Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Brenner erkennt Octron RW (Lidl) nicht mehr





Frage

Hallo zusammen, ich hab immer super die RW´s von Lidl brennen können. Seit einiger Zeit erkennt mein Brenner die CD´s nicht mehr. Ich brenne mit Nero 5.0. Aber auch mit Create CD hab ich das selbe Problem. Ist jemandem das Problem bekannt und was kann ich tun. Danke im voraus Manfred

Antwort 1 von marlenchen


hast du mit anderen rohlingen keine probs ??

Antwort 2 von xpuser

das prob kenne ich von 2 kollegen.
bisher mit octron-cd rw's keine probleme,
letzte woche neue gekauft und werden überhaupt nicht mehr erkannt (testweise mir mitgegeben, ich hab keine probs). liegt auch nicht an einem betriebssystem, der eine hat me und der andere xp home.
hab den beiden mal zu einem firmwarupdate geraten (firmware.com),
mal schauen ob ich nächste woche positive rückmeldung bekomme.
die einzige gemeinsamkeit von beiden: pentium 2ghz, alles andere verschieden.
was steht denn auf den scheiben drauf (multispeed 4-10 oder so)?

Antwort 3 von Manfred

Danke für deine Antwort.
Bei mir ist es auch so, dass es nicht klappt, seitdem ich mir neue RW´s gekauft habe. Mit der Packung die ich davor hatte, gab es keine Probleme.
Die Geschwindigkeit auf der jetzigen Packung ist 4x-10x. Was auf den anderen stand kann ich nicht mehr sagen.
Nach deinem Hinweis habe ich eine alte Octron CD-RW versucht und siehe da, es hat geklappt. Dann liegt es an den neueren RW´s von Lidl. Kannst du mir sagen ob die alten vielleicht eine andere Schreibgeschwindigkeit hatten?
Danke
Manfred


Antwort 4 von xpuser

seh die kollegen erst nächste woche.
hm, schau die mal die disks an.
auf den scheiben (die "alten" cdrw's vs. neue) stand was unterschiedliches drauf. aber soweit ich mich erinnern kann, konnte ich auch die älteren 10x beschreiben.
mein tip (aber vorsicht): mal firmware updaten oder halt andere marke benutzen.


Antwort 5 von Th.K

Antwort 6 von AnPapaSeiBua

Hast du einen Brenner, der RWs mit maximal 4x brennt? Wenn ja, ist das Phänomen erklärbar.
Als man die ersten RWs produzierte, ist man nicht davon ausgegangen, dass man eine Mindestgeschwindigkeit zum Brennen braucht. Aktuelle RWs haben aber eine solche. Die 4x - 10x müssen halt mindestens mit 4x beschrieben werden. Da dies aber in älteren Brennern nicht implementiert wurde, wurde eine neue Kennung auf der CDRW eingeführt, wodurch alte Brenner die neuen Rohlinge nicht mehr erkennen, sondern wie's auf den meisten Verpackungen steht können das nur "Highspeed-Brenner". Prinzipiell könnte dein Brenner die Scheiben korrekt brennen, es hapert nur am Auslesen der Medien-Informationen.
Wenn ein Firmware-Update nicht hilft, gibt's nur Eins: RWs kaufen mit max. 4x

MfG
Jürgen

Antwort 7 von Manfred

Halla Jürgen,
das scheint die Lösung zu sein. Mein Brenner (8x4x32) hat da wohl nicht die ausreichende Kapazität.
Ich werde mich um ein Firmware Update (scheint schwierig zu sein) bemühen.
Dir herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
manfred


Antwort 8 von Manfred

Hallo,
mein Brenner kann nur 4x RW´s beschreiben. Das scheint bei den neuen CD´s das Problem zu sein.
Ich danke dir für deine Bemühungen.
Viele Grüße
Manfred

Antwort 9 von xpuser

@anpapaseibua:
bingo, die brenner meiner kollegen können max. nur 4x.
super erklärung thx.

Antwort 10 von Manfred

Danke für deine Antwort.
Du hast mein Problem beschrieben. Ich habe eine ältere RW versucht und da hat es geklappt.
Nochmal besten Dank und ein schönes Wochenende.
Manfred