen?

Wie gesagt, unter Win9x/ME hat es genügt deltree /y *.* einzugeben, damit alles (inkl. Ordner und Dateien) gelöscht wurden. Der Order BLABLA bleib dabei erhalten (nur darin darin war aber weg).

Jetzt möchte ich das unter XP machen. deltree gibt es aber nicht mehr :-(

<gruß thj>

Antwort 7 von TheHappyJoker

@Jay:

*freu* Etwas unkonventionell, aber das ist es!

Habe die deltree.exe von meiner Windows ME-CD genommen und in's Verzeichnis system32 entpackt. Funzt wunderbar :-)

Danke!

<gruß thj>

Antwort 8 von gresti

Hi thj,

hast du schonmal in der Eingabeaufforderung "Help" eingegeben?
Ich sehe da ein Befehl "rmdir".
Soll angeblich Verzeichnisse löschen.
Hab aber keine Lust, das an meinem Rechner zu testen. ;-)

Gruß
gresti

Antwort 9 von TheHappyJoker

@gresti:

Nee, will ich nicht nutzen, weil RMDIR das (Haupt-)Verzeichnis selbst mitlöscht.

Steht übrigens auch in der Hilfe zu RMDIR ;-)

Danke aber trotzdem für den Tipp.

M$ ha wohl nicht damit gerechnet, dass noch jemand in der Eingabeaufforderung arbeiten würde und hat so etwas kompfotables wie deltree rausgenommen.
Aber jetzt geht's ja wieder (Antwort 7 :)

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: