Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Accesstabellen zu einer Tabelle zusammenfügen





Frage

Hallo, ich habe insgesammt 25 tabellen in Acces angelegt, die verschiedenen Informationen enthalten. Ich möchte diese nun zu einer tabelle zusammenfügen damit ich in diese Tabelle nach Excel kopieren kann und in der Tabelle nach Datensätzen suchen kann. Danke

Antwort 1 von aha

Dann mach doch

Antwort 2 von pelle


Frage (???) gut

Antwort besser!!!!

:-)))

gruss
pelle

Antwort 3 von xpuser

das nennt man eulen nach athen tragen,
verknüpf die tabellen und such unter access. zum suchen und finden (und sogar mehr als das) ist access als datenbankanwendung erschaffen wurden und sehr gut geeignet. ;)

Antwort 4 von Justus

Eure Antworten sind ja echt funny, aber wie kann ich das nun machen. Das war ja auch meien Frage, jedoch habe ich noch keine Antwort darauf bekommen.

Antwort 5 von Adik

Mach doch eine Abfrage! Oder Wenn du umbedingt eine Tabelle haben musst dann mach eine Tabellenerstellungsabfrage.

Antwort 6 von Justus

Aber wie geht das denn??????????????

Antwort 7 von Teddy7

Hallo Justus !
Obige "Hilfen" sind glaube ich nicht typisch für dieses Formum, aber irgendwie hast Du sie wohl mit der Formulierung der Frage provoziert *schmunzel*
Trotzdem sind wir ja zum helfen hier, oder ?
Also im Prinzip stimmen die obigen Aussagen schon :
Zum Suchen von Daten gibt es nix besseres als ein Datenbanksystem.
Wenn Du 25 Tabellen hast, die man zu einer zusammenfassen kann, dann muß es ja in allen Tabellen ein Kriterium geben, das eindeutig ist - über das man also die Informationen mehrerer Tabellen in einer Abfrage darstellen kann.
Für eine genauere Hilfe müßte ich allerdings wissen, wie die Tabellen aussehen, welches das integrierende Datenfeld ist und welche Informationen Du suchst.
Bei 25 Tabellen sprengt das sicher den Rahmen dieses Forums.
Du kannst mir die Datenbank ja mal zumailen - bitte in Access97 oder Access2000, mit wenigen aber repräsentativen Daten und vergiß nicht vor dem mailen die Datenbank mal zu komprimieren.
Gruß
Teddy


Antwort 8 von Adik

na da hat sich ja mal jemand dem Problem angenommen...ich denke bloß man wird nicht jemandem das Programmiern komplett über ein Forum beibringen können...daher auch meine kurze richtungsweisende Antwort.

Antwort 9 von Justus

Mhh hat denn keiner eine Idee, wie ich z.B. das Feld Anrede aus Tabelle1 automatiesiert in die Tabelle2 kopieren kann. per VBA oder so?

Antwort 10 von Adik

Was möchtest du denn genau? Sind in den 25Tabellen denn immer jeweils Felder die glech sind? Dann könntest du eine Abfrage machen, die Tabellen eingliedern alle über das eine Feld untereinander in Beziehung setzen und gut ist.



Antwort 11 von xpuser

@teddy7:
logo, ohne dem wär dieses board schon längst tot.

@justus:
am einfachsten: abfrage erstellen, die felder, deren inhalte bei allen vorkommen und gleich sind, verknüpfen (kann auch sein, das tabelle1-feld1 mit tabelle2-feld2 übereinstimmt und tabelle2-feld5 mit tabelle3-feld8 und so weiter, beispiel: tabelle-1 feld-name mit tabelle-2 feld-name; tabelle-2 feld-stadt mit tabelle-3 feld-stadt).
hauptsache die verknüpfung stimmt.
access ist sehr mächtig, hab selber db's mit über 100 000 datensätzen erstellt (die daten lagen in "rohform" als db und exceltabellen vor, wurden importiert, aber das ist ein anderes thema).